Acer Nitro 5 AN515-57-55ZR

Insane92

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo ich habe mir gestern den oben genannten Acer Nitro 5 gekauft und bin einfach nur noch am Verzweifeln ich habe bereits 10Std damit verbracht herauszufinden wie ich da ein Betriebssystem (Win 10 Pro) drauf installiert bekomme.

Wie kann man ein Produkt Verkaufen wo scheinbar der Lebenswichtigste Treiber überhaupt fehlt ? Wie soll man ein Betriebssystem installieren wenn das System die SSD vom Werk aus nicht erkennt. Acer weiß von diesem Problem aber beheben tun sie es nicht da muss sich der Kunde mit auseinander setzen da wird man doch Depressiv bei naja ich habe durch langes suchen herausgefunden welcher Treiber angeblich fehlt da es zwei fast identische Treiber zum Download gab habe ich beide runter geladen und auf ein USB Stick entpackt diesen dann am Laptop in der Windows Installation aufgerufen um den Treiber zu installieren und es funktioniert natürlich nicht Falscher Treiber oder weiß der Geier kann mir bitte jemand einen Link schicken vom Treiber den dieses Gerät braucht ich habe die Intel Treiber von AN515-57 runtergeladen sollten ja eigentlich die richtigen sein aber es funktioniert einfach nicht ich würde dieses Wochenende gerne noch Zocken.

Das hatte ich noch nie bei einem neuen Laptop ohne Betriebssystem das es so nervenaufreibend ist ein Betriebssystem zu installieren 😄

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
So wie ich gelesen habe, ist das Problem ja bekannt.
Ein Workaround hab ich im Internet gefunden:

"I finally managed to fix this - I had to click CTRL + R anywhere in BIOS and then click CTRL + S on the "Main" tab. When done, SATA settnigs showed up and I could change that to AHCI. After that, Windows 10 installer finally saw the SSD."

Vielleicht hilft dir das ja. Schön wäre auch, wenn du mal den Text mit Kommas und Punkten versiehst, kann man so nur ganz schwer lesen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Teckler, Insane92 und eine weitere Person
Ich danke dir!!! Strg+S hat gereicht glaube ich dadurch wurde bei Main eine neue Funktion (VDM Controller) angezeigt diese dann Deaktivieren und Windows erkennt die SSDs wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Du brauchst den passenden Intel RST Treiber und beim einfügen während der Installation,
muss man hier als 1-2 mal suchen lassen im Ordner wo der Treiber liegt.
 
Ja dachte ich auch erst aber die BIOS Variante mit Strg+S drücken hat das Problem behoben so konnte ich VDM Deaktivieren und jetz läuft's
Ergänzung ()

Nun habe ich aber noch eine andere Frage und zwar zeigt meine 512GB SSD nur 8,84GB Speicher an, wie änder ich das? Die hat jetz noch 731MB Speicher
 
Schon in der Datenträgerverwaltung geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insane92
Ja danke hab den restlichen Speicher frei gegeben weiß nur nicht was ich mit den 8gb Speicher machen soll ich lass das einfach so 😄

Kennst dich auch mit RAM aus? Habe 8gb und wenn ich Age of Empire IV öffne, steht da 3,0 von 7,8GB verfügbar oder ist das normal bei der System zusammen Stellung ? Also Age of Empire läuft trotzdem so ist das nicht würde nur gerne wissen ob's normal ist 😁
 
Google mal "7,8 GB verfügbar"
 
Zurück
Oben