Acer S271HL nach Treiberupdate als non PnP-Monitor erkannt / Auflösung nur noch 1024x768

E

EssHaa

Gast
Hallo zusammen.
Ich habe mich gerade frisch auf ComputerBase registriert und hoffe auf eure Hilfe bei einem Problem.


Leider habe ich seit einigen Wochen ein Problem im Zusammenhang mit dem Betrieb mehrerer Monitore.
Da ich schon alles was mir, zur Behebung, eingefallen ist probiert habe versuche ich es jetzt auf diesem weg. Ich hoffe jemand hat eine Idee um das Problem zu lösen denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Ich versuche alles mir bekannte zum Problem wie auch alles bisher unternommene zu schildern. Das war/ist allerdings einiges und ich hoffe ich bekomme es verständlich wiedergegeben. Bei Unklarheiten bitte immer nachfragen.


Zum Problem:

Ich betreibe seit langer Zeit 2 Monitore sowie einen TV an meinem Rechner was bisher in genau der unten angegebenen Konstellation problemlos funktioniert hat. Meine Grafikkarte besitzt diverse Displayports sowie einen HDMI und einen DVI Ausgang. Mein Primärer Monitor (Acer S271HL 1080p @60Hz) ist per HDMI angeschlossen, mein älterer Zweitmonitor ( Acer x223w 1050p @60Hz) per DVI und mein Sony Bravia TV
(1080p @60 Hz) per HDMI Kabel mit Adapter auf Displayport der Grafikkarte. Wie gesagt, das lief lange Zeit problemlos.

Vor einigen Wochen habe ich die Grafikartentreiber meiner GTX1060 auf NVIDIA Treiberversion 397.31 geupdated und direkt im Anschluss ein Windowsupdate durchgeführt. Nach dem darauf folgendem PC Neustart wurde mein Monitor 1 (Acer S271HL) zunächst nicht mehr erkannt -> No Signal. Darauf hin habe ich das HDMI Kabel vom Monitor und Rechner getrennt und beides wieder angeschlossen. Der Monitor wurde/ wird nun als „Non PnP Monitor“ (im Gerätemanager) erkannt, allerdings mit einer nativen Auflösung von 1024x768 die nicht geändert werden kann. Obwohl per HDMI verbunden zeigt mir die NVIDIA Systemsteuerung an der Monitor sei per DVI angeschlossen und betitelt ihn als „Digitales Anzeigegerät“. Normalerweise wurde er als Acer S271HL erkannt.

Ich habe darauf hin die Grafikkartentreiber deinstalliert (über Apps&Features) und eine ältere, vorher funktionierende, Version installiert. Leider ohne Erfolg.

Nachfolgend habe ich mit dem Tool Driver Deinstallation Utility (DDU) sämtliche NVIDIA Treiber wie auch alle zugehörigen Registryeinträge, im abgesicherten Modus, entfernt und die bis dato aktuelltste Version intalliert (397.64). Leider ohne Erfolg. Die so gschilderte Deinstallation habe ich wiederholt und neue Treiber per Windows Update bezogen. Das Ergebnis ist das selbe, Problem besteht unverändert.

Weiter habe ich den Monitor im Gerätemanager Deinstalliert worauf hin dieser bis zum Neustart und abstecken/anstecken wieder „No Signal“ angezeigt hat.

Im folgenden habe ich meinen Zweitmonitor (Acer x223w) abgestöpselt und meinen Primärmonitor (Acer S271HL) per DVI Kabel angeschlossen und siehe da der Primärmonitor wird korrekt erkannt und funktioniert wie vorgesehen.

Einen defekt des HDMI Kabels kann ich ausschließen da dieses an den Sony Bravia TV angeschlossen einwandfrei funktioniert.

Das Problem bleibt ebenfalls bestehen wenn ich den Primärmonitor über den Adapter auf Displayport, mit dem sonst der Fernseher verbunden ist, anschliesse und en Fernseher direkt per HDMI verbinde. Der Fernseher wird dann normal erkannt und der Primärmonitor hat kein Signal bis ich reboote und den Monitor abstecke und wieder anschließe.

Ein defekt des HDMI Ausgangs der Grafikkarte ist damit mMn. ausgeschlossen.

Auf der Acer Website gab es einen aktuelleren Treiber für meinen Primärmonitor aber auch nach dessen installation besteht das Problem weiterhin.

Bei näherer Betrachtung des Monitortreiber -Ereignisprotokolls im Gerätemanager habe ich festgestellt das der Treiber nich richtig migriert wurde. Die dazu gehörige Meldung lautet:

Das Gerät DISPLAY\Default_Monitor\5&1618a1b6&3&UID4353 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: DISPLAY\Default_Monitor\5&1618a1b6&0&UID4353
Klassen-GUID: {4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF00000000000F100
Vorhanden: false
Status: 0xC0000451


Diese Meldung besteht auch unter Verwendung der vorherigen Treiberversion des Monitores.

Zu guter Letzt bleibt nun noch zu erwähen das meine Frau mitlerweile das selbe Problem hat.
Sie verwendet ebenfalls einen Acer S271HL als primären Monitor und nutzt als Zweitanzeige einen ViewSonic vx2262 and einer Nvidia GTX970 allerdings beide per DVI angeschlossen.


Nach all diesem herumprobieren bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe das hier vielleicht jemand noch eine Idee hat die zur Lösung des Problems führt. Natürlich habe ich schon etliche Stunden Google bemüht und auch hier die Sufu genutzt, bin aber nicht zu einer Lösung gekommen.

Ich behelfe mir derzeit damit den Primärmonitor per DVI zu betreiben und lasse meinen Zweitmonitor abgestöpselt da dieser nur über einen DVI Eingang verfügt, meine Grafikarte aber ebenfalls nur einen DVI Ausgang hat. So kann ich Fernseher und Hauptmonitor nutzen, allerdings fehlt mir der Zweitmonitor schon sehr da der für Meine Arbeit eine wirkliche Bereicherung war.

In jedem Fall sei schon einmal jedem gedankt der sich bis hierhin durch meine Wall of Text gelesen hat! Sollte ich irgendetwas vergessen haben oder unklar formuliert haben bitte fragt einfach nach.

Gruß Sebastian



Mein System
Prozessor:
Intel Core i7-2600 CPU@ 3,40 GHz

Mainboard: ASUS P8Z77-V LX Rev.X.0x

RAM: 16 GB @2x8GB

Grafikkarte:
Nvidia Geforce GTX 1060 @6Gb
Treiberversion aktuell 397.64 64bit
Treiberversion bei der das Problem erstmalig auftrat 397.31

Betriebssystem:
Windows10 Pro x64
Version 1803
Systembuild 17134.48

Monitor1: Acer S271HL (1080p @60Hz) angeschlossen via HDMI (als Notlösung nun per DVI)
Monitor2: Acer x223w (1050p @60Hz) angeschlossen via DVI (als Notlösung inaktiv da Monitor 1 an DVI)
Monitor 3: Sony Bravia TV (1080p @60Hz) Angeschlossen via HDMI Kabel – mit Adapter auf Displayport and der Grafikkarte da diese nur einen HDMI Ausgang hat an dem regulär Monitor 1 angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird wohl das Windows-Update Schuld sein, das scheint nämlich das einzige zu sein welches Du bisher als Fehlerquelle ausgeschlossen hast und da deine Frau das selbe Problem hat verdichtet sich das ganze, von daher solltest Du mal, falls möglich, auf einen früheren Wiederherstellungspunkt wechseln oder im notfall Windows mal frisch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EssHaa
Guten Abend und vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort.

Ich stelle gerade fest das ich vergessen habe zu erwähnen dass ich die letzten Windows Updates via Apps&Features manuell deinstalliert hatte da ich leider keinen Wiederherstellungspunkt als verfügbar angezeigt bekommen habe. Hat das Problem allerdings nicht behoben.

Die Windows Neuinstallation wollte ich mir eigentlich nach Möglichkeit ersparen, bzw. das was darauf noch alles folgt, aber sollte nicht noch jemand eine zündende Idee haben wird mir wohl nur noch diese Option bleiben.

In jedem Fall vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich zu irgendeiner Lösung komme werde ich es hier mitteilen.
 
Ok, Du hast also nicht das Update von 1709 auf 1803 gemacht und dann kam das Problem auf, sondern Du warst schon auf 1803 als der Fehler auftrat? Dann wird es schwieriger...

Jedenfalls, es wird wohl weder am Kabel noch an den Monitoren selbst liegen (zumindest kein Technischer Defekt) den das identische Monitore gleichzeitig den selben Fehler aufweisen kann Ich mir nicht vorstellen.
Gibt es eine Möglichkeit einen oder beide Monitore mal bei bekannten zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EssHaa
Doch, wenn ich mich recht erinnere dann habe ich nach dem Treiberupdate der Grafikkarte den Pc neu gestartet, worauf hin beim herunter- und hochfahren sich das automatische Windows Update eingeschaltet hat. Danach bestand der Fehler.

Nachdem das downgraden des GraKa Treibers nicht geholfen hat habe ich unter Apps und Features die Updates eingeblendet und die zuletzt datierten manuell deinstalliert weil ich leider keinen Rückseztpunkt verfügbar hatte.

Da mir bis heute aber immernoch Windowsversion 1803 angezeigt wird werde ich das Update aber wohl nicht vollständig gelöscht haben. Vlt ist das über Apps&Features auch gar nicht vollständig möglich..

Die Monitore könnte ich am Dienstag mal auf der Arbeit testen, gute Idee. Hatte die Monitore als Fehlerquellen eigentlich ausgeschlossen da es ja nahezu Zeitgleich beide betraf aber es könnte ja wirklich rein dieses Modell mit 1803 betreffen..
 
Hi

Starte mal die Eingabeaufforderung, und gebe dort Ver ein.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EssHaa
Hi,

Ich bin der Meinung, dass es am Treiber liegt und nichts mit dem Windows Update zu tun hat. Wenn du wirklich, wie Tuning deinem Post schreibst den Treiber mit der Version 397.31 verwendest aktualisiere den doch mal auf die Version 397.64. Der Treiber den du verwendest hat diverse Probleme mit der 1060 Gtx wie überall zu lesen ist, evtl. ist er trotz Installation nicht aktiv.

Quellen:
https://www.pcwelt.de/a/game-ready-treiber-bei-geforce-gtx-1060-fehlerhaft,3450589

http://winfuture.de/news,102970.html

Einige Nutzer meldeten auch, dass ihre Monitore nicht korrekt erkannt wurden. Die geschilderten Fehler sind im aktuellen Treiber behoben.

Kannst du ja mal testen.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Foxi 666 schrieb:
Hi,

Ich bin der Meinung, dass es am Treiber liegt und nichts mit dem Windows Update zu tun hat. Wenn du wirklich, wie Tuning deinem Post schreibst den Treiber mit der Version 397.31 verwendest aktualisiere den doch mal auf die Version 397.64. Der Treiber den du verwendest hat diverse Probleme mit der 1060 Gtx wie überall zu lesen ist, evtl. ist er trotz Installation nicht aktiv.

Quellen:
https://www.pcwelt.de/a/game-ready-treiber-bei-geforce-gtx-1060-fehlerhaft,3450589

http://winfuture.de/news,102970.html

Einige Nutzer meldeten auch, dass ihre Monitore nicht korrekt erkannt wurden. Die geschilderten Fehler sind im aktuellen Treiber behoben.

Kannst du ja mal testen.

Mit freundlichen Grüßen


Tuning sollte wie du heißen, sorry Autokorrektur :)
Ergänzung ()

Ach hatte noch vergessen, der alte Treiber sollte natürlich sauber deinstalliert werden, am besten mit nem Tool wie DDU und nicht nur via Systemsteuerung. Anscheinend hast du deswegen auch noch mit 397.64 die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
EssHaa schrieb:
Nachfolgend habe ich mit dem Tool Driver Deinstallation Utility (DDU) sämtliche NVIDIA Treiber wie auch alle zugehörigen Registryeinträge, im abgesicherten Modus, entfernt und die bis dato aktuelltste Version intalliert (397.64). Leider ohne Erfolg.

Danke aber das habe natürlich als erstes versucht. Das rebootloop Problem der 1060 mit der 397.31 ist mir bekannt.

Mich irritiert halt vor allem die erwähnte Meldung dass der Monitortreiber nicht richtig migriert wurde. Außerdem betrifft es ja auch den selben Monitor bei meiner Frau die aber keine 1060 hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TP555 schrieb:
Hi

Starte mal die Eingabeaufforderung, und gebe dort Ver ein.

mfg.

Habe ich gerade gemacht. Dabei kommt das heraus:

Version 10.0.17134.48
Ergänzung ()

Habe gerade festgestellt das zumindest auf dem Rechner meiner Frau die Option "Windows auf vorherige Version zurücksetzen" auswählbar ist. Dort werde ich mal testen ob das Abhilfe schafft.

Was meint ihr denn allgemein? Besteht die Chance dass sich die Problematik mit einem zukünftigen Windows Update von "allein" regelt, so das ich mir formatieren und neu aufsetzen sparen kann?

Ich würde ggf. noch abwarten und darauf hoffen nur kann ich absolut nicht einschätzen ob ein WinUpdate da etwas ändern kann oder ob der nicht migrierbare Treiber des Monitors auf diesem Wege nicht gefixt werden kann. In letzterem Fall würde ich halt den schönen und sonnigen Feiertag damit verbringen mein System neu aufzusetzen....

Danke in jedem Fall für eure Beteiligung, wirklich sehr nett von euch!
Ergänzung ()

Windows auf vorherige Version zurücksetzen hat auf dem PC meiner Frau nichts gebracht. Das Problem ist unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eben meine Systempartition vollständig formatiert und eine vollständige Windows 10 Neuinstallation vorgenommen. Das Problem besteht auf meinem Rechner weiterhin ;( Nun weiß ich wirklich nichts mehr.

Auf dem Rechner meiner Frau konnte ich das Problem schlicht dadurch beheben das ich ihren Primärmonitor nun mit dem von mir ungenutztem HDMI Kabel verbunden habe. Sprich Monitor 1 HDMI, Monitor 2 DVI...

Ich kapiere es nicht. Bin mir irgendwie sicher dass es bei mir funktionieren würde wenn ich Monitor 1 und 2 per DVI anschließen würde. Geht aber nicht da meine GraKa nur einen DVI Ausgang hat und mein Monitor 2 ausschließlich einen DVI Eingang...
 
Leider habe ich immer noch keine Lösung finden können. Ideen sind also weiterhin sehr willkommen ;)
 
Zurück
Oben