Von "LCD-TV" auf "Nicht-PnP-Monitor(Standard) (+2 Monitor)

InsoNB

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
1
Hallo!
Hab vor kurzem zusätzlich zu meinem Blaupunkt TV einen kleinen Samsung Syncmaster 931BF (uralt, egal) angeschlossen.
Der Syncmaster ist per VGA Kabel mit DVI adapter an meine GTX960 angeschlossen, der TV per HDMI.
Hat auch alles super geklappt, er wurde mir als Syncmaster angezeigt, mein TV lief immer unter der Bezeichnung "LCD-TV".
Irgendwann hab ich den PC runtergefahren, am nächsten Tag wieder eingeschaltet: TV geht an, Syncmaster bleibt aus. Auflösung auf dem TV auf einmal sehr niedrig (ich glaub 1024x768) eingestellt, und plötzlich heißt er "Nicht-PnP-Monitor(Standard)".

Nach dem ich ein wenig gegoogelt hab, allerdings nichts brauchbares gefunden habe, hab ich einfach mal neugestartet, TV ein und aus, Monitor ein und aus, Strom weg usw. Irgendwann, ziemlich random würde ich sagen, ging es wieder. Der zweite Monitor spuckte ein Bild aus, und wurde mir auch als Syncmaster wieder angezeigt.
Der TV blieb bei "Nicht-PnP-Monitor".

Irgendwann PC wieder ausgemacht, beim nächsten Start das selbe Problem wieder. Also wieder abgesteckt, angesteckt, Strom ein und aus, neustarten usw bis es wieder ging. Siehe da! Der TV heißt wieder LCD-TV. 1-2x ging neustarten auch ohne diese Probleme. Ab und an war dann leider aber auch das Hauptbild auf dem Monitor und das zweitbild auf dem TV.
Jetzt hatte ich auf einmal nach einem Neustart allerdings, dass beide, TV und Monitor Nicht-PnP-Monitore waren.
Hab mir dann aus dem Internet Treiber für den Syncmaster besorgt, installiert - er geht wieder - yay.

Allerdings ist der TV immernoch Nicht-PnP-Monitor und ich kriegs auch nicht mehr hin ihn zu einem "LCD-TV" zu machen. In der NVIDA Systemsteuerung wird er mir als "Targa LCD-TV" angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit für mich, jetzt nicht bei jedem Neustart Angst zu haben, erstmal 20 Minuten Kabel rein und raus stecken zu müssen, Strom an und aus etc ?

Hoffe mir kann da jemand helfen..

(Und hoffe ich bin im richtigen Subforum :) )
 
Hi,

bis keine echte Lösung gefunden wurde, kannst du den PC ja in den Ruhemodus versetzen, statt ihn herunterzufahren.
(Ruhemodus ist nicht Standby, der PC wird da ganz normal ausgeschaltet, es wird aber alles vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte kopiert.)

So wie ich es verstanden habe, ist der TV der primäre Bildschirm (der grundsätzlich immer genutzt) wird und der Monitor der sekundäre.
Wenn du den PC einschaltest und nur der TV eingeschalten ist, müsste es immer funktionieren, dass auf dem TV ein Bild kommt.
Danach kannst du den Monitor dazuschalten und schauen, ob da ein Bild kommt.
Wichtig ist, dass der TV der primäre ist, also bei den Eigschaften für mehrere Anzeigen muss da eine 1 auf dem TV stehen.

Bin aber leider kein echter Experte was das Arbeiten von mehreren Monitoren angeht.
(Da können dir andere hier viel besser helfen.)

Grüße
 
Zurück
Oben