ACER Predator XB253Q - Bestes Bildformat für Shooter (HUNT: Showdown) ?

Amphetabiene

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
21
Moin!
ich wollte mal nachfragen, welches Bildformat bei meinem Monitor (Acer Predator XB253Q - 24,5“ FHD bei 144Hz) das Beste für Shooter ist, v. a. für HUNT: Showdown?

Die Frage stellt sich mir, weil in HUNT: Showdown - anders als für Shooter üblich - die Kameraführung im Brustkorb des Charakters sitzt, dementsprechend das Fadenkreuz nicht mittig des Bildschirms verläuft und ich mich daher frage, ob es hier um etwaige Präzesisionsfehler beim Aiming zu minimieren eine optimale Einstellung gibt?
Bisher war der Monitor stets im Bildformat Vollbild eingestellt, als ich aber gesehen habe, dass es auch ein 1:1 Bildformat gibt, kam mir die Frage auf, ob das nicht sogar besser wäre, denn dann - gemäß meiner laienhaften Einschätzung - wäre die Anzeige welche das Spiel generiert 1:1 das, was ich auch auf dem Monitor sehen würde, oder liege ich da falsch und Vollbild ist doch die beste Option?
Zusätzliche Informationen die wahrscheinlich nützlich bzgl. meines Setups sind, wären:
  • NVIDIA Control Panel im Unterpunkt „Desktopgröße“ ist aktuell „Keine Skalierung“ und „Skalierung vornehmen an: Anzeige“ eingestellt.
  • In der Anwensungsdatei des Spiels habe ich unter Eigenschaften im Tab „Kompatibilität“ die „Vollbild Optimierung“ ausgeschaltet
  • Ingame sind die Grafikeinstellungen der Auflösung auf „1920x1080“ eingestellt und Bildschirmmodus auf „Vollbild“

Ich hoffe, dass meine Frage nicht all zu sinnlos oder dumm erscheint und alle relevanten Informationen vorhanden sind, aber ich kann dazu leider nicht viel finden im Netz und dachte mir, dass es ja nicht schadet hier die schlauen Köppe der Community zu nerven :D

Vielen Dank für eure Zeit und Mühen!
 
Einfach Full HD spielen. Verrückte Bildformate mögen zwar Vorteile bringen wie größere Playermodels oder vielleicht ein verschobenes Crosshair in Hunt aber am Ende ist es alles nur Frickelei und man spielt doch nicht besser und muss sich ständig umgewöhnen an andere Settings mit beschissener Grafik.

Bevor man an sowas rumfummelt und versucht dadurch besser zu werden gibt es 1000 andere Gründe wieso man so schlecht spielt wie man spielt wie generelles aiming, movement oder positioning oder auch einfach mal timeluck, pech oder man spielt ein schlechtes spiel. ¯\(ツ)
 
Das unterschreibe ich vollkommen!
Meine Intension mit der Frage war aber auch weniger der Natur geschuldet, dass ich spielerisch besser werden will, sondern eher, dass ich leider schon fast einen notorischen Drang zur „Detailverliebtheit“ habe.
Hunt war nur ein Beispiel von welchem ich denke, dass es ganz gut meinen Gedanken dahinter verdeutlicht, eben weil die Kameraführung des Spiels nicht wie üblich bei Ego Shootern im Kopf des Charakters sitzt, sondern eben in der Brust.
Als kleiner Exkurs, weshalb mich das überhaupt so interessiert: Ich bin vor ca. 1 1/2 Jahren zum PC Gaming gewechselt und war vorher nur an der Konsole aktiv und dieser Wechsel war irgendwie Segen und Fluch zu gleich. Weil ich nicht nur permanent den Drang seit jeher hatte alles erdenkliche zu optimieren, sondern auch jede Optimierung oder Funktion verstehen will. Auf viele Dinge findet man aber so kaum eine zufrieden stellende Antwort und viele vermeintliche YouTube Tipp-Videos führen meistens nur dazu, dass man irgendwas kaputt tweaked.
Anders herum haben aber auch oft Einstellungen, von denen ich erst dachte ich hätte sie verstanden, dazu geführt, dass ich nochmal alles zurücksetzen darf.
Daher frage ich mittlerweile selbst bei so Kleinigkeiten nach.
Zum Beispiel weil meine laienhafte Verständnis mir nun folgendes sagt:
Wenn ich beim Monitor als Bildformat 1:1 wähle, dann sollte ich doch letztlich auch insgesamt eine bessere Kommunikation zwischen PC und Monitor haben, da der Monitor im Punkto Auflösung und Skalierung einfach das ausspuckt, was ich am PC eingestellt habe.
Dann stellt sich mir aber wiederum die Frage, ob es dann nicht auch sinniger ist im NVIDIA Control Panel bei der Desktopgröße und Auflösung die Skalierung anhand der GPU vorzunehmen, statt der Anzeige. Denn die Anzeige ist ja logischerweise fest auf FHD eingestellt, sowohl in Windows als auch im Control Panel, daher lande ich ja dann meines Verständnisses nach in der Situation, dass der Monitor zwar 1:1 die Auflösung und Skalierung wiedergibt, jedoch nicht anhand von den Grafikeinstellungen des Spieles, sondern anhand der NVIDIA Control Panel Einstellungen.
 
Zurück
Oben