acer iconia

brauerei

Ensign
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem acer iconia w510, was haltet ihr davon?
Macht Win8 Sinn?
Akkulaufzeit, Display, Verarbeitung, Bedienung

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Acer W510 seit 23.12.2012, mein Amazon Bericht dazu:

Ich habe das Acer W510 64 GB seit dem 23.12. über die Amazon Warehouse Deals erhalten. Es sollte zuhause mein altes Lenovo Netbook ablösen.

Ursprünglich wollte ich gern ein Android- oder IOS-Tablet haben. Ich habe diese testen können, jedoch konnte keins mein Windows Netbook zuhause ersetzen. Größtes Manko bei diesen Geräten ist, dass nie das komplette Internet dargestellt wird. Es gibt immer Einschränkungen im Bereich Flash oder Java.

Design/Haptik (3/5)
Design ist subjektiv. Für mich persönlich ist es noch ok. Das W510 ist kein Schmuckstück durch die Verwendung von Kunststoff und der silbernen Farbe, jedoch sticht es aus dem Einheitsschwarz anderer Tablets hervor. Ich hätte mir eine robustere Oberfläche aus gummiähnlichen Materialen gewünscht. Daher gibts nur 3 von 5 möglichen Punkten.

Tastaturdock (5/5)
Das Dock ist eine super Sache. Das Tastenlayout passt auf meine Hände perfekt und es lässt sich wunderbar schreiben. Bei meinem alten Netbook habe ich mich bei bestimmten Buchstaben regelmäßig verschrieben, dass passiert hier nicht. Durch den zusätzlichen Akku, welcher immer bevorzugt das Tablet lädt, ist auch die Akkulaufzeit unschlagbar. Es ist zwar nur ein USB-Port vorhanden doch der reicht mir völlig aus. Am Anfang hatte ich auch das bekannte Touchpad-Problem. Mittlerweile ist dies beim Acer-Service bekannt (http://acer.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/27736). Ich habe das Tablet bei Acer eingeschickt und es wurde das Touchpad getauscht. Jetzt funktioniert es tadellos!

Wichtig für die RMA:
1. Acer Hotline anrufen und RMA-Nummer beantragen
2. Komplettes Tablet mit Rechnungskopie und kurzer Fehlerbeschreibung einsenden (Acer Computer GmbH, Abteilung Service, Kornkamp 4, 22926 Ahrensburg)
Die Reparatur war innerhalb 2 Tagen bei Acer durch.

Tablet (4/5)
Das Tablet an sich ist wunderbar leicht und gut zu halten. Es reagiert auf Eingaben problemlos und die Farben sowie Blickwinkel sind prima. Der Sound ist für ein Tablet in Ordnung. Einzig könnte eine höhere Auflösung verwendet werden. Daher einen Punkt Abzug. Ich habe genauso guten WLAN-Empfang wie mit meinem Netbook.

Windows 8 (5/5)
Metro ist das aktuell schickste Design bei allen Tablet-Betriebsystemen. Es ist frisch reagiert flüssig. Die Anzahl der Apps ist zwar eingeschränkt, spielt durch das vollwertige Windows 8 jedoch eine untergeordnete Rolle.

Performance (5/5)
Ich habe mich bewusst für den Intel Atom-Prozessor entschieden. Ich nutze das W510 für Internet, Office und zum Filme schauen. Für diesen Anwendungsfall ist der Prozessor absolut ausreichend und hat mich im Vergleich zum alten Netbook beeindruckt. Websites laden schnell, es können problemlos mehrere Anwendungen parallel laufen und es können auch Full HD-Videos abgespielt werden. Absolut spitze sind die Ladezeiten für Systemstart beim Drücken auf den Einschalter. Das geht genauso schnell wie beim Smartphone aus dem Ruhemodus.

Akku-Laufzeit (5/5)
Was soll ich sagen, die Akku-Laufzeit des Tablets ist schon prima aber in Verbindung mit dem Dock einfach perfekt. Ich habe zwar keine genauen Werte jedoch sollten die in den Tests erwähnten 7-8 Stunden für das Tablet und das doppelte in Verbindung mit Dock aus meiner Sicht passen. Ich muss nun nicht mehr mit Ladekabel in der Wohnung unterwegs sein, sondern kann es auch ein paar Tage nicht laden und habe trotzdem noch genügend Akku.

Fazit: 27 von 30 Punkten (4,5)
Ich bin super zufrieden mit dem Acer W510 :)

@mario_84: Eine Freundin hat schon recht viel Freude mit ihrem W510, das sie gestern in Betrieb genommen hat. (ich bin überrascht, wie wenig ich ihr zu Windows 8 erklären musste! Anscheinend gar nicht so schlimm!)

Nun die Frage: Wie machst Du das mit Tasche/Cover? Wie würdest Du da suchen? Geht da jede 10.1"-Tasche? ... habe mir über sowas noch nie Gedanken gemacht bisher...

Hab auch schon an eine Tasche gedacht. Da ich es im Moment zuhause nutze, wurde diese im angedockten Zustand ja nicht benötigt.

Für den Transport würde ich einfach ein 10'' Netbook-Sleeve kaufen.

Bin hier grade auf das thema gestoßen da ich überlege mir ein w510 zu kaufen. Hast du mal kleinere bzw ältere spiele getestet? Mir ist klar das das nicht der aufgabenbereicht von dem teil ist aber auf meinem alten netbook ging immerhin generals und trackmania. Könntest vll mal schauen ob league of legends auf minimalen details läuft?

Demo Trackmania sunrise
Demo C&C Generals
LoL ist nen online blablablubb Spiel mit Suchtfaktor....brauchst den client von der Seite...mit Anmeldung und sooo...

Teste mal, bin auch am ueberlegen mir das zu kaufen. :D
Hoert sich bisher jedenfalls klasse an.

Wäre echt genial wenn du es mal testen könntest minimal settings würden ja schon reichen

Hallo, hab das w510 mit tastaturdock und m.e. alle Treiber installiert.der usb Anschluss geht jedoch nicht. Was muss ich dafuer tun?Strom scheint drauf zu sein,Handy lässt,aber usb stick oder Maus gehen nicht.odermuss ich bei win8 dafuer was einstellen? Danke fuer eure antworten.

Sorry ich war die letzte Woche nicht online. Ich versuche es heute oder morgen zu testen.

Update:
Trackmania funktioniert nicht, da wird die Grafikkarte nicht erkannt. Kein Spielstart möglich.

Comand & Conquer Generals: funktioniert mit niedrigen Details auf 1024x768 super, leider gibt es nur 800x600 und 1024x768 als Auflösung zur Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Acer Iconia W510 mit 64GB hat im Display am unteren Rand 2 helle Flecken welche man nur bei niedriger Bildschirmhelligkeit wahrnimmt. Hier scheinen die LED´s nicht korrekt gedimmt zu werden. Außerdem sieht der untere Rand etwas dunkler als der Rest des Bildschirms aus. Vielleicht ist das auch nur Einbildung. Ist das bei Euch auch so, sind die Bildschirmflecken Umtauschgrund?

Ich habe jetzt schon so einiges auf dem Tablet eingerichet, bei Austausch müsste ich das alles neu machen oder gibt es hier eine Chance per Image oder ähnliches die Einstellungen zu übertragen? Umwandlung in Onlinekonto dafür sinnvoll?

Danke falls ihr Ideen habt.

P.S.: Der USB Anschluss am Tastaturdock geht jetzt, scheinbar darf das Tablet erst nach Windowsstart eingesteckt werden und es muss ein hörbares Signal kommen. Dann ging es wunderbar. Vorher ging komischerweise die Tastatur und das Trackpad trotzdem.

Zurück
Oben