Acer Laptop funktioniert nicht mehr

fahr_rad

Lt. Commander
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1.499
Hallo zusammen,

der Laptop meiner Schwester will nicht mehr. Es ist ein Acer Aspire V5 573G, der jetzt mittlerweile auf seine 5 oder 6 Jahre zugeht:
  • i5 4200U
  • Nvidia GT750M
  • 480 GB Kingston A400 Sata-SSD (getestet, funktioniert in anderem Rechner problemlos)
  • 12 GB RAM - 4 davon sind verlötet, den ab Werk gesteckten 4er Riegel habe ich durch einen 8GB Riegel ausgetauscht, damit lief der Laptop die letzten ~6 Monate problemlos
  • ein paar Bilder lade ich noch hoch
Problem: der Laptop lädt und startet nicht mehr. Es gibt zwei LEDs die eigentlich leuchten - einmal für "eingeschaltet", einmal für "wird geladen" - keine davon leuchtet.

Ich habe also das Ladekabel als auch das Kabel mit der Buchse auf dem Mainboard getauscht, beides ohne Erfolg. Hab mich auch etwas durch die Google Ergebnisse geklickt, da hat wohl ein neuer Akku geholfen. Allerdings waren die alle in der Lage, den Laptop ohne Akku & nur per Kabel zu betreiben -> das geht bei mir allerdings nicht.
Und jetzt? Als Verlust verbuchen & ein neues kaufen, auf Verdacht einen neuen Akku kaufen und hoffen das es dann funktioniert oder ganz was anderes?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
fahr_rad schrieb:
Problem: der Laptop lädt und startet nicht mehr. Es gibt zwei LEDs die eigentlich leuchten - einmal für "eingeschaltet", einmal für "wird geladen" - keine davon hat sich irgendwie gezuckt.
Bessere Problembeschreibung wäre hilfreich. Was soll das bedeuten "keine LED hat gezuckt"? Sie leuchten gar nicht?
 
Netzteil und die Ladebuchse wurden getauscht?
Dann kannst du nur nachmessen wo der Stromfluss aufhört.
Vom Lade IC bis zu einem Widerstand kann da leider alles defekt sein.

Ist auf dem Mainboard, ggf. mit einer Lupe, eine ungewöhnliche Stelle zu erkennen? Manchmal hat man Glück und sieht leichte "Brandspuren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
DerHechtangler schrieb:
Kannst du mit einem anderen Netzteil testen?
Schon geschehen, hat nix gebracht.

OldLight schrieb:
Ist auf dem Mainboard, ggf. mit einer Lupe, eine ungewöhnliche Stelle zu erkennen?
Habe mir das MB jetzt mal genau angeschaut und nichts entdeckt.

Wie kann ich den Stromfluss messen? Irgendendwo ein Multimeter herbekommen? Von solcher Technik hab ich nichts da und auch nicht wirklich Ahnung :freaky:
 
Ein paar Verdächtige kann ich über die Feiertage mal anhauen, ja. Danke erstmal für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben