PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA bei Acer-Notebook

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

es handelt sich hierbei um ein Acer Aspire V3-772G-747a8G75Makk mit Windows 10.
Dieser wurde vor einiger Zeit mit einer SSD erweitert und lief zuverlässig.

Seit einigen Monaten allerdings, lässt sich der Rechner nicht mehr richtig herunterfahren. Er braucht ewig. Manchmal drück ich ihn dann einfach aus. Beim booten hängt er allerdings meistens in der Bootschleife.

1.) Man sieht das Acer Logo
2.) PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
3.) Rechner startet neu
4.) Automatische Reperatur wird versucht
5.) siehe 2.)

Das wiederholt sich manchmal bis zu einer Stunde in einer Schleife- irgendwann fährt er dann hoch und man kann ihn ganz normal bedienen. Beim Blueenscreen handelt es sich um die ntoskrnl.exe.

Was habe ich probiert:
a.) sfc /SCANNOW (die ersten male hatte er immer etwas repariert, nun findet er keine Fehler mehr)
b.) chkdsk /f /r (auch hier repariert er immer mal wieder was)
c.) SSD getauscht - gleiches Problem
d.) RAM in alle 4 Steckplätze gesteckt - gleiches Problem (er hat 1x 8 GB verbaut)
e.) Treiber sind alle aktuell, keine Auffälligkeiten im Geräte Manager
f.) RAM getestet (mit Windows geht es nicht, weil er sagt, dass es ein Fehler im Speicher gab), mit MemTestPro getestet - keine Fehler gefunden
h.) mit und ohne Akku getestet
i.) BIOS wurde auch aktualsiert (hatte ich im Ursprungspost vergessen)

Wenn der Rechner ein mal an ist, läuft er tadellos. Sobald er einmal aus ist, fängt die Spackerrei an.
Sehr merkwürdig!

Ich würde jetzt nochmal einen anderen RAM bestellen - wenn der auch nicht geht, kann es ja eigentlich nur noch an Windows/irgendeinem Treiber-Problem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update verfügbar und gemacht?

Klingt nach defekter Hardware, ich würde tippen irgendwas in Richtung RAM, Mainboard bzw. ein Controller darauf.

Anderen RAM Riegel probiert oder immer den selben in andere Slots gesteckt? Da würde ich aber zuerst ansetzen und mal einen neuen RAM Riegel einbauen auch wenn der jetzige keine Fehler zeigt. Mein letzter defekter RAM Riegel hat auch keine Fehler gemacht bei MemtestPro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Ray Donovan
Zuletzt bearbeitet:
nuja, "haswell", alt wird es
das mag eine rolle spielen oder ned, aber klar ist das eine möglichkeit.
nix lebt ewig.
 
Xiaolong schrieb:
BIOS Update verfügbar und gemacht?

Klingt nach defekter Hardware, ich würde tippen irgendwas in Richtung RAM, Mainboard bzw. ein Controller darauf.

Anderen RAM Riegel probiert oder immer den selben in andere Slots gesteckt? Da würde ich aber zuerst ansetzen und mal einen neuen RAM Riegel einbauen auch wenn der jetzige keine Fehler zeigt. Mein letzter defekter RAM Riegel hat auch keine Fehler gemacht bei MemtestPro.
Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen - BIOS Update habe ich auch gemacht.
Ich habe nur einen RAM hier bzw. der, der drin ist. Ich habe den in allen vier Steckplätzen probiert - daher ja der Ansatz, einen neuen zu probieren. MemTestPro scheint nicht sehr zuverlässig zu sein, vielleicht liegt an es daran, dass man es in Windows startet. Werde mal Memtest86+ probieren.

cbtestarossa schrieb:

Nein, finde ich aber auch unnötig, da ich das System ja auf eine neue SSD gespiegelt habe - gleiches Problem. Trotz chkdsk /f /r und sfc /SCANNOW

cbtestarossa schrieb:
RAM könnte natürlich auch was abbekommen haben.
Einzeln testen.
Das Notebook hat nur einen RAM verbaut (aber hat 4 Slots).

cbtestarossa schrieb:
Die Auslagerungsdatei kann auch schuld sein wenn man nach
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
googelt.

Muss ich mir nochmal anschauen.

whats4 schrieb:
nuja, "haswell", alt wird es
das mag eine rolle spielen oder ned, aber klar ist das eine möglichkeit.
nix lebt ewig.

Korrekt. Wenn er allerdings an ist, läuft er sehr geschmeidig.
Warum dann wieder x hunderte EUR in einen neuen ballern?
 
Naja wenn man ein "defektes" Windows spiegelt/klont, hast den selben Zirkus wahrscheinlich auch auf der anderen SSD falls die komplette Hardware OK ist.

Eventuell hat auch ein Windows Update irgendwas zerschossen oder einen Treiber aktualisiert der nicht wirklich gut läuft.
 
Ich tippe bisher auch auf ein defektes Update/Treiber (ist bei so alten Schinken immer schwierig herauszufinden) oder RAM. Werde mal einen neuen RAM bestellen, zusätzlich das mit der Auslagerungsdatei prüfen - wenn das alles nichts bringt, Windows neu installieren und wenn das Problem dann immernoch besteht - hat er ausgedient. Dann habe ich aber auch alles versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
BIOS Update ging durch. Macht man bei dem Notebook (oder generell bei Acer?) über Windows per .exe.
Ich halte euch auf dem laufenden - habe gerade gesehen, dass es dieses Problem hier öfter mal gibt.
 
Ray Donovan schrieb:
Nein, finde ich aber auch unnötig, da ich das System ja auf eine neue SSD gespiegelt habe
Windows Neuinstallation

Danach können wir weitergucken. Klonen sollte i.d.R. sauber funktionieren, tut es aber nicht immer.
 
Mein altes Acer NB ohne UEFI also mit BIOS ging unter WIN und auch per DOS zu flashen.
Die Files und Treiber findet man auf der ACER Seite. Die Treiber sind eventuell nicht aktuell dort.

Anyway WIN 10 bringt schon einiges an Treibern mit.
Du kannst beim Windows Update einstellen ob Windows selbst automatisch Treiber installiert oder nur sucht und anbietet.

p.s. Klonen bringt nur dann etwas wenn Windows 100% funktioniert ansonsten hast du den selben Softwaremurks auf der neuen SSD.
 
Die BIOS-Batterie wurde gewechselt:
bei 04:20 min?

Ja, man muß die ganze Kiste auseinandernehmen.
 
cbtestarossa schrieb:
Die Frage ist ob dieser Laptop überhaupt eine Batterie hat die man tauschen könnte.

Und wenn ja dann wo.

Das sieht man alles im Video.

Acer Aspire V722g BIOS-Batterie.jpg
.

Es ist eine CR 2032 ohne Drähte und sie liegt unten auf dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ich habe mir das Leben etwas einfacher gemacht bei dem Batterietausch: Ich habe unten nur den T-förmigen Deckel abgeschraubt und den Kunststoff über der Batterie abgeschnitzt. Dann kommt man super an die CMOS-Batterie. Glückauf
2023-10-27 09.55.30.jpg
 
FJ.Froeschl schrieb:
Ich habe mir das Leben etwas einfacher gemacht bei dem Batterietausch: Ich habe unten nur den T-förmigen Deckel abgeschraubt und den Kunststoff über der Batterie abgeschnitzt. Dann kommt man super an die CMOS-Batterie. Glückauf
Ja die alten Laptops hatte noch Serviceklappen, hab ich ganz vergessen.
Irgendwie war das einfacher.

Läuft der Laptop jetzt fehlerfrei?
 
Ja, er läuft wieder. Ein DAU hat bei einem Windows 10 Update bei 99% den Rechner ausgeschaltet; es dauerte ihm zu lange! Die Installation hatte nur noch Kernschrott. Zum Glück hatte ich ein Image von dem Rechner. Es fehlen nur ein paar Anpassungen und der Drucker hat sich geändert.
Glückauf
 
falls nochmal jemand auf den Fehler "page fault in none paged area" trifft,
diese Lösung hat bei mir funktioniert (kommt aus einem anderen Forum)

Im Bios unter Security ein Supervisor Passwort setzen und dann "Erase all secure Boot Setting" auswählen, speichern und reboot.
Danach konnte ich problemlos windows neu installieren
 
Zurück
Oben