Acer Extensa 2509 RAM Aufrüsten

fabian7123

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
42
Guten Abend zusammen,

ich wollte bei meinem Acer Extensa 2509 Notebook den RAM aufrüsten, von Werk aus ist ein Riegel mit 2 GB RAM verbaut.
Soweit so gut, ich habe einen weiteren 4 GB RAM Riegel gekauft und in den zweiten Steckplatz eingebaut, der Rechner ist nicht hochgefahren, wieder alles auseinander gebaut und den 4 GB Riegel an den ersten Steckplatz und den 2 GB auf den zweiten, fährt wieder nicht hoch, der Bildschirm bleibt komplett schwarz.

Nachdem ich das Notebook dann ein drittes mal auseinander gebaut habe und nur den 4 GB Riegel verbaut habe, hat alles wunderbar geklappt.

Was ist hier das Problem und ist es überhaupt möglich 6 GB RAM zu verbauen in diesem Notebook?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
warum baust du alles zusammen und ausseinander für test??
kannst auch offen starten :lol:

teilweise gibts es probleme bei verschiedenen modulen .. kannst du nochmal dasselbe 4gb modul bestellen? reichen dir ansonsten die 4gb erstmal, dürfte ja schon deutlich schneller sein als mit 2gb.

Der Acer Extensa 2509 Speicher kann auf maximal 8GB RAM erweitert werden. Für eine maximale Speichererweiterung stehen dem Gerät 1 (1 bank of 1) Steckplätze (-platz) zur Verfügung.
hab in mehreren quellen gelesen, dass es nur einen slot hätte???
sehr dubios :D bist sicher dass du das 2509 hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Der 2 GB Riegel von Werk aus ist ein:
1Rx8 PC3L-12800S Hynix

Der 4 GB Riegel ist ein:
4GB DDR3L Kingston KTL-TP3CL/4G

Wären die theoretisch kompatibel?

Wie sieht das aus mit einem BIOS Update, ich habe mal gegoogelt aber anscheinend gibt es dafür kein Update...

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
 
Also, ich habe jetzt nochmal gesucht und die Seite für die verschiedenen Bios Versionen gefunden.

https://www.acer.com/ac/en/ID/content/support-product/5452;-;

Die sind aber sehr komisch sortiert, die Version 1.10 scheint mir die aktuellste zu sein, obwohl sie nicht ganz oben steht, welche sollte ich nun am besten nehmen?
 
Zurück
Oben