Acer KG271UA oder HP 27xq

kevsuphh

Cadet 2nd Year
Moin,

ich möchte mir ein WQHD Monitor bis 400 Euro kaufen. Ich habe 2 Bildschirme mir angeguckt ( Acer KG271UA oder HP 27xq)
, bin mir aber nicht sicher welchen ich nehmen soll. Oder habt ihr andere Vorschläge ? WQHD, 27 Zoll und 144 HZ sollten es schon sein.

Danke schonmal und Gruß.

VG270 UP, ist super und unauffällig :D Das einzige was großartig stört ist der Fuß ohne Einstellmöglichkeiten ausser kippen und bei höheren Helligkeiten bemerkbares Backlightbleeding, aber wer bei dem Monitor bei voller Helligkeit in Dunkelheit davor sitzt wird nicht mehr lange sehen können :p
Habe das gerade nochmal ausprobiert, bevor man Backlightbleeding sieht sieht man, dass das ein IPS Panel ist, also sieht man die Lichthöfe nur wenn man sehr weit weg vom Bildschirm ist.
Der wahrscheinlich größte Vorteil ist wohl, dass das Panel IPS ist, die Farben sehen sehr gut aus und in normalen Spielen braucht man kein Motion-Blur anhaben, da das Panel alles sehr natürlich verwischt (aber nur bis zum nächsten Frame, habe das gerade mit dem Ufo-Test überprüft ^^)
Falls du aber für hauptsächlich FPS einen sehr schnellen Bildschirm brauchst, dann nimm eher einen von den beiden die du ausgesucht hast, die verwischen nicht so stark (auch wenn meiner so einen Flackermodus hat um deutlicher die Frames zu trennen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevsuphh
Danke für die Antwort. Der MSI Optix MAG27CQ ist zur Zeit im Angebot für 350 Euro. Wäre das die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
kevsuphh schrieb:
Danke für die Antwort. Der MSI Optix MAG27CQ ist zur Zeit im Angebot für 350 Euro. Wäre das die bessere Wahl?
Ist ein gebogenes TN VA (Google hat mir das Q am Ende gestrichen, danke @Zotac2012) mit anscheinend nicht so guter Helligkeit, bei 27 Zoll lohnt sich meiner Meinung nach die Krümmung noch nicht, habe halt auch keine Erfahrung mit dem Monitor ^^
Schau dir am besten Reviews von den Monitoren an, ich habe jetzt so gesehen meinen reingeworfen weil der noch nicht wirklich getestet wurde aber in meinen Augen halt sehr gut ist ^^
Warte am besten noch eine Woche auf andere Menschen mit anderen Meinungen und Erfahrungen in diesem und eventuell anderen Threads.
Ich habe leider keine Ahnung wie viel "schlechter" und besser die TN Panels genau sind, daher kann ich nur sagen, dass mein Monitor auf jeden Fall gut ist, nur nicht wirklich genau wie gut.
Ich gehe aber davon aus, dass man mit allen Monitoren nicht so viel falsch machen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevsuphh
kevsuphh schrieb:
Ist ein guter Monitor und hat ein VA-Panel und kein TN-Panel! Lass Dir von Usern die keine Ahnung haben und vor allem selbst noch nie ein Curved Monitor besaßen nichts erzählen, ich habe den MSI Optix MAG271C Curved mit 144 Hz und Adaptiv Sync Kompatibilität. Mit dem Curved Design hatte ich von Anfang an keine Probleme, mir gefällt das mittlerweile besser wie das normale Flat Design.

Meiner ist die etwas kleinere Version, was die Auflösung betrifft [FHD/1080p], aber ich bin mit dem Monitor mehr als zufrieden. Für 350,00 Euro ist der von Dir genannte MSI Optix MAG27CQ definitiv eine gute Wahl, da MSI bei der Optix Serie auf ein Samsung Panel zurückgreift, hat man sehr schöne Farben und einen sehr guten Kontrast!

Zotac2012 schrieb:
Ist ein guter Monitor und hat ein VA-Panel und kein TN-Panel!
Finde es zwar super nett von ihnen, dass sie mich als User ohne Ahnung einstufen, aber es konnte ja sein, dass etwas nicht stimmt. Google hat bei mir nämlich das Q am Ende entfernt und plötzlich ist es halt nur noch ein 27 Zöller mit FHD und nur TN, aber immer noch gebogen, daher der Fehler.
Danke für das Anfügen von Erfahrungen für @kevsuphh

Zuletzt bearbeitet: (Wer nämlcih nicht schreiben kann ist dämlich)
Von den vorgeschlagenen Monitoren (HP, Acer) würde ich keinen nehmen, diese haben leider ein sehr schlechtes Coating. Dadurch sieht das bild so aus, als wäre unter der Folie Dreck, ähnlich dem dirty screen effect. Der von MSI hat natürlich mit VA ein echt tolles Bild (meiner Meinung nach), leidet aber auch unter einem eher schlechten Coating. Darüber hinaus hat man gerade bei diesen Modellen Schwierigkeiten, da diese oft mit Pixelfehlern oder BLB kommen. Ferner gibt es den MAG27CQ aktuell nur von der Otto Group (Schwab, Baur, Quelle, Otto etc.) für 349,- EUR. Warum ich das erwähne, Otto macht kein Geheimniss daraus, dass Sie retournierte Ware wieder in den Umlauf bringen. Man erhält also häufig B-Ware. Ich denke bei deiner Preisklasse, machst du mit diesem Modell aktuell nicht viel falsch: https://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/210-aqvp nutze dabei den Gutschein: EXTRA14 bis zum 14.02.2019 und du bekommst den Monitor für ca. 350 EUR. Aber Lieferzeit könnte etwas länger sein.

Also ich habe den MSI Optix MAG271C, ich habe weder BLB noch Pixelfehler und was das Coating betrifft, kann ich nur sagen, gibt es nicht zu bemängeln. Das sah bei meinem Zweitmonitor dem ASUS PG278Q WQHD / 144 Hz ganz anders aus, eigentlich unverständlich, wie man einem Monitor so eine AG Folie zumuten kann!

Was die Otto Group betrifft, kann ich mich nicht dazu äußern, da ich deren Geschäftsgebaren nicht kenne und dort auch keine PC Hardware ordere. Aber liest man hier im Forum so manche Berichte von User, die sich einen Monitor gekaut haben, bekommt man auch das Gefühl, das dorch sehr viele Rückläufer unterwegs sind. Seit ich 2008 auf Flachbildschirm umgestiegen bin [insgesamt von 2008 bis heute 2019 fünf Monitore!], hatte ich bis heute keinen einzigen Monitor mit Pixelfehler, Staubeinschlüsse, schlecht einliegende Panels oder ähnliches.

Vielleicht sollte man nicht immer das günstigste Angebot wählen, oder bei Online Großhändler kaufen, wo man einen zweistelligen Prozentsatz an Rückläufer hat!

Zuletzt bearbeitet:
sessch schrieb:
Darüber hinaus hat man gerade bei diesen Modellen Schwierigkeiten, da diese oft mit Pixelfehlern oder BLB kommen.

Hey, danke für den Tipp. Ich habe mich für den MSI entschieden und hatte direkt am Anfang Pixelfehler.. jetzt bin ich auf der suche nach einem anderen Monitor. Leider sehe ich erst jetzt den Beitrag und kann den Code nicht mehr einlösen. Mein Budget hat sich aber auf 450 erhöht. Kannst du mir was anderes Empfehlen oder immernoch den Dell?

Gruß

Eine klare Empfehlung herauszugeben ist schwer. Man sollte für sich erst einmal klar machen, wofür der Monitor hauptsächlich genutzt werden soll Office, Filme, Spielen? Dann kann ein wenig abgeschichtet werden und letztendlich kannst du dich dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Zurück
Oben