Acer Nitro AN515-52

_sense_

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir oben genanntes Notebook (NH.Q3XEG.001) zum mobilen Arbeiten und gelegentlichen Zocken gekauft.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Intel® Core™ i7 (8. Generation) 8750H Prozessor 6x 2,20 GHz
GeForce GTX 1060 (6gb)
8 GB Ram (Hynix HMA81GS6AFR8N-UH 1x8GB )
Crucial MX500 500GB (Die 1 TB HDD habe ich dafür rausgeschmissen)

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Laut Userbenchmark (welches ich doch recht gerne zum vergleichen nutze) performt der RAM - Riegel schlechter als 82% der baugleichen (!!!) Riegel.

Hier die ermittelten Werte:

MC Read 15.7 gb/s
MC Write 13.3
MC Mixed 10.6

SC Read 12.6 gb/s
SC Write 14.3
SC Mixed 13.6

Latency 63.9 ns

Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? Der Riegel läuft mit 2400mhz wie es soll und im BIOS habe ich ja so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten.

Ich frage deshalb, weil ich recht gerne auf 16 GB upgraden möchte und daher überlege ob ich mir einen 2. baugleichen Riegel zulegen soll oder doch lieber gleich ein komplettes Kit eines anderen Herstellers.
Die Energie-Einstellungen sind auf Höchstleistung und der Rest des Systems performt wie erwartet.

Vielen Dank schonmal.

lG

Sicher, dass du deinen einen RAM Riegel im Single Channel Betrieb nicht mit anderen Usern verglichen hast, die 2 Riegel im Dual Channel am Laufen haben?

Das kann ich Dir leider anhand der Userbenchmark nicht beantworten. Er weist mich nur darauf hin, dass ich doch bitte mal das XMP (lol) aktivieren soll^^

Ich denke ich ordere mal einen 2. Riegel. Zur Not geht der halt zurück dann :/

Zurück
Oben