Beste Farbraumeinstellung für Spiele - spezifisch Acer Predator XB253QGP

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.882
Hallo,

ganze 15 Jahre habe ich den HP 2475w genutzt - jetzt hat er nach knapp 27.000 Betriebsstunden den Geist aufgegeben und ich habe ihn durch den Acer Predator ersetzt. Ich wollte nun meine Bild- und Farbeinstellungen so gut wie möglich reproduzieren, aber das ist bei den ganzen möglichen Einstellung des Acers schwierig. Ich nutze den Monitor hauptsächlich zum Zocken (aktuell Skyrim Anniversary) sowie Filme schauen. Bildqualität ist mir sehr wichtig. Folgende unterschiedliche Konfigurationen habe ich durchprobiert:

1) DCI - sehr breiter Farbraum und extrem intensive Farben, aber beinahe schon zu intensiv. Und der Kontrast scheint darunter zu leiden (gut, kann man in den nvidia-Einstellungen runterregeln).

2) sRGB - farbschwächer als DCI, aber dafür natürlicher und angenehmer für die Augen. Und wenn ich es richtig verstehe, ist sRGB ein fixer Standard. Man kann da nichts mehr ändern (also Farbtemperatur etc.), mit Ausnahme der Helligkeit. Zumindest scheint das bei dem Acer so zu sein.

3) Standard - hier kann man die einzelnen Einstellungen (Kontrast, bluelight, Farbtemperatur vornehmen). Subjektiv beurteilt meine ich, hier meinem alten HP am "nächsten" gekommen zu sein.

Was sagt Ihr? Was ist der beste Weg? Ich tendiere zu 3, lese aber immer wieder, dass sRGB eigentlich das Optimum darstellt.

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß,

lead
 
Stell es so ein wie es dir am besten gefällt
 
Ganz ehrlich:
Option 3.
Und dann so einstellen, wie es dir am besten gefällt.

Solange es nicht farbecht sein muss (professionelle Fotografie/Design etc.) spielt es keine Rolle, ob die Einstellungen "korrekt" sind.
Du musst mit deinem Bild Glücklich werden, niemand sonst.
 
Danke für die Antwort. Das stimmt schon - das ganze ist sehr subjektiv und das Auge gewöhnt sich schnell daran. Ich mag eher warme Farben, d.h. ein warmes Bild - deshalb werde ich wohl Option 3 wählen und das bluelight einstellen.
 
Zurück
Oben