Acer M3-581T SSD nachrüsten

SteeL1942

Newbie
Hallo,

mein Acer M3 macht Probleme beim SSD nachrüsten. Ich wollte dort aus meinem alten PC meine Mushkin Chronos Deluxe SSD einbauen. Zuerst war geplant, die SSD anstelle der Festplatte einzubauen. Allerdings ist die SSD so dick, dass sich nach dem Einbau die Klappe des M3 nicht mehr einsetzen lässt. Also habe ich mir so einen SSD-Rahmen bestellt, damit ich die SSD anstelle des DVD-Laufwerks einsetzen kann. Dort wird sie dann allerdings nicht erkannt. Ich habe auch testweise die Festplatte in den Rahmen eingesetzt. Auch diese wird vom Notebook nicht erkannt. Also wieder das DVD-Laufwerk rein, um zu gucken ob der Anschluss beim Umbau kaputt gegangen ist. Das DVD-Laufwerk wird im Bios aber wieder angezeigt.
Meine Vermutung ist, dass dieser Adapter-Rahmen defekt ist.
Ich wollte aber hier mal Fragen, ob vielleicht jemand noch eine andere Idee hat. Lässt das M3 an dem Steckplatz vielleicht nur optische Laufwerke zu??? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich vielleicht im normalen Festplattenschacht etwas mehr Platz schaffen kann?

Gruß
Florian

kann zu dem modell selbst nichst sagen aber ich meine das bei einigen laptops der anschluss vom dvd laufwerk nicht mit ssds oder hdds funktioniert
ob das sparmassnahmen sind ka. aber es gibt diese modelle leider

was mich aber sehr wundert das die ssd nicht in den hdd schacht passt, ist die hdd dann nur 7mm hoch!? dann bliebe dir wohl nix andere übrig als ne entsprechend dünne ssd zu suchen

alternativ würde ichauch mal den laptop hersteller anschreiben und fragen warum die ssd hdd nicht an dvd anschluss laufen, vllt. gibts da ja n bios update für ;)

Ja, das ist eine 7mm HDD. Habe einen 9,5mm HDD schacht gekauft und da ragt die SSD noch ca 1mm raus. Die HDD ist deutlich dünner....
Im Festplattenschacht sind noch ein paar Schaumstoffpolster. Vielleicht reiße ich die dann mal raus und schaue, ob es passt.

lässt sich die ssd denn im hd schacht anstecken ohne das sie shief drinsteckt,, wenn ja dann bringt das rausrupfen vom schaumstoff nix

Schief wird da nichts. Im Festplattenschacht ist kein fester Stecker, der auf dem Board sitzt. Da hängt noch ein kurzes Stück Kabel zwischen. Ich kann den Anschluss also einige Millimeter rauf und runter bekommen...

na dann sollte es doch ohne den schaumstoff passen!!?

Habe den Schaumstoff jetzt grade entfernt und wie ich es geahnt hatte, passt es immer noch nicht... Eigentlich wäre mir eine Lösung mit dem Festplattenrahmen auch viel lieber, weil ich dann SSD und HDD im Notebook behalten kann.
Muss mich dann wohl nochmal umsehen, ob es bei dem M3 wirklich so eine blöde Limitierung für den zweiten Sata Anschluss gibt...

Zurück
Oben