News Acer Helios 500: Bekannte Radeon RX Vega 56 mit 120 statt 165 Watt TGP

Ein schöner Beweis der Wirksamkeit von UV bei Vega. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
Bei den Notebook-GPUs darf man denke ich auch auf einen (deutlich?) besseren Bin als bei den Desktop-Chips hoffen, eventuell fällt das Leistungsminus damit sehr sehr klein aus.
 
Xeelee schrieb:
Interessanter Chip.
Und ich sehe es wie @ruthi91, das Ding als Navi Iteration könnte evtl. das neue Herz für die Next-Gen Konsolen werden.
Nicht mit HBM... Keine Vorteile in der Konsole und unnötig teuer.
 
MiesMosel schrieb:
Was ist denn bitte mit "Total Graphics Power" gemeint.
In etwa das Gleiche wie TDP? TDP ist ja für die Wärmeabfuhr wichtig.

Wie berechnet sich die TGP?

Die TGP ist der Verbrauch der reinen Chips inkl. HBM, also abzüglich dessen, was die übrigen Komponenten auf dem PCB verbrauchen.
Leider gibt es bei AMD nur diesen einen Wert, der über GPUZ, HWInfo ect. ausgelesen werden kann.
Auf diesen Wert können noch mal gut 50W draufgerechnet werden und man hat den Gesamtverbrauch der Karte.

Vega56 hat eine TDP von 210W, die TGP liegt bei 165W, also 165W für den Chip und 45W für den Rest.


Diesen Wert von 165 auf 120 herunter zu bekommen ist aber auch keine Schwierigkeit. Eine Vega 56 macht eigentlich so gut wie immer 1V mit, wenn man bei den 1592Mhz bleibt.
Da dadurch aber auch höhere Frequenzen möglich sind, ändert sich am Verbrauch erst mal nicht so viel, weil die Karte ja auch höher taktet.

Bedenkt man aber nun, dass die Taktraten bei der normalen Vega durch das Power Target ja sowieso eher bei 1300-1400 liegen, kann man den Takt auch auf 1450 senken und kommt so ziemlich locker mit 0,95V hin und hat dazu immer noch etwas mehr Takt als mit der Standard Vega.
Und dabei hat man den Gesamtverbrauch der Karte schon um mindestens diese 45W reduziert.

Heben sie jetzt noch den HBM Takt auch nur geringfügig an, z.B. von 800 auf 850 oder 900Mhz(was auch jede Karte mitmacht), bekommt man noch mal 5-10% Leistung fast gratis dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
...Selbst die RX Vega 64 lässt sich im Desktop per Undervolting und Power Target gut in den Griff bekommen und viel effizienter betreiben als out-of-the-box...

Aber warum macht das kein GraKa Hersteller per Bios? Ein Eco Modus und ein OC Modus, buff!
 
combatfun schrieb:
Aber warum macht das kein GraKa Hersteller per Bios? Ein Eco Modus und ein OC Modus, buff!

Ich kann da nur spekulieren, aber gehe davon aus dass die Hersteller (Nvidia/AMD) hier klare Vorgaben machen, an welche sich die Boardpartner sich halten müssen.

Liebe Grüße
Sven
 
Das größte Problem dabei ist die Streuung der Chips. Wenn da eben auch nur ein Bruchteil der Karten die UV Settings nicht mitmacht, gibt's Beschwerden von den Kunden, die erwarten, dass die Karte eben out-of-the-box 100% stabil läuft.

Somit müssten die Boardpartner jede einzelne Karte mit den Settings überprüfen und auf das jeweilige Optimum einstellen. Ganz abgesehen von den Kosten die das verursacht, führt das dann auch noch dazu, dass man Glück oder Pech beim Kauf haben kann. Und die Karten sollen ja für jeden gleich sein.
 
Je nach Anwendung lassen sich per Undervolting 50-100MHz mehr Takt, bei einer zugleich um 10% reduzierten Leistungsaufnahme realisieren. Ob das wirklich der richtige Ansatz ist frage ich mich nach knapp einem Jahr mit meiner Vega noch immer.
Ich habe für mich die im Treiber integrierten Modi entschieden. Stromsparen(165W) - Ausgewogen(220W) - Turbo(253W)
Im Moba mal eben in den Stromspar-Modus wechseln und dafür wenn es Battlefield in 4K @ Ultra geben soll auch problemlos mal in den Turbo-Modus umschalten können.

Vega_1_2_3.jpg


Als Extrembeispiel BF1 mit angepassten Settings bei -50% Powertarget -> dann liegt die Spannung im Auto-Mode zwischen 800-850mV!

Diese enorme Anpassungsfähigkeit von Vega an die zur Verfügung stehende Leistung (Notebook mit Akku, oder aber Dektop mit 1000 Watt Netzteil) ist schon grandios.

1100-1200 MHz mit 110Watt bei 800-850mV
1600-1700 MHz mit bis zu 300 Watt und 1000-1100mV

Und das macht der Controller alles von alleine, da muss ich nicht händisch undervolten.
Schade nur, dass ich bei meiner Vega64 mit -50%PT (je nach Bios), nur auf 100-110Watt begrenzen kann.
Ich bin sicher, dass die auch mit nur bis zu 75W noch eine richtig gute Figur macht. Eine Vega56 ist ggbfs noch besser.

Wer sich in meinem 110W BF1 Video über Doppelbilder wundert -> ich war scheinbar zu dämlich das Resampling in Vegas Pro zu deaktivieren :freaky:

edit: chill nutze ich auch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Nettes Gerät und falls die Leistung sehr ähnlich wird, wäre der Aufpreis zur Nvidia Konkurenz auch vollkommen okay. Bin mal gespannt auf die ersten Tests.
 
Zurück
Oben