News Acer Predator Helios 500: Gaming-Flaggschiff mit Mini-LED-Display und RGB en masse

Bei der Hardware braucht es wahrscheinlich die RGB-Bling-Bling-Show, um erfolgreich von der Lautstärke unter Last abzulenken. Für 4,5k bau ich mir einen leistungsfähigeres Desktop-Setup, was leiser ist, kühler ist und bessere Ergonomie bietet...
 
Von der Lautstärke muss es sicher nur ablenken, wenn man es stock betreibt bzw. jedes MHz an Takt haben möchte:

Ich habe ein Alienware Area 51m und das ist im stillen Lüfter-Profil (wo die Hardware NICHT künstlich getrotthelt wird) ziemlich leise. Gleichzeitig haben die Lüfter einen rauschigen Charakter. Ich möchte nicht übertreiben, aber so mancher Desktop ist lauter (natürlich keine von erfahrenen Personen). Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nie ein solch leises Gaming-Notebook hatte.
Da das Acer ähnliche Dimensionen im Vergleich zum Area 51m hat (und genauso schwer ist bzw. eben auch eine gute Kühlfläche + Lüfter aufweist) könnte es sein, dass man mit etwas Undervolting (damit auch) ein relativ leises Gaming-Notebook bekommt. Aber das muss auch drinnen sein, denn irgendwo müssen ja (neben der ggf. Mehrleistung) auch die Vorteile gegenüber dünnen sowie leichten Gaming-Notebooks sein.

Übrigens: so toll der Desktop auch ist, er hat kein Bildschirm, Zocken auf der Couch (Couchmaster oder ähnlich) oder mal schnell zum Kumpel am Tisch geht damit nicht. ;)
Insofern finde ich Aussagen wie "Dafür bau ich mir einen Desktop..." stets ziemlich sinnfrei.
Es gibt eben Bedarf für sowas.

Nun zum Acer an sich: sehr schade, dass G-Sync nicht an Board ist. Wer kein V-Sync nutzen will kann 120 Hz ohne G-Sync meiner Meinung nach nicht sinnvoll nutzen. Bei 360 Hz (1080p-Option) bräuchte man bei rund 120 fps evtl. kein G-Sync. Wäre aber eben nur 1080p... aber könnte man mittels DSR 2,25 (2880x1620px) oder 4,00 (3840x2160px) je nach Game hochskalieren, sieht dann auch schon ziemlich gut aus. Mal sehen, testen werde ich es dann sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Silentfan86 schrieb:
Nun zum Acer an sich: sehr schade, dass G-Sync nicht an Board ist. Wer kein V-Sync nutzen will kann 120 Hz ohne G-Sync meiner Meinung nach nicht sinnvoll nutzen. Bei 360 Hz (1080p-Option) bräuchte man bei rund 120 fps evtl. kein G-Sync. Wäre aber eben nur 1080p... aber könnte man mittels DSR 2,25 (2880x1620px) oder 4,00 (3840x2160px) je nach Game hochskalieren, sieht dann auch schon ziemlich gut aus. Mal sehen, testen werde ich es dann sowieso.
Nachtrag: Es wird wohl einen Grund haben, wieso so viele Gaming-Notebooks kein G-Sync haben. Ich habe soeben mal fixe sowie stabile 117 fps (auf einem 144 Hz Display) getestet (G-Sync vorher deaktiviert). Insgesamt drei Spiele: ich sehe kein Tearing. Kommt eben auch auf das Setup an, wieviele fps, droppt man oder nicht, wieviel Hz hat das Display usw. - je nachdem könnte das 120 Hz UHD Display also auch ohne G-Sync sinnvoll sein.
Und abschließend noch was zu DSR: funktioniert zwar gut (sieht gut aus), allerdings bei manchen Spielen etwas buggy. Insofern kommt für mich (auch aus anderen Gründen) kein FHD-Display mehr in Frage, mindestens QHD. Aber dieses Jahr gibt es ja die meisten Modelle mit QHD/165 Hz und/oder UHD/120 Hz. :)


edit:
  1. Möglicherweise habe ich kein Tearing gesehen, weil VRR stets läuft
  2. Das neue 2,25x DLDSR bietet eine top Bildqualität, ohne die Leistung eines DSR 4,00x zu benötigen. Sehr interessant für FHD- o. QHD-Panels
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben