Acer Monitor 144HZ DVI klappt nicht

Spangale

Newbie
Hallo

Hab ein neuen Acer Monitor mit 144 hz über DVI Kabel gehts aber nicht,
wenn ich den pc starte läuft der Bildschirm bis zum Windows start , danach wenn er aufn Desktop gehen soll bleibt er schwarz, total komisch!

Mit HDMI kabel läuft er ganz normal...

Hat wer ne Idee worans liegen kann bzw wie es sich fixen lässt?

Welcher Monitor genau (Modellbezeichung)?
Welche Auflösung? 144 Hz und DVI geht nur bis max FullHD.
Ist das DVI-Kabel Dual-Link fähig?
Was für eine Grafikkarte? Bei einigen Karten sind nicht alle DVI Ports Dual-Link fähig.

Mit HDMI wird der Monitor vermutlich nur mit 60Hz angesteuert werden - drum geht das.

Ja, du hast kein Dual-Link DVI.
Es gibt verschiedene DVI-Typen.
DVI-I (Analog + Digital)
DVI-A (Analog)
DVI-D (Digital)
Bei DVI-D gibt es noch eine weitere Untergruppe mit Dual-Link, das bedeutet, eine weitere Ader 24+1 wurde hinzufgefügt. Ohne diese schaffst du kein 144Hz, weil der Durchsatz hierfür nicht reicht.
Es bleibt also Dual-Link, HDMI 2.0 und Display Port.

Schau doch mal in die Anleitung viele Monitore machen 144hz nur auf HDMI oder Displayport dort steht das Bestimmt drin (RTFM).

Hat kein DisplayPort anschluss am Monitor! Ist der Rechner von meinem Bruder bei mir geht exakt dass gleiche DVI Kabel mit 144 HZ.

Lief noch nie mit DVI kam immer das problem dass er nur bis Windows hochfährt lädt und danach der Bildschirm Schwarz wird..
Acer GN246HL heißt das Modell.

Anschlüsse1x DVI-D-Eingang, 1x HDMI-Eingang, 1x VGA-Eingang, 1x 3,5-mm-Audio-Ausgang, 1x HDCP-fähig

DP leider nicht dabei...

Lawnmower schrieb:
Welcher Monitor genau (Modellbezeichung)?
Welche Auflösung? 144 Hz und DVI geht nur bis max FullHD.
Ist das DVI-Kabel Dual-Link fähig?
Was für eine Grafikkarte? Bei einigen Karten sind nicht alle DVI Ports Dual-Link fähig.

Mit HDMI wird der Monitor vermutlich nur mit 60Hz angesteuert werden - drum geht das.
4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
hat er. die sollte wohl 144 hz unterstützen

Komisch ist ja auch dass es wenn der PC hochfährt erstmal läuft, halt nur bis nach das Windows Logo kommt, dann nichtmehr...

Die Karte kann am DVI schon mal Dual-Link - das sollte also grundsätzlich nicht das Problem sein.
Ein DP auf DVI Adapter hast nicht per Zufall rumliegen?

Beim Booten werden zuerst 60 Hz anliegen und erst wenn der Grafikkartentreiber geladen ist wird da auf das eingestellte Profil bzw auf 144 Hz gewechselt.

Was Du mal auch machen kannst: Per HDMI anschliessen und dann in der Nvidia Systemsteuerung ein Profil mit der Auflösung des Monitors und 60 Hz fix anlegen - so dass der nicht auf 144 Hz wechselt. Dann PC aus, HDMI weg und DVI wieder dran. Starten und in der Nvidia Systemsteuerung mit höherer Hz Zahl probieren, der wechselt hier bei fehlerhaften Einstellungen nach ein paar Sekunden auf die 60 Hz zurück wenn kein Bild angezeigt wird.

Leider nicht,hab mal ebend gegooglet... müsste man bestellen denke vor Ort im Computer laden bekomm ich den nicht
Hab auch schon viel gegooglet bzgl. des Monitors und DVI Problem haben wohl viele..Aber nen fixx hab ich noch nicht gelesen :-(
Aber er nimmt ja nichtmal DVI normal dann wirds von DP mit DVI Adapter bestimmt auch nicht funken....

Das kabel läuft bei mir am rechner einwandfrei

Dass werd ich gleich direkt mal probieren! Gebe dir dann bescheid.
Ergänzung ()

Aber normalerweise läuft er ja immer mit 60 HZ und man muss es manuell dann auf 144 HZ umstellen

So da nun Informationen da sind mal eine bessere antwort als RTFM:
1. DDU benutzen um den Treiber zu löschen.
2. Aktuellsten Treiber Installieren.
3.Wenns immer noch nicht geht. HDMI nutzen damit sollten 120hz möglich sein.

andredc schrieb:
So da nun Informationen da sind mal eine bessere antwort als RTFM:
1. DDU benutzen um den Treiber zu löschen.
2. Aktuellsten Treiber Installieren.
3.Wenns immer noch nicht geht. HDMI nutzen damit sollten 120hz möglich sein.
leider geht HDMI nur mit 60 HZ

Der Monitor wird wie schon geschrieben über HDMI sehr wahrscheinlich nur nur 60 Hz entgegennehmen - genauso wie über VGA. Nur über DVI werden die 144 Hz ankommen.

@Lawnmower Naja in der Anleitung ist ein Bild vom OSD wo HDMI und 120Hz angezeigt werden aber egal...
Es gibt Hdmi Kabel mit dennen das nicht geht (Kabel ist nicht gleich Kabel) reicht wenn es Störungen etc. gibt aber man kann über Benutzerdefinierte Auflösung die Hz Zahl langsam nach oben ziehen bis es nicht mehr geht. Bei mir kann der Monitor 144 Hz über Displayport die Grafikkarte auch und am selben Kabel war auch schon mal ein anderer 144Hz Monitor und es lief, trotzdem wollte der neue Monitor über das alte kabel keine 144Hz machen sondern Max 135Hz anderes Kabel und die 144Hz waren da...

Geschirmte Kabel sind manchmal besser

Lawnmower schrieb:
Am Kabel kanns ja scheins nicht liegen, beim anderen Rechner gehts ja einwandfrei mit demselben Kabel und 144 Hz...
Hast du meinen letzten Post überhaupt gelesen? Falls du einen Technischen Hintergrund brauchst: es kann sein das mit diesem Kabel ein hoher widerstand besteht eventuell sind auch ein paar der kleinen Adern im Kabel gebrochen das es an einem anderem Rechner geht kann bedeuten das dort am Anschluss ein geringerer widerstand am Anschluss besteht als am anderem Rechner. Kabel kann man nicht Kategorisch ausschliessen...
Es kann auch sein das an einem anderem Standort zuviele Störquellen in der nähe sind und das Kabel dafür nicht ausreichend geschirmt ist.

Zurück
Oben