News Intel Arc A770: Acer will mit ungewöhnlicher „Predator BiFrost“ mitmischen

Philste schrieb:
Wäre lustig wenn Acer als Newbie jetzt plötzlich mit Axial und Radial Kombo DAS neue Ding gefunden hätte. Ein Test wäre echt interessant.
DAS neue Ding gibt es seit zwei Jahren von Nvidia als Founders Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SavageSkull schrieb:
seit zwei Jahren von Nvidia als Founders Edition.
höh wo denn?
Ich sehe da nur zwei große Axial-lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@SavageSkull schon klar, sind trotzdem Axiallüfter und keine Radiallüfter, auch wenn das Prinzip wahrscheinlich ähnlich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, edenjung und Wintermute
Ob die Kühlrippen jetzt neben dem Lüfter liegen und der seitlich die Luft in die Rippen drückt, oder unter dem Lüfter und der in Axialrichtung draufdrückt ist doch relativ egal.
Hier nimmt der Designer, dass was praktisch ist. Bei einem "dünnen" Kühler wird es schwierig die Kühlrippen so zu designen, dass der Luftstrom dann Richtung Slotblech geführt wird, wenn der Lüfter noch oberhalb sitzt.
Radiallüfter sind da wesentlich einfacher zu designen.
Man könnte also sagen das Acer Konzept ist der 3080 Kühler als "light" Version.
Der Witz ist aber weniger, ob der Lüfter Axial oder Radial ist, sondern dass man einen geführten Luftstrom und idealerweise mit Abluft über das Slotblech hat, statt wie bisher üblich, einfach chaotisch auf die Karte draufzublasen und irgendwie die Abwärme im Gehäuse zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für den ersten echten Wurf finde ich die ARC770 16GB gar nicht mal so schlecht.
Definitiv gespannt bin ich auf die nächste Generation von denen....da können sie sicherlich im oberen Bereich mitmischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Mcr-King
Zurück
Oben