Acer-Monitor bei neuem Laptop nur mit 59,95 statt 144 Hz (QHD)

-->Er@zor_X<--

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
449
Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Laptop (Gigabyte G5 MF) mit folgenden Specs erhalten:
  • 15.6" 144Hz FHD Display
  • Nvidia GeForce RTX 4050
  • Intel Core i5 12500H
  • 8GB DDR4 3200 (auf 16 GB aufgerüstet)
  • 512GB M.2 SSD
Ich habe zunächst Windows 11 und sämtliche relevante Treiber installiert. In Windows ist mir dann später aufgefallen, dass mein Acer Nitro EI322QUR bei einer QHD-Auflösung nur 59,95 Hz zur Auswahl stellt. Nicht einmal 30 Hz werden angezeigt. Nur genau diese Bildwiederholrate. Bei einer FullHD-Auflösung bietet mir der Monitor noch 120 Hz an. Bei allen anderen niedrigeren Auflösung jedoch auch nur 59,95 Hz.

Den Monitor habe ich mit dem beiliegenden Kabel des Monitors am HDMI-2.1-Anschluss des Laptops verbunden. Ein anderes Kabel hat ebenfalls nur die 59,95 Hz bei einer QHD-Auflösung ermöglicht. Der Monitor selbst hat zwei DP-1.4-Anschlüsse (max. 165 Hz bei QHD) und zwei HDMI-2.0-Anschlüsse (max. 144 Hz bei QHD).

Weiß von euch jemand, woran es liegen könnte, dass der Monitor trotz sämtlicher erfüllten Anforderungen nur mit 59,95 Hz läuft? Ich habe auch in den Nvidia-Einstellungen schon einiges ausprobiert. In den Monitoreinstellung selbst habe ich auch einiges getestet. Leider hat das alles nichts gebracht.

Danke euch!
 
Schau mal im Nvidia Treiber ob der HDMI Port über die iGPU läuft oder die Nvidia Karte (siehe Reiter PhysX).

Ggf. hat der Laptop nur einen HDMI 1.4 Port.

edit: Ok, laut Datenblatt sollte es HDMI 2.1 sein. Kannst du im Monitor vielleicht die HDMI Version einstellen oder ist vielleicht einer der HDMI Ports am Monitor nicht 2.0?

1 x Type-A support USB2.0
1 x Type-A support USB3.2 Gen1
2 x Type-C support USB3.2 Gen2
1 x HDMI 2.1
1 x Mini DP 1.4
1 x 2-in-1 Audio Jack (Headphone / Microphone)
1 x Microphone Jack
1 x RJ-45
1 x DC in
1 x MicroSD Card Reade
https://www.gigabyte.com/de/Laptop/G5--2024/sp#sp

Laut Handbuch können auch beide HDMI Ports WQHD 144 Hz

2.HDMI1/2 (2.0): Unterstützt die maximale Timing-Auflösung 2560x1440144Hz, unterstützt auch FreeSync2 und die HDR Funktion.


Du kannst nur für die PC Auflösungen mehr als 60 Hz einstellen. Schau ggf. mal hier
1707605684263.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon einmal echt für die wirklich schnellen Antworten am späten Samstagabend! Wirklich klasse!

Ggf. hat der Laptop nur einen HDMI 1.4 Port.

Müsste eigentlich ein 2.1-Port sein. Bei den Einstellungen des Monitors ist es auf HDMI 2.0 eingestellt. Ich kann mir das echt nicht erklären. Und das beiliegende Monitor-Kabel müsste ja eigentlich entsprechend spezifiziert sein, oder? Das wäre ja sonst schon ein starkes Stück. Habe beide Ports getestet. Kein Unterschied.
 
Falls du es für die PC Auflösungen nicht einstellen kannst (siehe Screenshot) stell mal testweise die Skalierung auf Anzeige, falls sie auf GPU steht.

1707606135361.png

Ergänzung ()

-->Er@zor_X<-- schrieb:
Ich kann leider in den Nvidia-Systemeinstellungen fast gar nichts einstellen. Auch nicht die Auflösung.
Das liegt wohl daran das deine iGPU derzeit aktiv ist. Ist das Display derzeit an der Intel iGPU (siehe PhysX Reiter)?

Hast du einen MUX Switch und kannst auf die Nvidia Karte umschalten?

1707606241292.png
 
cvzone schrieb:
Falls du es für die PC Auflösungen nicht einstellen kannst (siehe Screenshot) stell mal testweise die Skalierung auf Anzeige, falls sie auf GPU steht.

Anhang anzeigen 1453024
Ergänzung ()


Das liegt daran das deine iGPU derzeit aktiv ist. Ist das Display derzeit an der Intel iGPU (siehe PhysX Reiter)?

Hast du einen MUX Switch und kannst auf die Nvidia Karte umschalten?
Bei mir gibt es leider nur folgende Einstellungsmöglichkeiten:
1707606260996.png
 
Ok, Advanced Optimus hast du schon mal nicht. Poste mal nen Screenshot von "Surround, PhysX konfigurieren", wenn der Monitor dran ist.
 
Aktuell ist der HDMI Port mit der Intel iGPU verdrahtet, welche nur HDMI 1.4 kann und daher kein WQHD 120. Du müsstest mal im UEFI schauen (oder einer Gigabyte Software), ob du die GPU auf die Nvidia Karte umschalten kannst.

Falls das nicht möglich ist, wüsste ich nicht wie die Kiste HDMI 2.1 können soll.

EDIT: Oh, Fehler meinerseits. Laut Intel ARK kann der i7-13620H inzwischen HDMI 2.1 TMDS (= HDMI 2.0) Damit sollte zumindest WQHD 120/144 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du das gar nicht hinbekommen, dann sollte ein Mini-DP auf DP Kabel auch seinen Dienst tun. Damit sollte dann auch 165 Hz gehen. USB-C DP Alt Mode hat die Kiste wohl nicht.

Wäre sogar besser, da Du nur Optimus hast und du mit direkter Displayverbindung in Spielen eine höhere Leistung erreichst, wenn kein MUX Switch vorhanden ist. Wie man in deinem Screenshot sehen kann, ist der Displayport auch direkt mit der Nvidia GPU verbunden.

PS: Der Gigabyte G5 MF 2023 wird auch nur mit "1 x HDMI™ (with HDCP)" beworben, falls es der ist. Nicht 2.0 oder 2.1 https://www.gigabyte.com/Laptop/G5--2023/sp#sp
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das UEFI ziemlich mager in seinen Einstellungsmöglichkeiten. Eine entsprechende Einstellung ist da nicht möglich. Laut den Specs auf den Online-Händlern müsste es eigentlich HDMI 2.1 sein, aber das kann natürlich auch ein Fehler sein. Dann mache ich es so, wie du es vorschlägst und hole mir ein DP-auf-MiniDP-Kabel. Vielen lieben Dank dir für deine grandiose Hilfe!
 
Also da der Port direkt an der iGPU hängt kann es maximal HDMI 2.1 TMDS sein (das entspricht HDMI 2.0, hat man werbewirksam einfach in HDMI 2.1 umbenannt).

Du scheinst aber derzeit im HDMI 1.4 Modus zu sein. Warum auch immer.

Ist der Intel HD Treiber installiert und kannst du vielleicht was im Intel Grafik Kontrollraum einstellen?

PS: Die Nvidia Einstellungen sollten sichbar sein, wenn ein Spiel läuft. Aber über HDMI kannst du da nix zum Display einstellen, weil HDMI immer über die iGPU läuft.
 
Der Intel-Treiber ist installiert. Viel einstellen kann ich da leider auch nicht:

1707609991947.png


Ich habe mir jetzt ein DP-auf-MiniDP-Kabel bestellt. Das funktioniert dann hoffentlich. Trotzdem ist die ganze Sache mehr als verwunderlich. Dass der HDMI-Anschluss QHD tatsächlich nur mit 60 Hz ansteuern kann, passt nicht so ganz in das Jahr 2024.

EDIT: Oh, Fehler meinerseits. Laut Intel ARK kann der i7-13620H inzwischen HDMI 2.1 TMDS (= HDMI 2.0) Damit sollte zumindest WQHD 120/144 laufen.

Ah, jetzt erst gesehen. Das ist wirklich sonderbar. Ich kann es mir eigentlich nicht wirklich erklären. Aber es funktioniert einfach nicht. Warum auch immer.

Im Handbuch ist auch lediglich von einem HDMI-Port die Rede. Keinerlei Bezug auf die Version. Während der Mini DP mit Version 1.4 angegeben wird.

1707634180882.png


Allerdings bekommt der Monitor mit einem etwas älteren HDMI-zu-MiniDP-Adapter auch kein Signal. Der Adapter funktioniert aber definitiv einwandfrei.

Dürfte vermutlich ein ähnliches Problem wie das hier sein: https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/z1jwlx/external_monitor_limited_to_60hz_on_my_g5_kc/
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Der Gigabyte G5 MF 2023 wird auch nur mit "1 x HDMI™ (with HDCP)" beworben, falls es der ist. Nicht 2.0 oder 2.1 https://www.gigabyte.com/Laptop/G5--2023/sp#sp

Ja, genau. Das ist mir auch aufgefallen. Ich weiß auch nicht, was das bedeuten soll. Kann vermutlich alles heißen. Naja, für unter 600 € im Sale muss man vermutlich mit der ein oder anderen Einschränkung leben. :D Für meine Anforderungen dennoch absolut ausreichend. Einen besseren Preis wird man erstmal absehbar für die Hardware nicht bekommen.

Habe mir jetzt das Kabel gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07R6P3P5K/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&th=1

Mal schauen, ob das dann funktioniert. Macht mich etwas stutzig, dass der MiniDP-auf-HDMI-Adapter nicht funktioniert. Bei einem anderen Gerät klappt es einwandfrei.
 
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Habe mir jetzt das Kabel gekauft:
Jo, beste Lösung. 165 Hz und Gsync Compatible sollte auch gehen. (über HDMI kann Nvidia nur HDMI VRR als Gsync Compatible, was der Monitor nur selten kann)

Sobald der Monitor verbunden ist, ist die Nvidia GPU dauerhaft aktiv. Dann solltest du auch die fehlenden Einstellungen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -->Er@zor_X<--
Jo, beste Lösung. 165 Hz und Gsync Compatible sollte auch gehen. (über HDMI kann Nvidia nur HDMI VRR als Gsync Compatible, was der Monitor nur selten kann)

Sobald der Monitor verbunden ist, ist die Nvidia GPU dauerhaft aktiv. Dann solltest du auch die fehlenden Einstellungen sehen.

Ja, ich werde berichten! Ich hoffe, es wirklich.

Dir einen schönen Sonntag und nochmal Danke für deine tolle Hilfe!
 
cvzone schrieb:
Jo, beste Lösung. 165 Hz und Gsync Compatible sollte auch gehen. (über HDMI kann Nvidia nur HDMI VRR als Gsync Compatible, was der Monitor nur selten kann)

Sobald der Monitor verbunden ist, ist die Nvidia GPU dauerhaft aktiv. Dann solltest du auch die fehlenden Einstellungen sehen.
DP 1.4 funktioniert einwandfreit mit 165 Hz und HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben