Acer Extensa 5630 Problem

Thürigsen

Cadet 2nd Year
Hallo Forum

Bin nun ca. seit 1 Monat im Besitz eines Extensa 5630 und bis jetzt zufrieden.

Seit ein Paar Tagen habe ich bemerkt, dass wenn ich das Gerät herunterfahre, die Standbylampe orange mit dem Ein/Ausknopf blinkt. Also so als ob ich in den Standbymodus fahre.

Das kann auf die Dauer für den Akku nicht gesund sein?

Wenn ich den Akku und das Netzkabel entferne, ist natürlich alles aus. Wenn ich den Akku oder Netzkabel wieder anschliesse, ist es wieder gut.

Ein Biosupdate hat das Problem leider nicht behoben. :mad:

Installiert ist Vista Business.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen?

Gehst du auch auf Herunterfahren? Odre drückst du Energie sparen?

Natürlich auf Herunterfahren.

Wenn ich auf Energie Sparen klicke blinkt es genau so

Versteh bekoboy nicht falsch, wenn du bei Vista nur auf das Herunterfahren im Startmenü drückst, ist der Standbymodus Standardmäßig aktivert, und somit geht er in den Ruhezustand.

Ich verstehe bekoboy nicht falsch.

Ich hab sogar im Fenster "Energieoptionen" unter "Netzschalter und Laptopdeckel" bei "Netzschalter im Startmenü" bei Akku und Netzbetrieb beides auf Herunterfahren gesetzt.

Somit steht wenn ich Startmenü auf den Pfeil gehe und die Liste mit: Benutzer wechseln, Abmelden, Sperren, Neu starten, Energie sparen, Herunterfahren bei Herunterfahren "Schliesst alle offenen Programme, fährt Windows herunter und schaltet den Computer aus" steht wenn man mit der Maus draus bleibt.
Das selbe kommt auch wenn ich direkt im Startmenü auf das Icon neben dem "Schloss (zum sperren)" klicke.
Doch die Standbylampe blinkt bei allem weiter.

Kannst mal versuchen,das Akku komplett leer laufen zulassen. Evtl hat das Akku ne Art Memory Effekt.

Hi Leute, ich habe nun seit einer woche meinen Extensa 5630 nun habe ich genug von Vista und möchte mir XP drauf machen.

Das Problem ist nur, dass ich keine passenden Treiber dazu finden. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Danke im Vorraus

Lucya

warum findest du denn keinen treiber ? such doch einfach bei den herstellerseiten der einzelnenen komponenten... intel für grafikkarte und chipsatz, ggf. für wlan auch, realtek für sound etc... was alles verbaut ist, verrät dir everest. da stehen die genauen gerätenamen, auch wenn die treiber nicht installiert sind. einfach kopieren, in googel einfügen und ggf. noch "treiber" dahinter schreiben... so findest für jedes gerät nen treiber. was meistens unter xp nicht mehr geht, sind die multimediatasten, die die meisten books haben... denn viele hersteller bieten für diese tasten meist nur vista treiber an.

So. Das Notebook hab ich nun zur Garantiearbeit gebracht. 1.5 Wochen warte Zeit, nur weil das Mainboard nicht an Lager war. Dieses wurde ersetzt. Nun hocke ich zu Hause und will meine Maus am hinteren USB Anschluss einstecken und funktioniert nicht!
Jetzt ist nochmals ein Mainboard tausch nötig! :( Hab gleich Reklamiert. Jetzt bestellen die das Board nochmals und rufen mich zurück wenns da ist, dann wird das schnell vor Ort ausgetauscht.:freak:

hallo forum,

ich bin seit etwa 4 monaten im besitz eines acer extensa 5630ez laptops und war bisher auch ganz zurfrieden!
bis vor etwa 3 wochen erste problem auftraten. ich versuche meinen laptop zu starten doch er reagiert nicht. anfangs dachte ich es laege am akku, doch selbst mit voll geladenem akku und eingesteckten netzteil (gruene lampe leutet) lies er sich nicht starten.
am tag darauf versuchte ich es wieder und siehe da es ging. dachte es waere wieder alles iO, doch sobald ich den laptop herunter fahre und versuche ihn nach ein paar minuten neu zu starten passiert nichts (trotz vollem akku). nach einigen stunden versuchte ich es wieder und es ging wieder, jetzt meine frage, woran kann das liegen?
denn seit neustem laesst er sich gar nicht mehr starten und wenn ich den startknopf laengere zeit druecke blinkt die batterie lampe 5 mal orange( akku ist aber voll)?
vielen dank im vorraus!

chris.fnc schrieb:
sobald ich den laptop herunter fahre und versuche ihn nach ein paar minuten neu zu starten passiert nichts (trotz vollem akku). nach einigen stunden versuchte ich es wieder und es ging wieder, jetzt meine frage, woran kann das liegen?

Hier die Lösung. Dürfte für einige interessant sein, die zukünftig das Problem mit dem Gerät haben (auch wenn der Thread schon älter ist...)

"Ihr Acer Extensa 5630 EZ startet erst wieder nach ein paar Minuten/ Stunden nachdem Sie es normal ausgeschaltet haben?"

Lösung und Anleitung hier:
1. Akku und Netzstecker entfernen
2. Alle Schrauben auf der Unterseite lösen
3. Die Abdeckung mit den kleinen Schrauben auf der Unterseite entfernen. Darunter sind noch 3 größere Schrauben, die die obere Abdeckung fixieren. Diese 3 Schrauben ebenfalls lösen.
4. Gerät umdrehen und das Display ganz nach hinten klappen
5. Blende oberhalb der Tastatur lösen (z.B. mit einem kleinen flachen Schraubenzieher vorsichtig raushebeln)
6. Die 2 kleinen Schrauben oberhalb der Tastatur lösen
7. Tastatur entfernen (das Flachkabel lässt sich leicht entfernen wenn man die 2 kleinen Nasen an der Seite der Fixierung vorsichtig nach vorne schiebt)
8. Die 3 kleinen Flachkabel wie oben beschrieben lösen
9. Die 2 Schrauben des Displays auf der Oberseite des Geräts lösen
10. Die obere Gehäuseabdeckung abnehmen/ anheben
11. Rechts unterhalb des Lüfters und links von dem Gewinde befindet sich ein kleines Bauteil (ca. 0,5x0,5mm) über welchem R138 steht. Dieses mit einer Pinzette o.ä. vorsichtig(!) entfernen.
!!!ACHTUNG! Nicht das längliche (ca 1x3mm) schwarze Bauteil entfernen!!!
Hier noch ein Bild:
http://www.cohiko.de/tipps-und-tricks/acer-extensa-startet-nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich auf jeden Fall versuchen, wär ja echt klasse!
Danke für den Tipp!

P.S. Hat`s schon jemand gemacht?
Ergänzung ()

So, jetzt hab ichs gemacht, war ne ganz schöne Popelei.
Aber siehe da, es geht wirklich!!!

Danke Edvon!

UPDATE: 22.02.12 - 18:28 Uhr
Ich habe soeben den Widerstand R138 entfernt.
Was soll ich sagen. Ich bin sprachlos.
Es funktioniert hervorragend (bis jetzt jedenfalls)
Bis hierher Danke für diesen aussergewöhnlichen & zugleich hervorragenden Tip.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gibt es hier noch andere Betroffene?!?

Im Zusammenhang mit diesem Widerstand "R138" habe ich in einem Hinweis im Netz gefunden,
dass man diesen "R138" durch einen "4K7" ersetzen soll.

Kann da jemand etwas zu sagen? Hat das hier schon jemand probiert?

Gruß
Edd

Zuletzt bearbeitet: (Informationsupdate)
@Edvon:
UNGLAUBLICH!
Hab das ganze Prozedere genau nach deiner Anleitung gemacht.
Ich hab das (kleinere) Bauteil R138 am Schluss echt unprofessionell "entfernt" - also am Ende irgendwie mit Nadel usw herausgekratzt!!!

Fazit:
Es hat funktioniert!

Bin einfach sprachlos!
Tausendmal Dankeschön!

Ps Bei meiner Finalisierung der Entfernung des Bauteils geht da aber nix mit irgendeinem anderem Bauteil ersetzen!
Weiss nicht warum das manch anderer ansrebt!
Ausser, es erklärt mir jemand, was das Bauteil eigentlich für Aufgaben hat...

Hallo zusammen und sry dass ich den alten thread wieder ausgrab;D
Hab heute das notebook meines Vaters auf die selbe Art "repariert" und wollte mal fragen ob es bei jemandem seit dem wieder ausgefallen ist, oder ob es (wenn ja, wie lange schon) noch läuft?

gruß kotzi

Vielen Dank an Edvon!

Ich habe am Samstag auf dem Flohmarkt ein solches Acer Extensa gekauft für kleines Geld.
Repariert nach der Anleitung von Edvon läuft es wieder - kaum zu glauben.

Hinweis: Das Foto ist nicht mehr auf der verlinkten Seite von www.cohiko.de, dafür hier ein aktuelles von mir.
Der rausgebrochene Widerstand liegt noch lose auf dem Board.
R138-entfernt-bei-Acer-Extensa.jpg

Gruß Johannes

Zurück
Oben