Acer Notebook mit einem Virus im Bios

Jackchecker

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
8
Hi,

Mein Laptop,Acer Travelmate 4151LMi, scheint sich über das Internet trotz Avira Antivir einen Virus geholt zu haben. Ich habe ziemlich oft versucht ihn loszuwerden, doch mein PC ist beim Scannen immer abgebrochen. Nach zahlreichen gelöschten Dateien und sehr häufigen Abstürzen, schaute ich ins Bios;
Unglaublicherweise ist mein PC im Bios abgestürzt, obwohl er vorher nicht ausgelastet wurde.
Aus Frust hab ich blöderweise mit der Recovery CD versucht Windows XP neuzuinstallieren, wobei er wieder abgestürzt ist. Jetzt benutze ich grad eine Linux Knoppix Boot CD, aber möchte unbedingt wieder Xp draufmachen. Nur wie soll ich Vorgehen?
Ich weiss nicht wo die Batterie für Cmos Reset ist. Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten das Bios zu reseten, eventuell in Linux??

Bitte helft mir!

Mfg, Jack

(Hoffe das ist im richtigen unterforum)
 
die batterie ist das recht große runde silbernde scheibe^^ am besten gugste mal im handbuch nach reset oder jumper
 
^^Blöderweise ist mir die Bedienungsanleitung abhanden gekommen. Gibt es denn keine Möglichkeit den PC nicht aufzuschrauben?
 
Hi!

Erstmal ist ein Virus im Bios eher unwahrscheinlich. Zweitens beschreib mal genauer, was du mit Abstürzen bei der XP Installation meinst. Was passiert genau?

lg
 
Also wenn er gerade die Festplatte formatiert, wird der Bildschirm schwarz und der Lüfter steuert langsam runter. Kein Bluescreen, sondern er geht einfach aus.
Ich habs jetzt mit verschiedenen Boot- Programme (nennt man glaub Dos-Programme, sry bin ein noob:D) versucht, alle mit dem Ergebnis das sie abstürzen.
 
Also bei der XP Installetion geht er aus und bei was für anderen Installationen noch? Kannst du denn mit Knoppix auf die Festplatte zugreifen?

lg
 
Auch beim Scannen von meiner Festplatte durch ein Antiviren Programm,also bei allem wo alle Verzeichnisse der Festplatte durchsucht werden. Ja ich kann auf alle Festplatten zugreifen ueber Knoppix. Ich koennte ja mein Bios neu flashen. Weiss aber nicht wie es geht und haette total schiss, wenn es abrechen wuerde.
 
Hi!

Also erstmal würde ich dann mit Knoppix noch nicht gesicherte Daten sichern. Dann mal das NB herunterfahren, und wenn es aus ist (!) die XP CD einlegen. Da ist in der Regel so ein kleines Loch, wo man das CD- LW manuell z.B. mit einer Kugelchreibermine öffnen kann. Dann versuch nochmal XP zu installieren. Ich glaube nicht, dass du einen Virus um Bios hast. Wenn das wieder nicht klappen sollte, lade dir mal die Ultimate Boot CD herunter und teste deine Fesplatte mit dem Hersteller Tool, bzw. mit dem Hitachi Drive Fitness Test.

lg
 
Zurück
Oben