News Acer gibt Windows 8 Mitschuld am schwachen PC-Markt

Heute fragt mich jemand, der von Windows 7 auf Windows 8 aktualisiert hat, wie er den windows.old Ordner entfernen kann. Bei Windows 7 wusste er, dass das über die Datenträgerbereinigung geht, aber er fand sie nicht in Windows 8. Da werden erfahrene Windows Anwender zu Windows Anfänger degradiert beim Umstieg.

So ein Schmarn. Schaut einfach mal, auf was jetzt in den medien und hier Wert gelegt wird: Tablets und Smartphones.

Bei PCs ist das so eine Sache. Die Entwicklung ist schon lange nicht mehr so schnell. Und warum sollte ein Durchschnittbürger seinen alten Core 2 Duo gegen etwas neues eintauschen, wenn schon alles problemlos flüssig läuft? Mehr braucht man einfach nicht.

Ja, sofern man noch die nötigen Treiber kriegt. Bei Windows 8 wird man alleine gelassen, aber das ist nichts neues, da die Hardwarehersteller was neues verkaufen wollen, wo dann Windows 8 vorinstalliert ist.
Wenn man den Upgradecheck macht, kriegen die meisten zu lesen, dass ihr PC nicht den sicheren Start unterstützt. Das hört sich schlimm an. Aber wenn man mal weiß, was das ist, will man das vielleicht gar nicht haben. Es ist ein Gefängnis, bei dem ein fremder den Schlüssel hat und über die Verwendung des eigenen PC entscheidet.

Wer im Patenkrieg nicht ein paar Millionen für Anwälte übrig hat, hat eh schon verloren, selbst wenn er im Recht ist. Traurige Welt, in der nur noch das Geld regiert und Recht bekommt. :(

Wer zum Teufel brauch eigentlich Windows8 ? werbung marketing was neues OEM PC´s und so weiter für den Konsum-Dummie. weil Otto Normalo kreditfinaniziert eben das neuste haben will und Monopolist Microsoft am liebsten jedes Jahr ein neues OS verkaufen will weil naja Geld Geld Geld..müssen wir uns als IT Spezialisten immer wieder in was neuen hineinversetzen und schier die schwierigsten und kuriosisten Probleme die dann wieder auftreten lösen :pcangry: aber eigentlich sollte es doch von vorn herein alles viel einfacher sein!:D
Ich bin ein Windows7 Fan Boy !:jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Heute fragt mich jemand, der von Windows 7 auf Windows 8 aktualisiert hat, wie er den windows.old Ordner entfernen kann. Bei Windows 7 wusste er, dass das über die Datenträgerbereinigung geht, aber er fand sie nicht in Windows 8. Da werden erfahrene Windows Anwender zu Windows Anfänger degradiert beim Umstieg.

ist das dein ernst ?
es gibt diverse möglichkeiten das zu machen. die eine oder andre funktioniert EXAKT gleich wie bei windows 7.

- im explorer echte maustaste auf den gewünschten datenträger -> eigenschaften -> bereinigen
- sich wie gewohnt, über die systemsteuerung zu gewünschter funktion durchringen (systemsteuerung ist wie bei win7)
über die system eigenschaften
system eigenschaften ? da kommt man über diverse wege hin...
-> rechte maustaste im explorer ins leere -> eigenschaften
-> falls man ein "computer"-icon am desktop hat. rechte maustaste darauf -> eigenschaften
-> windows+pause
-> rechte maustaste ins linke untere eck -> system
-> rechte maustaste ins rechte untere eck -> einstellungen -> systemsteuerung -> system...

.... jetzt weiß ich was der ein oder andre als "erfahrener windows anwender" bezeichnet....
ich muss wohl in zukunft solche begriffe neu deuten...

thx. made my day.

edit:
weil du von nötigen treibern redest..
ich hab am wochenende windows 8 auf nem 7 jahre alten Dell Latitude D610 installiert.
bis auf den sound-treiber wurde alles sofort erkannt.
den sound-treiber hab ich innerhalb von paar minuten kinderleicht nachinstalliert. musste halt einen vista-treiber verwenden.
wo wird man da bei windows 8 allein gelassen ?
ich kenn niemanden der bei win8 irgendwelche treiberprobleme hat...

man kann sich auch sachen krampfhaft einreden wenn man will...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mein Laptop wurde auch alles erkannt sogar das mausefeld. Aber bei win 7 ging das auch schon wunderbar das manbkeine treiber mehr installieren muss.

Vor fast zwei wochen Ein Lenovo notebook ohne BS gekauft!

Von ebay Win 7 von dell gekauft, von einer iso installiert, key aktiviert. Alles sauber.

Hab mir die modelle mit vorinstallierzen Win8 mal angeschaut .. ich fands einfach nur schlecht und blah und total confusing.

außerdem wer kauft soch ein notebook mit touchscreen?
ich möchte keinen einzigen fingerabdruck auf meinem bildschirm haben -.-

Raptorchicken schrieb:
windows 8 ist definitiv ein fortschritt. die modern ui ist der perfekte kompromiss aus touch- und mausbedienbarkeit. es lässt sich mit der maus mindestens genauso gut bedienen wie mit den fingern. und die touch oberfläche ist mit sicherheit die zukunft. warum sollte man da das veraltete bedienkonzept von windows 7 in kauf nehmen, wenn man ein neues, schnelleres windows 8 haben kann? wenn man mal die scheuklappen ablegt ist win 8 absolut intuitiv bedienbar.
was ist an der bedienung von win7 schlechter?
Ergänzung ()

Turican76 schrieb:
Windows hat keinerlei Schuld. Einzig und allein die Spieleindustrie ist Schuld an schlechten Hardwareverkaufszahlen und Softwareabsatzzahlen.
7-8 Jahre Stillstand im Spielebereich kann nur nach hinten losgehen. Niemand rüstet auf wenn er kein Fortschritt erkennt.

Hoffe sie lernen daraus und lassen die Konsolentoaster nicht wieder so lange leben.
die spiele industrie ist also schuld das die alten konsolen so lange am markt waren?
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:
^^ einige wollen nicht verstehen wie es die anderen verstehen ^^ ^^ :)
aber ^^ warten wir mal auf die verkaufszahlen und zukunftsentwicklung von dieser ^^ ms fail entwicklung
ich hab eh schon vorhergesehen was kommen wird^^
Ergänzung ()

deo schrieb:
das ist unter win8 aber genau gleich, so erfahren ist er wohl nicht;)

das ist aber ein problem in der heutigen zeit, es gibt zu viele selbsternannte "experten":(

aurum schrieb:
Falsch ... die Kacheln kann ein nicht Sachkundiger nicht deaktivieren.

Für nicht Sachkundige sind die Kacheln aus meiner Erfahrung sogar ein Vorteil.

Es fällt denen deutlich leichter auf eine Kachel zu klicken, als durch ein verschachteltes Startmenü zu navigieren. Die Kacheln lassen sich von einem Laien auch schneller sortieren/löschen/neu anordnen als die Startmenü Einträge.

hactor schrieb:
Absoluter Unsinn... Ich glaube einige Hersteller suchen einfach nur ein Sündenbock.

KainerM schrieb:
Das Acer nurnoch am rumheulen ist, weil niemand ihr Plastikspielzeug kaufen will, ist ja altbekannt.

Ich schätze da liegt der Hase im Pfeffer.

deo schrieb:
Ja, sofern man noch die nötigen Treiber kriegt. Bei Windows 8 wird man alleine gelassen, aber das ist nichts neues, da die Hardwarehersteller was neues verkaufen wollen, wo dann Windows 8 vorinstalliert ist.
Wenn man den Upgradecheck macht, kriegen die meisten zu lesen, dass ihr PC nicht den sicheren Start unterstützt. Das hört sich schlimm an. Aber wenn man mal weiß, was das ist, will man das vielleicht gar nicht haben. Es ist ein Gefängnis, bei dem ein fremder den Schlüssel hat und über die Verwendung des eigenen PC entscheidet.
im normalfall laufen auch die win7 treiber, MS hat das treiber modell nicht geändert.

aber streng genommen gibt es auch keine vista/7 treiber, die treiber werden für das treibermedell geschrieben und nicht für die windows version.

ich hatte bei XP als es neu war auch nie probleme einen win2000 treiber zu installieren, wenn das setup es verweigert ist es eine bewusste sperre vom hersteller, einfach die exe entpacken und den gerätemanager den treiber aus dem ordner suchen lassen, funktioniert immer.
Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:
Vor fast zwei wochen Ein Lenovo notebook ohne BS gekauft!

Von ebay Win 7 von dell gekauft, von einer iso installiert, key aktiviert. Alles sauber.

Hab mir die modelle mit vorinstallierzen Win8 mal angeschaut .. ich fands einfach nur schlecht und blah und total confusing.

außerdem wer kauft soch ein notebook mit touchscreen?
ich möchte keinen einzigen fingerabdruck auf meinem bildschirm haben -.-
ich würde es mir kaufen wenn ich das gerät aus einem speziellen grund will und den bildschirm einfach nicht angreifen^^

O._.O schrieb:
Für nicht Sachkundige sind die Kacheln aus meiner Erfahrung sogar ein Vorteil.

Es fällt denen deutlich leichter auf eine Kachel zu klicken, als durch ein verschachteltes Startmenü zu navigieren. Die Kacheln lassen sich von einem Laien auch schneller sortieren/löschen/neu anordnen als die Startmenü Einträge.
Echt das geht? Also ich hatte sogar Probleme den Test-PC auszuschalten, weil ich bei Aus-Button auf dem für Laien recht gut konfigurierten Kachel-OS einfach nicht gefunden habe.
Jaa ich weiß, bei Win7 ist es sehr verschachtelt und überhaupt ganz doof gemacht...
Wurde nicht schon mehrfach belegt, das jetzt mehr Mausbewegungen nötig sind ( bei einem out of the Box Win8 ) als es noch bei Win7 der Fall war?

habt ihr euch mal die komplett System von Acer und Konsorten angeschaut?

Der Kunde sucht Geräte im günstigen Preissegment.

Und normal gabs für 500€ schon Intel Core i3 CPUs. Und heute AMD E450 oder E1-1200..
Die Kunden lassen sich nicht verarschen...

Ich glaube ich muss noch ein paar Windows 7 Lizenzen kaufen bevor keine mehr erhältlich sind.

Casecooler91 schrieb:
Na da kann ich nur zustimmen.
Wer ein Tablet Betriebssystem für einen PC rausbringt tut damit den Herstellern auf jeden Fall keinen gefallen.
Ich gebe dir voll Recht, wer will schon Kacheln und Apps am PC haben.

Cool Master schrieb:
Die Verkaufszahlen von PCs waren ja schon zu Windows 7 Zeit rückläufig.
Vielleicht weil die alten PCs noch ausreichen und nicht mehr so viele einen Fertig PC haben wollen, sondern einen ausgewogenen PC.

Elkinator schrieb:
schuld ist acer nur selbst, sie können auch win7 installieren.
Das sollten sie wirklich machen, weil dann sind sie fast die einzigen die Windows 7 noch auf den Rechnern haben und sie könnten mehr Marktanteile bekommen als sie vorher je hatten

LETNI77 schrieb:
Mein erstes Windows war 3.1, ich habe sie alle gehabt außer ME. Und blicke relativ gelassen zurück.
Mein erstes Windows war damals Windows 95 und hatte alle neueren außer Server 2003, Server 2008 und Server 2012.
Windows 8 habe ich zwar auch nicht, aber ich habe alle Vorversionen getestet. Windows 3.11 habe ich mal vor Monaten in DosBox ausprobiert und selbst das finde ich besser als Windows 8

Windows 7 bleibt in meinen Augen das beste Betriebssytem was es bisher gab:king:

grenn schrieb:
Ich gebe dir voll Recht, wer will schon Kacheln und Apps am PC haben.

Und wer benutzt Kacheln und apps auf win 8 wenn er es nicht will? Richtig keiner :)
Ergänzung ()

Elkinator schrieb:
super, wenn du nichts öffnest kanns tdu es ja nicht sehen.
mach halt mal ein pdf auf, wenn du nichts umgestellt hast kommst du zu den kacheln.

Ich glaube ich weiß jetzt was du meinst, bin jetzt zuhause...wenn man ein Bild öffnet die Metroanimation die da kommt, stimmts? Das ist wirklich etwas eigenartig. Ich fande aber auch das Standard Programm zum öffnen von Bildern auf vísta und 7 nicht so besonders vom Design her usw. da sind die Programme von dritt Anbietern attraktiver. Das selbe gild aber auch für den Mediaplayer da ist vlc Player und winamp besser finde ich.

So jetzt kann ich auch bilder wieder posten und mal zeigen das win8 doch nicht so anders ist wie einige immer sagen...

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Unbenannt3.png

Nichts selber verändert so sieht es nach den ersten Updates aus.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    125,5 KB · Aufrufe: 485
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    232,8 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht mir genauso. wollte mir eigentlich einen office pc die tage kaufen aber da man dabei fast nur noch win 8 bekommt habe ich es gelassen und baue mir den selber mit win 7 zusammen. aber die hersteller brauchen ja nur win 7 anbieten und den kunden sleber entscheiden lassen, dann regelt sich das von alleine. ich bin mir sicher das win 9 nen schritt zurück wird.

hauptfehler ist, dass man für pc markt win 8 zu sehr auf tabletbedienung getrimmt hat und viele gewohnte dinge wegrationalisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Man kann nicht nur ein Betriebssystem für den schwächelnden Markt verantwortlich machen.Schuld daran ist meines Erachtens eine deutliche Übersättigung des Marktes.Den meisten Herstellern geht es nur darahlen des Vorjahres zu verbessern.Ein nicht so leichtes vorhaben bezogen auf die Finanzkrise in der EU.Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst nunmal immer mehr,folglich lässt auch die Kaufkraft nach.

Und das Windows 8 am Endkunden vorbei entwickelt wurde....darüber scheiden sich die Geister.Ich gehöre mittlerweile zu denen,die nicht immer das neueste brauchen.Bei mir beginnt so langsam ein Umdenken in dieser Hinsicht.Und ehrlich gesagt sind mir diese schnelllebigen technischen Erneuerungen langsam zu viel.

Man kann nur hoffen,das MS mit Windows 9 sich wieder auf altbewährte Tugenden besinnt und dem User von Haus aus die Möglichkeit bietet das Design zu wählen mit dem jeder am besten Arbeiten kann.

So sesehe ich das auch. Man kann so eine Entwicklung nicht nur am Betriebssystem festmachen, allerdings war mir Win 8 auch nicht sofort klar wie es noch bei 7 der Fall war. Ich hoffe auch,dass MS es beim näch sten mal besser macht.

die kunden fuehlen sich einfach verarscht... viele uninformierte kaeufer haben die entaeuschung mit den netbooks noch in erinnerung. noch dazu sind vernuenftige subnotebooks (akkulaufzeit jenseits von 6h) um 450,-€ weg vom markt.
die timeline modelle von acer, 1810tz (2mal) und 1830tz(3mal) im familien und bekanntenkreis im einsatz, bestenfalls mit ssd aufgeruestet, werden solange geutzt, bis sie auseinanderfallen. es wird zum surfen, homebanking und ein paar kleinen briefen keine mehrleistung benoetigt. hier sind auch die grossen kaesten unter dem schreibtisch verschwunden.

kurz, der markt ist gesaettig und ultrabook modelle einfach zu teuer... was soll ich mit einem notebook, was nicht sonderlich mehrleistung gegenueber einem subnotebook bietet, ausser akkulaufzeit, da sie bei den billigen jetzt "beschnitten" werden muss, damit die teuren modelle ueberhaupt eine darseinsberechtigung haben..

[EDIT] auch sollte man sich fragen, welchen mehrwert die hardware von heute der von vor drei jahren einem normalnutzer bietet... ausser usb3 (das einzige was wirklich von nutzen ist), etwas mehr, von der damals schon im ueberfluss vorhandenen rechenpower (netbooks mal aussen vor) und mehr faellt mir nicht ein.. ja es soll wohl windows8 alleine richten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben