News Acer ProCreator-Monitore: 6K, 5K und QD-OLED nicht nur für Bild- und Video­bearbeitung

Zoldan schrieb:
@INe5xIlium Da hast Du recht. 30Hz zu 60Hz ist gewaltig! Dennoch hatte ich mal jemanden auf einer IT-Messe gesprochen, der meinte, dass zwischen 30Hz und 60Hz bei LC-Displays kaum ein Unterschied zu sehen wäre und Er diesen ganzen Hype um immer höhere Hertz-Zahlen nur für dummes Marketing-Geblubber hält.
Bei einem nicht flimmernden Fernseher würde ich das auch so sehen oder wenn man nur Inhalte am PC betrachtet. Sobald man aber mit der Maus arbeitet fühlt man den Unterschied stark und ich glaube, dass das Problem schon sehr lange bekannt ist. Nachziehende Mauscursor-Animationen sind teilweise deshalb eingeführt worden, damit man besser zielen kann.
Für mich fühlt es sich an, als würde man den Mauscursor durch Honig ziehen. Selbst wenn ich mehr Hz nicht bemerken würde, wäre ich bereit für etwas Puffer noch Geld auszugeben. Am Ende gibt es ja noch Berechnungen der Grafikkarte. Die ganzen Synchronisationsmechanismen sind nicht grundlos entwickelt worden.


Zoldan schrieb:
Für 120Hz in 6K muss es aber schon Thunderbolt 5 oder Displayport 2.1 sein, wenn es 6k ohne DSC sein soll. Wobei wenn DSC ohne große Latenzeinbußen realisierbar sind, hätte ich persönlich auch gar nichts gegen DSC.
Kann sein. Ich denke darüber nach, ob ich danach beim Malen eines Bildes nicht mehr genau erkennen kann, ob ein bestimmtes Pixel wirklich eine gleiche oder andere Farbe besitzt.
Zugeben muss ich, dass ich bei der Kompression zuerst an Chroma Subsampling denke. Wie groß die Quantisierung des Bildschirms ist, würde bei den meisten Bildinhalten oft gar keinen Unterschied machen, weil mein Bild nicht nur aus 10Bit Bildmaterial besteht. Solange ich es umgehen könnte, würde ich natürlich auf Kompression gerne verzichten, weil es Probleme vermeidet. Wenn es problemlos läuft und ich dadurch insgesamt Vorteile habe, dann würde ich es annehmen. Außerhalb vom Setzten einzelner Pixel sehe ich eh kein Problem darin.

Zoldan schrieb:
Mal sehen welche weiteren 6K Displays noch auf den Markt kommen. Aktuell sind mir nur diese bekannt:

  • Apple Pro Display XDR
  • Dell UltraSharp U3224KBA
  • LG UltraFine 32" 6K Monitor
  • ASUS ProArt Display 6K PA32QCV
  • Acer ProCreator PE320QXT
Danke für den Überblick. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass vermutlich keiner für mehr Pixeldichte zahlt. Ist vermutlich auch verständlich, weil die aktuelle irgendwie ausreicht.
 
günstiger als ich dachte. aber die helligkeit ist schon etwas niedrig als Masterdisplay. 6k hätte für mich dennoch viele vorteile also beobachte ich die sache weiter. und wenn es bis zum 8k panel dauert dann ist das halt so ;) 100% Preview skalierung fürs Grading ist soweiso etwas wo ich hin will da reicht 6k leider noch nicht
 
Zurück
Oben