Acer Predator XB273GX FHD

atrejiu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
74
Hi ,ich würde mir gern den im Titel stehenden Monitor zulegen, habe dazu 3 Fragen. Mein alter Monitor ist an einer Standard Wandhalterung befestigt, der neue müsste da auch fran. Auf den Fotos sieht es aber nicht so aus, als ob das Gerät überhaupt an der Wand angebracht werden kann. Weiß einer was? Die 2. Frage wäre, um die 240 hz auszukosten, mit wie vielen Kabeln muss ich das Gerät anbinden? 1x dp müsste doch reichen? Und drittens, was ist der Unterschied zwischen "echtem G-Synch " und "G-Synch kompatibel" bzw wie wirkt sich das auf die Performance aus? Danke für die Antworten, vielleicht hat ihn jemand selbst und gibt mir Feedback
 
Hi!

1. Der im Titel genannte Monitor unterstützt VESA 100x100. Wenn deine Halterung also VESA 100x100 unterstützt, passt es, das ist alles Standardisiert.
Es gibt noch den VESA 75x75 standard, da aufpassen, die meisten Halterungen sollten aber beides können.

2. nur Displayport reicht.

3. G-Sync ist die prorietäre variable Refreshrate Technik von Nvidia, da ist ein G_Sync modul drin, und das funktioniert mit Nvidia Grafikkarten.
"G-Sync Compatible" finde ich als namen einfach nur furchtbar... Total irreführend.
Das heißt im Prinzip, dass es KEIN G-Sync hat, sondern den offenen Standard "Adaptive Sync", bzw wie sonst auch immer in der Kombination mit AMD Freesync.

G-Sync compatible hat weniger was mit dem Monitor zu tun, sondern mit Nvidia selbst. Dadurch erlauben sie den Nvidia Grafikkarten, eben nicht nur G-Sync zu unterstützen, sondern den offenen Adaptive Sync Standard. Das nennen sie einfach G-sync Compatible, um das zu kennzeichnen.

Ganz kurz und einfach formuliert. Die variable Refreshrate funktioniert hier nicht nur mit AMD Grafikkarten, sondern auch mit Nvidia.

Das ganze wirkt sich null auf die Performance aus, die fps bleiben genau gleich. Aber ers sieht optisch flüssiger und "smoother" aus. Wenn dein Spiel z.B. mit 93 fps läuft, ändert der Monitor automatisch seine Bildwiederholrate auf 93 Hz, dadurch hast du ein extrem sauberes Bild, ohne Stuttering-bedingte Microruckler, oder "bildrisse". Wenn du dann plötzlich 138 fps schaffst, geht der Monitor ebenfalls auf 138 Hz hoch.

Der Monitor wartet also mit dem Refresh, bis von der Grafikkarte ein neues Bild da ist.




Aber nun zum Monitor selbst: Wenn dir Bildqualität nicht gerade KOMPLETT egal ist, und du eher Low-Medium nutzen willst, um e-sports-like hauptsache viele fps zu haben, rate ich von dem Monitor ab.
Full HD ist einfach zu wenig für 27", das ist schon recht grob und pixelig. Selbst auf 23,8" sehe ich schon in spielen einen deutlichen qualitativen Unterschied, auch in Games. Nicht nur im Desktop.
Wenn du hier nicht hauptsächlich in e-sports auf Rangliste spielst, wo dir nur die Ergebnisse wichtig sind, kauf zu dem Preis besser einen WQHD Monitor, z.B: https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html?hloc=de

Der sogar nicht nur die 144 Hz kann, sondern 170 Hz, wenn man es braucht. Wobei der Unterschied 144 Hz auf 240 Hz nicht annähernd so gewaltig sein wrid, wie 60 Hz auf 144 Hz. Und die 240 fps sind in vielen größeren Spielen nicht so leicht zu erreichen.
Die 2560x1440 siehst du aber immer, gerade bei 27".
Also ist der bessere Sweet spot, finde ich.

AAA-Games werden mit Full HD auf 27" niemals gut aussehen, da werden auch Ultra Settings nichts an dem Pixelbrei ändern^^"
(Achtung: Leicht übertrieben natürlich.. Man sieht aber den Unterschied schon deutlich)
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Denkst du meine RTX2060 schafft in hohen Auflösungen WQHD? Ich habe einen Fernseher und 2 Monitore dran, alles auf full hd. Was passiert da, wenn ich auf dem neuen Monitor dann WQHD einstelle, stürt da irgendwas oder gibts da keine Probleme wenn die beiden anderen mit full HD weiter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben