News Acer stellt 3D-Beamer mit HDMI 1.4a vor

@Qarrr³ da haste auch wieder recht. Jeder nimmt das anders wahr. Ich hab nur gelesen, dass der RBE bei Acer mehr ausgeprägt sein soll, da dieser auch so viel ANSI Lumen hat. Daher hatte ich mich damals für den Optoma entschieden und es nie bereuht :)
Leider habe ich noch nie einen Acer in Aktion gesehen, was ich aber bei Gelegenheit bei nem Kumpel nacholen werde.

P.S. Hab den Optoma jetzt 2 Jahre und 5 Monate und gerade mal 800 Stunden runter. Hab ja noch nen 40" LCD von NEC (4010) und somit muss ich net jede Serie etc. auf m Beamer schauen. Aber wenn man Besuch hat, dann wird schonmal die Leinwand ausgerollt :D

hab den samsumg a600b seit oktober letztes jahr und hab schon knapp 900h drauf xD

Weiß jemand wie das mit 3D und der ps3 bei dem acer aussieht?

soweit ich weiss geht 3d mit einer ps3 nur mit sony produkten sprich bravia usw.
würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen bei dem thema

@lalanunu: ich kenne den hd700x, hatte ich auch mal, der regenbogeneffekt war wirklich relativ wenig sichtbar. Aber gesehen hab ich den trotzdem ^^ vorallem bei dunklen filmen

@Qarrr³: für eine Folge einer serie würde ich den beamer nicht einschalten, das ist nämlich sehr schlecht für die lampe, also das aus und einschalten, zudem ist der stromverbrauch selbst beim 720p beamer schon ca 200watt.

Habe selbst den acer h5630 beamer in verbindung mit 3d vision von nvidia ist er der absolute knaller!spiele auf ca 100 zoll gerade mafia 2 in 3d und man glaubt wirklich man ist direkt im spiel,einfach der wahnsin.habe mir die bluray 3d von avatar bei ebay besorgt und mit power dvd und 3d vision auf dem beamer in 3d besser als im kino,astreines bild.3d vision wird im menue des beamers eingestelt und schon hat man sein eignes 3d kino zu hause,geiler geht nicht!die helligkeit ist hoch genug für 3d,normale 2d blurays schaue ich mit dem ecco mode was auch bei zugezogner gardiene noch ein top bild ermöglicht,der beamer ist für ca 550 euro zu haben,dazu noch das nvidia 3d vision kit für ca 120 euro und schon kann es losgehen.für 720 p reicht dann auch ne kleinere nvidia grafikarte wie eine gtx 460/560 volkommen für 3d aus.der beamer ist einfach ein knaller und für den preis einfach unschlagbar!

kleiner tip! der emachines v700 ist baugleich mit dem h5630 und kostet aktuell nur 478,-
die treiber sind zwar nicht kompatibel zu nvidia 3d vision aber man kann auch die teiber vom h5630 her nehmen
quelle hifi-forum

Elcrian schrieb:
Ähm, btt. Ich finde die News nun nicht gerade umwerfend - relativ teuer, nur 720p, keine Shutterbrille dabei. 3D-Beamer gibt es ja schon länger, jedenfalls in 720p-
Ein 3D HD Projektor mit HDMI 1.4a ist für unter 1000,- ein Schnäppchen. Man muss um die Vorteile von 3D HDMI 1.4a auch wissen um dies als Schnäppchen anzusehen. 3D BluRay Player ohne Umwege an den Projektor anschliessen zu können ist bis vor kurzem immer den 2000Eur Geräten vorbehalten gewesen. Und selbst da gibt es keine Hand voll von.

abismo schrieb:
soweit ich weiss geht 3d mit einer ps3 nur mit sony produkten sprich bravia usw.
würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen bei dem thema
HDMI 1.4a mit 3D ist an keinem Hersteller gebunden. Ebensowenig die Art und Weise wie 3D angezeigt wird. Auch die PS3 mit HDMI 1.3 und 3D schliesst sich dem an.
Unter dem Strich fkt die PS3 mit allen 3D Anzeigegeräten von allen Herstellern die 3D über HDMI 1.4a annehmen. Es ist der PS3 und HDMI 1.4a zuspielern dabei egal ob es ein 3D Projektor, 3D TV mit 3D Brille oder (theoretisch) ein 3D TV ohne 3D Brille ist solange er nach HDMI 1.4a Standard arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
cool gut zu wissen
hätte mich aber nicht gewundert wenn sony da wieder mal sein eigenes süppchen kocht um die eigenen produkte besser zu verkaufen

Das Wort Beam heißt im deutschen Strahl. Da ein Projektor stahlt, finde ich, dass man ihn auch Beamer nennen darf.

@Phantom2k Klar, ich hab den Beamer ja als Bildschirm am PC. Schau halt mehrere Folgen und surfe im Internet oder schreibe Mails.Ist zwar teurer ist als ein normaler Bildschirm, aber ist nicht so teuer. Wie gesagt, der Stundenpreis mit Lampe und Strom ist ok. Mehr als 1€ pro Tag für alles zusammen verbrauch ich da nicht.

@geforce gamer 3d auf Beamern ist genial. Musst dir mal die FullHD 3d Geräte von JVC anschauen. Das ist richtig genial mit perfekten Farben, FullHD, ruhigem Bild und etwa 10 mal so hohem Kontrast wie beim Acer. (Nur die knapp 4000€ find ich dafür dann doch etwas zu viel ;) )

Qarrr³ schrieb:
@geforce gamer 3d auf Beamern ist genial. Musst dir mal die FullHD 3d Geräte von JVC anschauen. Das ist richtig genial mit perfekten Farben, FullHD, ruhigem Bild und etwa 10 mal so hohem Kontrast wie beim Acer. (Nur die knapp 4000€ find ich dafür dann doch etwas zu viel ;) )

Der 4000€ JVC D-ILA Beamer ist schlechter für 3D als die 500 Euro DLP 3D Beamer!, weil erstens ist der jvc dunkler in 3D und zweitens hat der jvc störendes 3d ghosting.

der jvc hat zwar fullhd aber viel viel viel wichtiger ist eben die helligkeit bzw das ghosting

Im 2D Bereich wäre der jvc natürlich meilenweit besser ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zudem der jvc ja auch nicht mit 3d vision geht.ich denke mal auf grund des preises kann man das auch garnicht vergleichen,zu dem emaschines v700 kann ich nur sagen hände weg wenn es um 3d geht ,hatte den selber da und man muss bei jedem treiberwechsel die 3d vision extra per hand einbinden,zudem fehlt dem gerät die hdmi farbeingangsumstellung von voller bereich auf begrenzt.der h 5360 von acer ist für ca 550 euro ein echtes schnäpchen!

Klar geht 3dvision. Alle hdmi1.4 Geräte werden von Nvidia unterstützt. Da braucht man dann auch keine Shutterbrille von nvidia.

Ich hab den jvc live gesehen. Natürlich ist das ein Kinobeamer, den man nur im Dunkeln benutzten kann und ghosting ist wahrnehmbar, nicht so stark wie beim sony, aber ok. Das ist mir aber lieber als der rbe...
Sind wir aber wieder bei subjektivem Empfinden...

Richtig. Guck mal auf der NVidia Homepage.
Es ist dafür nicht die NVision Brille nötig sondern die von dem jeweiligen Anzeigegerät.

Jeder Heinkinofan der sich auskennt würde sich niemals einen Acer ins Wohnzimmer stellen, bei 3D kommt momentan eh nur JVC in Frage, die anderen sind sowieso so gut wie unerschwinglich.
Bin mir auch sicher dass die meisten Acer Nutzer ihr Bild an die nackte Wand werfen und da rede ich schon nicht mehr weiter...

Man muss sich immer die Frage stellen was man denn wirklich die meiste Zeit nutzen wird und da ist 3D sicher noch sehr lange nicht wirklich ein Thema da es einfach zu wenig Content gibt.
3D BDs gib'ts doch eh fast nur Animationsfilme - selbst Avatar ist einer - und Thriller sowie Komödien oder Ähnliches interessiert in 3D wohl nicht.

Deshalb sollte man auf sehr gute 2 Darstellung Wert legen und da stinkt Acer generell ziemlich ab, mit Heimkino haben die nichts zu tun, aber ich verstehe dass PC 3D Spiele ziemlich cool wirken.....für ein paar Stunden/Tage.
Aber gut, für den Preis kann man bei Acer auch nicht meckern, aber man bekommt eben was man bezahlt.

Ach ja, was Lampen angeht so tauschen die meisten bereits nach 1000-1500 Stunden aus weil die Helligkeit da oft schon sehr nachlässt oder sie Probleme mit Lampenflackern bekommen wenn die Stäbe im ECO Modus wieder mal unsauber abbrennen - kommt von kurzen Einschaltzeiten.
Verstehe sowieso nicht warum man den ECO Modus überhaupt nutzt.

Zur News muss ich noch nachfragen was denn die Zeile soll dass man jetzt keinen 3D fähigen PC mehr braucht? Ist der Satz jetzt nur mir komisch vorgekommen?
Die PS3 kann nur 1080i in 3D und voll UVD3 und HDMI 1.4a fähig sind nur die neuen HD 68xx/66xx/65xx Karten von ATI und ein paar NVs.
Alles darunter hat keine Zukunft und ist derzeit nur eingeschränkt 3D fähig.

Im Übrigen kann man nur mit ATI Karten zugleich via DVI-D den PJ mit Bild und per HDMI den AVR per bitstream mit Ton versorgen....bei NV Fehlanzeige - wenn man 3D UND Audio bitstream nutzen will braucht man einen 1.4a Receiver und eine HDMI 1.4a fähige Grafikkarte, ausser man kriegt den EDID Hack am Receiver hin so wie ein paar Jungs im AVS Forum.

Also ich verstehe irgendwie den Satz '3D ohne PC' nicht, wie gesagt.
Klärt mich wer auf?

Zuletzt bearbeitet:
das der acer ein schlechtes 2d Bild hat kann ich nicht bestätigen,der beamer hat mit zuspielung von bluray ein sehr klares und scharfes Bild, mit sehr natürlichen Farben.3d filme gibt es schon mehr als genug, ich sage nur avatar,my blody valentine,die ganzen schrek filme, toy story 1-3,final Destination 4 ,saw 6 und noch viele andere,man sollte sich da erstmal ein bissen erkundigen bevor man so was schreibt.acer hat hier eine Meisterleistung hingelegt und man sollte auch den absolut genialen Preis nicht vergessen.man kann beamer ins maßlose treiben vom Preis, da gibt es teile die kosten mehrere tausend Euro und beherrschen kein 3d.aber irgendwie muss man ja seine mehrere tausend Euro Investition rechtfertigen nicht wa.

Warum der 1. 3D beamer ohne pc? Ganz einfach weil das empfangsgerät hdmi 1.4a haben muss, um 3d ohne nvidia vision wiederzugeben. Bestes beispiel ist die ps3 um mit dieser 3D zu nutzen (natürlich mit einem beamer) musste man bisher entweder einen beamer für einige tausend euro kaufen oder die converter box von optoma. Nun ja abrr jetz gibts es endlich die möglichkeit 3d auch ohne umwege direkt mit der ps3 und einen beamer unter 1000€ zu nutzen, also für mich eine klasse sache! ;D

zum jvc beamer, 1300 ansi lumen sind doch eh viel zu wenig für 3d!

geforce gamer schrieb:
das der acer ein schlechtes 2d Bild hat kann ich nicht bestätigen,der beamer hat mit zuspielung von bluray ein sehr klares und scharfes Bild, mit sehr natürlichen Farben.3d filme gibt es schon mehr als genug, ich sage nur avatar,my blody valentine,die ganzen schrek filme, toy story 1-3,final Destination 4 ,saw 6 und noch viele andere,man sollte sich da erstmal ein bissen erkundigen bevor man so was schreibt.acer hat hier eine Meisterleistung hingelegt und man sollte auch den absolut genialen Preis nicht vergessen.man kann beamer ins maßlose treiben vom Preis, da gibt es teile die kosten mehrere tausend Euro und beherrschen kein 3d.aber irgendwie muss man ja seine mehrere tausend Euro Investition rechtfertigen nicht wa.

Naja, dann hast du noch nie einen guten PJ gesehen, sorry, aber ich sagte auch nicht dass er ein 'schlechtes' Bild hat.
Man merkt's erst immer im Vergleich.
Ich sag ja nicht dass der Acer grundlegend schlecht ist, ganz und gar nicht, aber wenn man wirklich Filme im HEIMKINO sehen will, dann ist er definitiv keine gute Wahl weils ihm einfach an Kontrast und Farbechtheit fehlt, liest halt mal ein paar Tests.

Die Filme die du aufgezählt hast sind wie ich gesagt habe zu 90% Animationsfilme und der Rest schlechte Middleware die nur minimalst 3D Effekte aufweisen, du scheinst ein Fan derer zu sein, ist ja ok wenn du nichts anderes anschaust, ich finde das ist zu wenig Grund.

Die teuren PJs die du ansprichst verwendet man ja auch nicht in einem taghellen Wohnzimmer oder vergewaltigt sie in dem man das Bild an die kalkweisse Wand wirft.

Einen Acer um 5-700.- sollte man nie mit einem richtigen Projektor der für Filme optimiert ist vergleichen.
Der Acer ist ein guter PJ für sein Geld, aber wenn man einen Vergleich hat ist das schnell relativiert.
Und ich habe Ahnung, ich mach das seit 1987 und besitze selber ein Heimkino und weit über 1000 Filme auf DVD/BD...
3D tut sich schwer am Markt weil kaum einer der sich in den letzten 2-3 Jahren einen TV/PJ/AVR gekauft hat wechseln wird.
Ich für meinen Teil bin 3D fähig was den HTPC angeht, werd mir aber jetzt wegen den paar Filmen keinen neuen PJ und Receiver kaufen.

Und die vielen anderen Filme die du da angeblich nennst...komm zähl auf!
Und bitte keine 2D die im Nachhinein hochgekünstelt wurden wie Kampf der Titanen...
Tron 2.0 - ach ja wieder ein animierter Film...

P.S.: 1300 ANSI sind bei weitem genug in einem abgedunkelten Raum, die 2000 oder gar 2500 die man beim Acer hat sind zu viel und der tatsache geschuldet dass man auch mal am Tag schauen will, bzw. der mangelnden Helligkeit vieler schlecht gemachter 3D Filme.
Avatar ist da die rühmliche Ausnahme.
Ein guter Projektor hat im Kinomodus an die 6-900 ANSI, mehr geht auf Kosten des Kontrastes und Farbechtheit was ja beides in 3D Filmen nicht so auffällt.

Aber du kannst ja mal interlaced Material das nicht so wie bei mir von speziellen Programmen am PC (ffdshow, reclock, madVR....) hochgerechnet wurde, am Acer abspielen.

Versteht mich nicht falsch, mein nächster Projektor wird sicher auch 3D werden, aber kaum vor 2013 weil es dann erst mal 1 Standard in Software geben wird hoffentlich und es jeder neue Beamer hat ohne auf die guten Heimkinoqualitäten verzichten zu müssen - falls die Welt sich dann noch dreht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Jeder Heinkinofan der sich auskennt würde sich niemals einen Acer ins Wohnzimmer stellen, bei 3D kommt momentan eh nur JVC in Frage, die anderen sind sowieso so gut wie unerschwinglich.
Die JVCs sind schrott für 3D, völlig unbrauchbar wegen dem 3d ghosting und zu dunklem 3d Bild. Im direkten 3D vergleich würde der Acer locker mit großem abstand gewinnen.

Ghosting/übersprechen der 3D Bilder ist das was den 3D effekt wieder zerstört.

Dr4ven schrieb:
Bin mir auch sicher dass die meisten Acer Nutzer ihr Bild an die nackte Wand werfen und da rede ich schon nicht mehr weiter...
ich nich

Dr4ven schrieb:
Deshalb sollte man auf sehr gute 2 Darstellung Wert legen und da stinkt Acer generell ziemlich ab, mit Heimkino haben die nichts zu tun
Beim schwarzwert im 2D modus hat der acer (bzw alle anderen günstigen dlp geräte) in der tat wirklich keine chance gegen die teueren geräte, da geb ich dir recht.

Aber hast du überhaupt mal einen DLP gesehen?

Dr4ven schrieb:
Verstehe sowieso nicht warum man den ECO Modus überhaupt nutzt.
wegen dem geringeren betriebsgeräusch und besseren schwarzwert ^^

Dr4ven schrieb:
Ich sag ja nicht dass der Acer grundlegend schlecht ist, ganz und gar nicht, aber wenn man wirklich Filme im HEIMKINO sehen will, dann ist er definitiv keine gute Wahl weils ihm einfach an Kontrast und Farbechtheit fehlt, liest halt mal ein paar Tests.
Ansi/inbild kontrast hat dieser DLP mehr als genug und die Farbechtheit ist auch in ordnung

Dr4ven schrieb:
Und die vielen anderen Filme die du da angeblich nennst...komm zähl auf!
Und bitte keine 2D die im Nachhinein hochgekünstelt wurden wie Kampf der Titanen...
Tron 2.0 - ach ja wieder ein animierter Film...
Hier eine liste, diese ist unvollständig und es sind auch einige 3D konvertierungen dabei (ich bin auch komplett gegen diese konvertierungen!)

Alle filme die in dieser liste stehen gibt es bereits zu kaufen etc... Filme wie Tron2 gibt es noch nicht und steht deswegen auch nicht in dieser liste
Alice im Wunderland
Alpha and Omega
Bear
Besouro
Bolt
Cats And Dogs 2
Christmas Carol
Coraline
Despicable Me
Die Fantastischen Vier - Live in 3D
Die Legende der Wächter
Die Legende von Aang