Acer Nitro 5 und einige Fragen..

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich weis nicht ob dies eher ein Fall für die Kaufberatung wäre oder besser hier aufgehoben...
Habe mir den Acer Nitro 5 AN515-55 geholt weil ich wieder ein Notebook mit mehr Grafikleistung brauchte.
Gerät ist mit einem i7-10750H und einer RTX 3060 ausgestattet..
soweit so gut.. Leistung soweit top, da gibt es nichts auszusetzen.. allerdings habe ich einige Kritikpunkte in Bezug auf Abwärme, Lautstärke und Verarbeitungsqualität.
Akku ist auch nicht gerade der größte aber habe mit einigen Optimierungen wie Abschaltung des Turboboosts etc.. eine ganz passable Akkulaufzeit rausbekommen.

Ich habe mir einige Reviews vor dem Kauf angesehen aber nicht alle meine Kritikpunkte wurden dort angesprochen.
Lokale Märkte wie Saturn oder Mediamarkt haben auch nicht gerade die große Auswahl bei den Ausstellungstücken.

z.B wenn man den Laptop auf und zu klappt sieht man deutlich wie sich die base an den stellen wo die Scharniere festgeschraubt sind sichtbar biegt..
ich weis nicht wie lange das Plastik bzw die Scharniere dies auf Dauer standhält...

Ich habe 1300EUR für die Konfiguration mit i7, 3060, 1TB SSD und 16GB RAM ausgegeben..
Der Laptop davor war ein MSI GT62VR aus dem Jahre 2016 welchen ich während einer Übergangsphase verkauft habe.
Leistung wäre 2021 zwar immernoch top aber war es es nicht so portabel wie die heutigen Gaming Laptops.

Spiele mit dem Gedanken ob ich das Acer zurückschicken und gegen ein anderes von einem anderen Hersteller mit ähnlicher Konfiguration tauschen soll...
Auch wenn ich 100 bis maximal 200 Euro mehr zahlen müsste wäre es mir die bessere Verarbeitungsqualität Wert...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun und für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden?

Verfügbarkeit bei Cyberport, Mediamarkt, Saturn wäre am besten.
 
Die günstigsten Gaming laptops deren Verarbeitsungqualität ich als akzeptabel bezeichnen würde sind die 15" Legion Pro von Lenovo.
Manche der Clevo barebones sind auch OK.
Überraschend gut sind die von Razer
 
Danke werd ich mir wenn ich zeit habe genauer ansehen...
leider fehlt mir so die zeit in der Woche..
Razer ist leider weit über meinem Budget, ist ja schon fast wie Apple...
 
Na was denkst du, warum das GT62VR nicht so portabel war ? Weil es ein richtiges Gamingnotebook der Oberklasse war mit einem anständigen Kühlsystem. Es hat schon gewisse Gründe, warum solche Notebooks 4-5cm dick sind, denn die leistungsstarken Komponenten müssen nunmal anständig gekühlt werden und das funktioniert nunmal nicht so gut bei einer Gehäusedicke von um die 2cm. Durch das dünne Gehäuse gibt es halt deutlich kleinere und dünnere Lüfter, wodurch das Gerät sehr schnell sehr laut wird und auch teilweise die massive Abwärme nicht nach draussen bekommt.

Leider verstehen das die meisten Leute nicht und kaufen die dünnen und leichten Gamingnotebooks und dann kommt es nunmal dazu, das Hersteller wie MSI die dicken Notebooks einfach nicht mehr baut, weil keine Nachfrage mehr da ist.
 
Zurück
Oben