Acer G3620 Predator – Acer website zum Downloaden von Updates blockiert – RAM Riegel werden nicht erkannt – BIOS beep lässt sich nicht ausschalten

DerSenfLude

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen Acer G6320 Predator und bin neu bei Acer. Ich habe als erstes ein win10 professional 64bit installiert. Ich brauche ein Handbuch für das Mainboard und komme einfach nicht auf die Seiten von Acer. Das ist irgendwie alles gesperrt. Grund dafür ist eine "Gesicherte Verbindung". Ich wollte mal gucken, ob es ein tool gibt, dass einem sämtlich Software und Updates bereitstellt. Leider lässt mich Acer nicht ran. Ich bin bald am verzweifeln und der Support ist auch erst am Montag wieder zu erreichen. Ich weiß nicht, ob das an meinem Anschluss liegt, dass ich auf die Acer Seiten nicht draufkomme, wenn ich Updates raussuchen will. Ich hatte noch ein 16GB G-Skill DDR3 Ram Kit da und habe das mal in die Slots gesteckt, weil der Rechner schon alt ist und mit 8GB Ram ewig rödelt, bis er mal hochfährt. Leider läuft er weiter mit nur 665MHz pro Ram Riegel. Kann man da irgendwo X.M.P. aktivieren? Deswegen hatte ich auch das Benutzerhandbuch zu dem Mainboard gesucht, damit ich gucken kann, in welchen von den 4 Slots die Riegel reingehören. Aber leider ist Acer für mich gesperrt. Ist das bei Euch auch so? Was mache ich denn da nun? Gibt es so ein tool, was einem alle Updates für das System anzeigt? Ich will den Rechner mal zum laufen kriegen, mit allen Updates.

Ich wollte mal die HDD Festplatte ausbauen, um die mal obendrauf zu säubern. Der Computer ist ziemlich dreckig. Ein Wunder, dass der überhaupt noch lief und nicht wegen Überhitzung kaputt gegangen ist, so viel Staub und Dreck da drin war. Dazu muss ich aber das Gehäuse auf der anderen Seite öffnen, weil die Platte in den Rahmen verschraubt ist und keinen Träger hat, den man von außen rausziehen kann. Wie öffne ich denn das Gehäuse auf der anderen Seite? Muss da alles raus, auch das Mainboard? Weil da sind so Clipse aus Plastik dran, das hatte ich bei der Frontverkleidung schon gesehen und als ich das Netzteil und den CPU-Lüfter zum Reinigen ausgebaut hatte, auch. Da komme ich aber nicht ran, weil da alles mit dem Kabelstrang vom Netzteil verbaut ist, den ich mich aber nicht getraue zu bewegen, ehe ich das hinterher nicht mehr zusammenkriege und der Rechner am Ende nicht mehr funktioniert.

unten ist das Gehäuse abgebildet, das mit dem orangenen Streifen

https://www.pcmag.com/reviews/acer-predator-ag3620-ur12

hier noch ein Bild zur Website von Acer

https://i.ibb.co/r29kqRMN/Acer-Gesicherte-Verbindung.jpg

Ich komme da nicht drauf, weder mit einem anderen Rechner oder anderen Browser.

Mir wurde an anderer Stelle die Seite hier empfohlen, aber ich weiß nicht ob es das richtige für den Rechner ist. Ich wollte zuerst mit einem Bios-Flash beginnen. Wichtig wäre mir noch mehr RAM.

https://www.helpdrivers.com/desktops/Acer/Predator/Predator_G3620/

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Rechner beim Einschalten immer beept. Ich habe im Bios mal nachgeguckt, dort lässt sich das gar nicht ausschalten. Was mache ich da, wenn ich das nicht ausschalten kann?

Anhänge

• Acer - Gesicherte Verbindung.jpg
    Acer - Gesicherte Verbindung.jpg
    64 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20250731_145145.jpg
    IMG_20250731_145145.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20250731_145505.jpg
    IMG_20250731_145505.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20250731_150700.jpg
    IMG_20250731_150700.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20250731_150718.jpg
    IMG_20250731_150718.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_20250731_154943.jpg
    IMG_20250731_154943.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20250731_155456.jpg
    IMG_20250731_155456.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20250731_160821.jpg
    IMG_20250731_160821.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20250731_172652_1.jpg
    IMG_20250731_172652_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20250731_180200.jpg
    IMG_20250731_180200.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • Windows 10 bekommt in wenigen Wochen keinerlei Security Updates mehr. War das Absicht mit Windows 10?
  • Stimmen Datum und Uhrzeit? Die Fehlermeldung deutet darauf hin.
  • Der Intel i7-3770 ist von 2012. Willst du einen Retro PC bauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSenfLude
bitte:
strukturier das. absätze und so.

weil meinen augen, die nimmer taufrisch sind, is das zu mühsam
und ich werd´ ned der/die einzige sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und DerSenfLude
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DerSenfLude schrieb:
hier noch ein Bild zur Website von Acer
Scheint ein Problem bei Acer zu sein. Bin erst drauf noch gekommen und kurz danach ging nichts mehr.

• Gefällt mir
Es scheint, als wäre die CPU noch nie mit Wärmeleitpaste in Berührung gekommen. Das irritiert mich am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSenfLude, kartoffelpü und JumpingCat
DerSenfLude schrieb:
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen Acer G6320 Predator und bin neu bei Acer. Ich habe als erstes ein win10 professional 64bit installiert.

DerSenfLude schrieb:
Ich brauche ein Handbuch für das Mainboard und komme einfach nicht auf die Seiten von Acer.
Wozu? Und gibt es sowas für Fertig PC? Sollst ja nix dran machen :evillol:
DerSenfLude schrieb:
Ich wollte mal gucken, ob es ein tool gibt, dass einem sämtlich Software und Updates bereitstellt.
Würde ich jetzt nichts wirklich von halten, wenn mir Acer da irgendwas drauf drückt.
DerSenfLude schrieb:
weil der Rechner schon alt ist und mit 8GB Ram ewig rödelt, bis er mal hochfährt.
Aber eine SSD hat er? Auf der ist Windows auch installiert?
DerSenfLude schrieb:
Ich will den Rechner mal zum laufen kriegen, mit allen Updates.
WAS für Updates? Windows hätte zB nichts mit Acer zu tun.
DerSenfLude schrieb:
Wie öffne ich denn das Gehäuse auf der anderen Seite? Muss da alles raus, auch das Mainboard?
Sorry, aber dann laß es halt lieber einfach zu. An dem Staub stirbt der Rechner schon nicht plötzlich
DerSenfLude schrieb:
Ich wollte zuerst mit einem Bios-Flash beginnen. Wichtig wäre mir noch mehr RAM.
Wozu? Das Ding ist alt. Bringt dir dann auch nicht wirklich etwas, falls es überhaupt eins gibt.
DerSenfLude schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Rechner beim Einschalten immer beept.
Also beept der permanent? Oder nur einmal beim Einschalten? Ist halt ein Fertig PC, wenn das nicht aus geht muß Du damit leben!
Ergänzung ()

Acer Seite funzt aktuell super.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
  • Windows 10 bekommt in wenigen Wochen keinerlei Security Updates mehr. War das Absicht mit Windows 10?
  • Stimmen Datum und Uhrzeit? Die Fehlermeldung deutet darauf hin.
  • Der Intel i7-3770 ist von 2012. Willst du einen Retro PC bauen?
Uhrzeit und Datum stimmt
meinetwegen zieh ich da auch win11 drauf
keine Ahnung, ich will den einfach nur zum laufen kriegen, falls ich mal nichts mehr hab ... ich habe hier noch alte Spiele von damals ... die laufen auf den neuen Systemen nicht mehr und da wollte ich probieren, ob die mit einem alten PC eventuell noch laufen ... die Spiele haben mir damals sehr viel Spaß gemacht

Motorrad schrieb:
Wenn sich der Beeper immer meldet, dann könnte das ein Hinweis auf eine leere BIOS- Stützbatterie sein.

Dreht sich dein CPU- Lüfter? Wenn nein, dann könnte das Beepen auch darauf hinweisen.

https://www.acer.com/de-de/support/drivers-and-manuals funktioniert bei mir soweit:

Anhang anzeigen 1643329

Handbuch alternativ: https://www.manualslib.com/products/Acer-Predator-G3620-2593990.html

oder: https://www.manualslib.com/manual/370411/Acer-Predator-G3620.html

Auszug aus dem Handbuch (Beep Codes):

Anhang anzeigen 1643362
das beept nur einmal und ja der Lüfter dreht sich ... ich hatte den ausgebaut und gereinigt ... deswegen der saubere Prozessor ... neue Paste ist schon auf dem Weg ... die Seite mit den manuals geht bei mir auch, nur danach hört es auf und ist wieder blockiert

Navigator schrieb:
Es scheint, als wäre die CPU noch nie mit Wärmeleitpaste in Berührung gekommen. Das irritiert mich am meisten.
ich hatte den lüfter ausgebaut und den prozi und die fläche vom lüfter gereinigt. der pc wurde anscheinend noch nie aufgemacht. jedenfalls war da noch so ein security band dran, das beweist, dass da seit 2013 anscheinend noch nie was dran gemacht wurde.

kartoffelpü schrieb:
Scheint ein Problem bei Acer zu sein. Bin erst drauf noch gekommen und kurz danach ging nichts mehr.
genauso war es bei mir auch

seyfhor schrieb:
Wozu? Und gibt es sowas für Fertig PC? Sollst ja nix dran machen
um ein Bios update zu machen und fehlende Treiber runterzuladen

seyfhor schrieb:
Aber eine SSD hat er? Auf der ist Windows auch installiert?
der hat eine hdd und darauf ist win10 installiert

seyfhor schrieb:
Wozu? Das Ding ist alt. Bringt dir dann auch nicht wirklich etwas, falls es überhaupt eins gibt.

Also beept der permanent?

einfach so und wegen alter Spiele die darauf vielleicht noch laufen ... außerdem finde ich das gehäuse lustig, könnte ich vielleicht gebrauchen ... sieht irgendwie sportlich aus ... und dazu müsste ich alles auseinanderbauen ... außerdem ist wirklich jeder usb anschluss verschmandet ... da bin ich noch am überlegen, wie ich das innen wieder sauber kriege ... also der schmand sitzt anscheinend teilweise auch innen auf den kontakten

beept nur einmal

Wie kriege ich das mainboard dazu, dasses die vollen 16GB und die vollen Mhz von dem G-Skill Ramkit annimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Die von Acer oder die von manualslib?

Wenn dein Rechner nur einmal beept, dann ist das wohl der reguläre Status- Beep für "alles OK" (siehe auch oben im Bild).

Mit welchem Betriebssystem und mit welchem Browser gehst du ins Netz?

Zum Speicher finde ich folgendes im Handbuch:

Anhang anzeigen 1643425

https://www.manualslib.com/manual/370411/Acer-Predator-G3620.html?page=17#manual

die seiten von Acer ... wie gesagt, das funzt bei mir net
also müsste ich 4 mal 4 gb ram einsetzen um auf insgesamt 16gb zu kommen? mist .... da nützt mir mein g-skill 2 mal 8 gb nichts oder? ich dachte, man kann das system irgendwie überlisten.
browser? --> opera, edge und firefox
Betriebssystem? --> win10 prof 64bit
könnte das an meiner fritz box liegen, dass ich die seiten von acer nicht besuchen kann, dass da irgendwas eingestellt ist, weswegen ich da nicht draufkomme?

Ich sehe das auch so, daß das Board nur vier Riegel mit jeweils maximal 4 GB verkraften kann.

Zu dem Thema Netzwerk und Internet kenne ich mich nur mit den absoluten Basics aus und kann dir hier deshalb nicht gezielt weiterhelfen.

• Gibt es noch andere Seiten, die du nicht ansurfen kannst?
  • Hast du es im Firefox mal in einem "Privaten Fenster" probiert?
  • Hast du probeweise mal deinen Defender oder andere Sicherheitssoftware deaktiviert?
  • Gibt es Eintragungen zu den Acer- Seiten in der Windows- Firewall oder in einem entsprechenden Menü deiner friz box?
  • Könnte es etwas mit dem von der Acer- Seite verwendeten Zertifikat zu tun haben?

Hast du dir zu dem Thema schon ein paar Hilfeseiten angeschaut z.B. einige von hier: https://www.google.com/search?q=fir...n+nicht+angezeigt+werden+da+die+authentizität

Eine mögliche Lösung für dich über die "about:config"- Einstellungen vom Firefox: https://www.computerbild.de/artikel...rbindung-fehlgeschlagen-was-tun-31487657.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DerSenfLude schrieb:
Dann liegt da rein gar nichts am RAM, dass der PC so lahm ist. Bau eine SSD ein, dass bringt dir mehr als mehr RAM.

• Gefällt mir
DerSenfLude schrieb:
Ich wollte mal die HDD Festplatte ausbauen, um die mal obendrauf zu säubern. Der Computer ist ziemlich dreckig. Ein Wunder, dass der überhaupt noch lief und nicht wegen Überhitzung kaputt gegangen ist, so viel Staub und Dreck da drin war. Dazu muss ich aber das Gehäuse auf der anderen Seite öffnen, weil die Platte in den Rahmen verschraubt ist und keinen Träger hat, den man von außen rausziehen kann.
Wie es aussieht musst du nur eine Schraube lösen, dann kannst du den gesamten Festplattenkäfig ausbauen und kommst an die Festplatte.

DerSenfLude schrieb:
Was ist denn das für ein Laufwerk unterhalb der HDD?
Ergänzung ()

DerSenfLude schrieb:
Ich brauche ein Handbuch für das Mainboard und komme einfach nicht auf die Seiten von Acer. Das ist irgendwie alles gesperrt. Grund dafür ist eine "Gesicherte Verbindung". Ich wollte mal gucken, ob es ein tool gibt, dass einem sämtlich Software und Updates bereitstellt. Leider lässt mich Acer nicht ran.
Lösche mal die Cookies von der Seite.

Anhänge

• IMG_20250731_145145a.jpg
    IMG_20250731_145145a.jpg
    1 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DerSenfLude schrieb:
Ich brauche ein Handbuch für das Mainboard
Das Handbuch gibt es hier:
https://www.helpdrivers.com/english/download/

Es kann sein, daß Du Dich zeitgebunden mehrfach verifizieren mußt, weil Acer anscheinend einen Roboterschutz eingebaut hat.

DerSenfLude schrieb:
Ich wollte mal gucken, ob es ein tool gibt, dass einem sämtlich Software und Updates bereitstellt.
Acer hat immer eine Recovery-Partition auf den Geräten gehabt, die man beim Start (ALT+F10) oder aus Windows heraus aufrufen konnte.
Dann wurde der Auslieferungszustand wiederhergestellt und alle Daten gelöscht.

Das steht im allgemeinen Handbuch ab Seite 16.

DerSenfLude schrieb:
Kann man da irgendwo X.M.P. aktivieren?
Eine Einstellung für XMP sehe ich nicht, aber da muß man ins BIOS schauen.
Das ist im Handbuch nur ansatzweise erwähnt.

Mit F2 beim Start wird es aufgerufen.

DerSenfLude schrieb:
Gibt es so ein tool, was einem alle Updates für das System anzeigt?
Wenn Du hier die Acer- SNID (steht am PC an der Seite auf dem Typenschild) eingibst, solltest Du zur für den PC passenden Treiber Seite gelangen:

https://www.acer.com/de-de/support/drivers-and-manuals

Sollte wieder die Sicherheitsseite kommen, teste mal einen anderen Browser.

DerSenfLude schrieb:
Wie öffne ich denn das Gehäuse auf der anderen Seite?
Gar nicht.
Das ist ein L-Blech auf der einen Seite.
Wenn das verschraubt ist, kann man das abnehmen, aber dann muß wahrscheinlich das ganze "Predator"-Zusatzgelumpe oben und vorne abgebaut werden.

DerSenfLude schrieb:
Muss da alles raus, auch das Mainboard?
Nein, das kann man im PC lassen, wenn man sich nicht so mit der Geräteklasse auskennt.

DerSenfLude schrieb:
Da komme ich aber nicht ran, weil da alles mit dem Kabelstrang vom Netzteil verbaut ist, den ich mich aber nicht getraue zu bewegen, ehe ich das hinterher nicht mehr zusammenkriege und der Rechner am Ende nicht mehr funktioniert.
Laß alle so, wie es ist, wenn Du keine Erfahrungen auf dem Gebiet hast.

DerSenfLude schrieb:
Wichtig wäre mir noch mehr RAM.
Mehr als 16GB wird da nicht gehen, wie Motorrad schon sagte in Beitrag #9.

DerSenfLude schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Rechner beim Einschalten immer beept.
Der übliche "Board-ready" Beep beim Einschalten halt.
Ich würde ihn eingeschaltet lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Motorrad schrieb:
  • Gibt es noch andere Seiten, die du nicht ansurfen kannst?
  • Hast du es im Firefox mal in einem "Privaten Fenster" probiert?
  • Hast du probeweise mal deinen Defender oder andere Sicherheitssoftware deaktiviert?
  • Gibt es Eintragungen zu den Acer- Seiten in der Windows- Firewall oder in einem entsprechenden Menü deiner friz box?
  • Könnte es etwas mit dem von der Acer- Seite verwendeten Zertifikat zu tun haben?

Hast du dir zu dem Thema schon ein paar Hilfeseiten angeschaut z.B. einige von hier: https://www.google.com/search?q=fir...n+nicht+angezeigt+werden+da+die+authentizität

Eine mögliche Lösung für dich über die "about:config"- Einstellungen vom Firefox: https://www.computerbild.de/artikel...rbindung-fehlgeschlagen-was-tun-31487657.html
das scheint manchmal bei anderen seiten auch so zu sein und bei acer jetzt im moment
im privaten fenster ist das auch so, dass ich acer nicht erreichen kann
defender deaktivieren? davon habe ich keine ahnung
in meiner fritzbox habe ich keine eintragungen gesehen
mit den zertifikaten im firefox kenne ich mich nicht aus. ich dachte der macht das alles selbst.
das mit dem about:config habe ich versucht ... das funktioniert aber nicht

ich habe erstmal die treiber von hier installiert also chipset sata treiber usw. den graka treiber von der radeon habe ich mir dann bei amd noch geholt ... soweit läuft das system jetzt ... find ich dufte so ein kleines traditionsmaschinchen ... wir haben noch eine ältere kiste ... eine von escom, sogar mit drucker, großem und kleinem diskettenlaufwerk ... aus anfang der 90er jahre mit win 3.1 noch, wo regelmäßig die steuererklärung drauf gemacht wurde ... das waren noch zeiten, da war die welt noch in ordnung, da gab es noch keinen krieg im unmittelbaren nachbarland ... oder einen rechner aus dem jahr 2000 vom rechenzentrum ... der läuft auch mit win10 zur zeit noch, obwohl der schon steinalt ist :D

seyfhor schrieb:
Bau eine SSD ein, dass bringt dir mehr als mehr RAM.
ja das stimmt natürlich ...

was mir noch aufgefallen ist, dass im angehängten handbuch auf Seite 44 in Bild 2 die Ram slots unterschiedliche farben haben. einmal schwarz und einmal blau. ich habe in meiner sammlung noch zu den bereits verbauten 2 stück 4gb ddr3 ram noch 2 weitere aus einem alten rechner gefunden, aber von einem anderen hersteller. wie kommen die ram-riegel denn jetzt rein? jeweils von einem hersteller in slot 1 und 2? oder in slot 1 von dem einen hersteller und in slot 2 von dem anderen hersteller? und in slot 3 und 4 dann genauso? also von je einem hersteller eine farbe von den slots?

teleguy schrieb:
Was ist denn das für ein Laufwerk unterhalb der HDD?
tja ... soweit bin ich auch noch nicht gekommen ... ich hatte versucht, das teil auszubauen, weil ich das sauber machen wollte, da bin ich aber nicht drangekommen, weil ich da keine schraube zum rausdrehen gesehen habe ... könnte es vielleicht eine modemcard oder so sein?

wuselsurfer schrieb:
Wenn Du hier die Acer- SNID (steht am PC an der Seite auf dem Typenschild) eingibst, solltest Du zur für den PC passenden Treiber Seite gelangen ...
Acer sagt mir dass weder die snid noch die seriennummer existiert ... egal das system läuft ja erstmal soweit

ich weiß bloß noch nicht, wie die 4 ram riegel eingebaut werden ... 2 gleiche von einer firma nebeneinander oder jeweils versetzt?

was moch noch interessieren würde ist, wie ich den rechner in mein microsoft konto einbinden kann ... ich hatte das schon mit meinem laptop und meinem rechner hier gemacht ... da sehe ich in dem konto immer, welche rechner ich habe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DerSenfLude schrieb:
könnte es vielleicht eine modemcard oder so sein?
Eher nicht, ist mit nem Sata Kabel angebunden. Wenn es keine SSD ist, dann vielleicht eine Laptop Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das alte teil läuft auch mit win11 btw ... :D

ram riegel ist jetzt auch klar ... mir hat jemand ein handbuch gegeben, wo auch drin steht, wie die anzuordnen sind ... find ich cool 👍

ich wollte einen zalman cnps8900 cpu lüfter einbauen, den ich noch hier rumliegen habe, wenn der reinpasst ... das gehäuse hat leider nicht so viele möglichkeiten, 2 oder noch mehr gehäuselüfter einzubauen ... nur den lüfter hinten ... wierum gehört der rein? luft nach innen oder nach außen?

Anhänge

• Acer - Ram slots Belegung.jpg
    Acer - Ram slots Belegung.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

würde eine AMD Radeon HD 7770 von den Steckplätzen her in mein System passen, falls meine Nvidia 1050Ti kaputt gehen sollte?

Tschüss

IMG_20250804_154145.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir der Link nach sysprofile zeigen?

Ansonsten:

Du kannst jede PCIexpress- Grafikkarte in deinem Rechner mit PCIexpress- Steckplatz verbauen. Limitierende Faktoren können ein zu kleines Gehäuse oder ein zu schwaches Netzteil sein.

Desweiteren könnte es Probleme geben, wenn du eine "zu neue" Grafikkarte auf einem relativ alten Mainboard betreiben willst, das noch nicht über ein UEFI- BIOS verfügt, was die neue Grafikkarte jedoch unbedingt haben will. Es kann dann passieren, daß das relativ alte BIOS des Mainboards mit der neuen Karte nicht zurechtkommt und du dann keine Bildausgabe bekommst.

Hast du jetzt das System auf dem nachgereichten Bild? Wenn ja, dort ist doch schon eine HD 7770 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben