News Acer Helios 500: Bekannte Radeon RX Vega 56 mit 120 statt 165 Watt TGP

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
Da bin ich sehr auf die Leistung gespannt.
Bei Vega war das Power-Limit (und Temperatur-Limit) bisher ein relevantes Problem, das zeigt auch schön der Undervolting Test hier auf CB, bei dem mit Undervolting die Performance sogar gestiegen ist, da die Karte weniger im Limit war und somit höhere Taktraten halten konnte.
Von daher kann das eine durchaus potente Lösung sein im mobilen Bereich, bei dem die Kühlung aus Platzgründen per se eine Herausforderung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
paar Watt mehr oder weniger können bei der Kühlung schnell mal die Schwelle von zu Laut bzw. überfordert sein, auch die CPU Kühlung dürfte da interessant werden - einen i5 oder AMD's 2700 zu kühlen ist ja nicht gerade dasselbe...
 
LOLinger78 schrieb:
...
Bei Vega war das Temperatur-Limit bisher ein relevantes Problem...
Du meinst doch das Power-Target oder?

Ich habe sehr viel mit meiner Vega 56 experimentiert und das Powertarget auch mal extrem runtergeschraubt. Der Stromverbrauch sinkt prozentual viel stärker als die Leistung. Nahezu Halbierter Verbrauch führte zu nicht mal 10% verringerten Takraten. Mit Undervolting wird es noch krasser.

Mal sehen, was jetzt bei dieser GPU fürs Notebook rauskommt. Die Idee dahinter könnte durchaus zünden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und qappVI
Das lässt doch einen sehr schönen Ausblick auf die nächste Konsolengeneration zu.
Da gibt's dann Ryzen Version x mit 6/12 oder 8/16 @50W und dazu Navi56/64 @100W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, teufelernie, qappVI und eine weitere Person
Geiles Teil, bin auf die Werte gespannt, vor allem die Lautstärke und Akkulaufzeit ohne Gaming (Office).
 
Schon interessant, für denjenigen, der die Leistung braucht. Mir würde in einem Notebook ja schon eine RX 580 mehr als genügen. Denke die Kühlung ist auf jeden Fall eine Herausforderung.
 
Interessanter Chip.
Und ich sehe es wie @ruthi91, das Ding als Navi Iteration könnte evtl. das neue Herz für die Next-Gen Konsolen werden.
 
@PhilBu ich zitiere aus dem 2. Absatz: Leistungsaufnahme für die GPU (Total Graphics Power, TGP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilBu
neofelis schrieb:
Du meinst doch das Power-Target oder?

Ja, da hast du Recht. Temp- Limit war nur bei Vega64 ein Thema.
Ich habe es oben korrigiert, danke für den Hinweis.
 
Wow, ein 17" Laptop mit der Leistung eines Highend PCs. :love:

@Jan
Acer Helios 500: Bekannte Radeon RX Vega 56 mit 120 statt 165 Watt TGP
Was ist denn bitte mit "Total Graphics Power" gemeint.
In etwa das Gleiche wie TDP? TDP ist ja für die Wärmeabfuhr wichtig.

Wie berechnet sich die TGP?

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Jetzt hat man Jahrelang die Community an TDP gewöhnt, jetzt kommt ihr mit TGP :D Wobei man hätte mit TGP anfangen und dabei bleiben sollen.
 
Lübke schrieb:
wäre ne tolle idee für ne "RX Vega Nano" in möglichst kompakter bauform... könnte mir vorstellen dass so eine karte ihre käufer finden würde...
Du kannst eine Vega Nano doch problemlos mit 120 Watt betreiben. Spannung auf Auto belassen, PowerTarget runterdrehen und fertig.
Ich habe meine Vega64 mal auf 110 Watt kastriert. Die Leistung ist mehr als ordentlich.
Außer PCGH ballert auch niemand +50% PT auf eine Nano :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, greeny112, Galatian und 3 andere
Die RX Vega 56 könnte („gezähmt“) eine nette GPU speziell für 17 Zoll Desktop-Replacements werden.

Selbst die RX Vega 64 lässt sich im Desktop per Undervolting und Power Target gut in den Griff bekommen und viel effizienter betreiben als out-of-the-box.

Bin auf die Tests gespannt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Edelhamster, yummycandy und 2 andere
Ich fahre meine RX64 auch meist bei einem PT von -40 bis -50%. Schöne leise, fast kein Leistungsverlust. Freesynch fängt das eh auf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
Zurück
Oben