News Acer stellt 3D-Beamer mit HDMI 1.4a vor

Nenn mir mal einen nichtanimierten Film wenn Tron und Avatar einer sein soll. Dann sind es BC300, Terminator, Inception, District 9 und und und auch. Es sind egtl nur Frauenschmöcker ala Valentinstag, Plan B für die Liebe etc. Wirklich Animationsfrei. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Aber ich find das nicht schlimm. Welche sind Deine Lieblingsfilme wo keine Animierten Szenen drin sind die Anscheinend ein Film Schlecht machen?

Ich sag nur Enwo HD 3G, Kein Regenbogeneffekt und für 499€ Top. Dank LED technik hällt die Lampe 30.000h.

Hab den Projektor selbst im Schlafzimmer und nutze Ihn als TV ersatz und bin mehr als zufrieden.

Ja klar hab ich DLPs gesehen, lol, besitze selber aber einen LCD.
Hab doch gesagt dass ich das seit 25 Jahren mache.
Das sind 2 verschiedene Religionen, DLPs haben das Regenbogen Problem und LCDs das Shading.
Den JVC als 3D Beamer zu brandmarken halte ich für Unfug weil er alles Andere weitaus besser kann - und nein ich hab keinen.

Ich verstehe dass du deinen Acer verteidigst und wenn für dich der Kontrast und Farbe "in Ordnung" ist, passts doch eh ... für dich.

Die Filme in der Liste sind zu 75% Schrott (Geschmackssache) ausser du hast Kids die sich die Animationsfilme jeden Tag ansehen und dann werden die Brillen jede Woche kaputt sein...Dokus sind aber interessant.

Die Lautstärke ist auch wieder vom Aufstellplatz abhängig und subjektiv...und wenn man einen ordentlich kalibrierten PL hat ist der Schwarzwert da kein Thema und kaum davon abhängig.
Dazu gibt es die netten Filmmodi die dann die Helligkeit sowieso von 2000 auf 750 droppen wie bei meinem Panasonic...

Und bitte bitte nicht 3D Filme mit 2D Filmen vergleichen da bei Ersteren einfach alles auf Helligkeit getrimmt ist um den Shuttergläsern eienn Dienst zu erweisen.
Wie das ist wenns nicht hinhaut hab ich unlängst bei Kampf der Titanen gesehen - furchtbar!

AAA Titel der Animationsfilme machen aber Spass in 3D - nur dumm dass es davon lediglich ne handvoll pro Jahr gibt.
Was gibt's sonst noch an 3D Content....Fussball interessiert mich sowieso nicht, aber das in 3D wird auch schlecht gehen wenn man Freunde zu Besuch haben und jeder in einem anderen Winkel vorm TV/PJ sitzt und ne Brille aufsetzen muss...isn halt ein Spasskiller.

Im FreeTV wirds sowieso niemals 3D Content geben und wenn man bezahlen muss wie bei SKY hört sich der Spass bei 95% der Bevölkerung sowieso auf.

3D wird ein Nischenprodukt bleiben und Schuld ist nicht nur das mangelnde Angebot sondern auch die Brillen und die Tatsache dass es viele, speziell Frauen, nicht vertragen.
Frauen haben das Problem dass sie ein TV Bild fix fokussieren und nicht wie Männer mit den Augen verfolgen...das kann man mit autofahren und lesen vergleichen.

Naja auf jeden Fall noch viel Spass noch mit deinem Acer.
Ergänzung ()

Kenneth schrieb:
Nenn mir mal einen nichtanimierten Film wenn Tron und Avatar einer sein soll. Dann sind es BC300, Terminator, Inception, District 9 und und und auch. Es sind egtl nur Frauenschmöcker ala Valentinstag, Plan B für die Liebe etc. Wirklich Animationsfrei. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Aber ich find das nicht schlimm. Welche sind Deine Lieblingsfilme wo keine Animierten Szenen drin sind die Anscheinend ein Film Schlecht machen?

Du kennst den Unterschied nicht zwischen ANIMATION und CGI Effekten, oder?

Animationen in realen Filmen gibt es schon seit den 90ern nicht mehr, heute ist alles CGI.
Filme wie Roger Rabbit gibts kaum noch,den hat man noch gezeichnet und eingescannt (animiert) obwohl jetzt der neue Schlumpf Film ähnlich wird, allerdings wiederum mit CGI Schlumpfinchen.. :D

Avatar ist ein reiner CGI Film und eignet sich deswegen perfekt für 3D weil man mit dem Licht ordentlich rauffahren kann, TRON 2.0 ist ein Realfilm mit CGI Effekten, Shrek ist ein Animationsfilm, komplett am PC animiert.
Zeichentrick/Comic gibt's ja heutzutage kaum noch im Kino.
Und wo bitte hab ich geschrieben dass Effekte einen Film schlecht machen?
Das sagst du mir, einem Star Wars Fan der ersten Stunde? Oo
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
McBash: Genau... und der kann 3D aka 120 Hz? o.0

Ich hab auch nen Acer... etwas älteres Modell mit XWGA-Auflösung, 2.5k ANSI-Lumen und Kontrast. Und eins kann ich sagen: Die Farben haben nichts mit natürlicher Brillianz zu tun. Jedes Mal, wenn ich den PC-Monitor zum Vergleich mitlaufen lasse, sieht das dort um Welten heller/brillianter aus und vor allem kann man in den "schwarzen Flecken" auf dem Beamer auf dem Monitor tatsächlich was erkennen. War auch mein erster Beamer und ich hab in den vergangenen 2 Jahren knappe 2k Stunden draufgeballert. Ob ich ihn mir wieder kaufen würde? Sicher nicht. Dafür ist das Dingens einfach zu dunkel (wobei das auch an den Verschleißerscheinugen der Lampe liegen kann. Allerdings hat die gerade erst "Halbzeit". :( )
Was ich mir sonst holen würde? Keine Ahnung. In jedem Fall hab ich den Regenbogen-Effekt auch nur zu Anfang bemerkt. Das war immer dann, wenn man den Kopf parallel zur Bildfläche bewegt hat und im "Idealfall" dann noch geblinzelt hat. Seit gut einem Jahr blende ich das aber wohl aus. Mir fällts jedenfalls nicht mehr auf.

Regards, Bigfoot29

Edit: Dr4ven, wenn du jetzt noch sagst, was ein PL ist... o.0

Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Edit: Dr4ven, wenn du jetzt noch sagst, was ein PL ist... o.0

Lies nochmal...da steht überall PJ.
PJ=Projektor...das Wort Beamer hab ich mir abgewöhnt weil die Amerikaner damit den BMW bezeichnen.

In allen AV Foren wird der Projektor nur PJ genannt.

ich glaube das er die stelle meint wo du kalibrierten PL geschrieben hast
Ergänzung ()

warum gibts eigentlich noch keine 3d fähigen BEAMER mit 3LCD technik?

Dr4ven schrieb:
Das sind 2 verschiedene Religionen, DLPs haben das Regenbogen Problem und LCDs das Shading.
Den JVC als 3D Beamer zu brandmarken halte ich für Unfug weil er alles Andere weitaus besser kann - und nein ich hab keinen.
Ich warte auf richtige 3D FullHD Projektoren und da kommt nur DLP in frage.

Dr4ven schrieb:
Ich verstehe dass du deinen Acer verteidigst und wenn für dich der Kontrast und Farbe "in Ordnung" ist, passts doch eh ... für dich.
ich hab keinen acer, aber ich hatte den mal ;O)

Bigfoot29 schrieb:
Ich hab auch nen Acer... etwas älteres Modell mit XWGA-Auflösung, 2.5k ANSI-Lumen und Kontrast. Und eins kann ich sagen: Die Farben haben nichts mit natürlicher Brillianz zu tun. Jedes Mal, wenn ich den PC-Monitor zum Vergleich mitlaufen lasse, sieht das dort um Welten heller/brillianter aus und vor allem kann man in den "schwarzen Flecken" auf dem Beamer auf dem Monitor tatsächlich was erkennen. War auch mein erster Beamer und ich hab in den vergangenen 2 Jahren knappe 2k Stunden draufgeballert. Ob ich ihn mir wieder kaufen würde? Sicher nicht. Dafür ist das Dingens einfach zu dunkel (wobei das auch an den Verschleißerscheinugen der Lampe liegen kann. Allerdings hat die gerade erst "Halbzeit". :( )
Darf ich mal fragen welchen acer genau?

Ich vermute mal du hast vieles falsch gemacht bzw falsch eingestellt ^^ Bei mir gibts jedenfalls keine schwarzen flecken wo was sein sollte. ^^

Du hast also einen monitor direkt neben der Leinwand gestellt? du weißt aber schon das das Licht des monitors die qualität des Leinwandbildes verschlechtert? und wie schauts mit dem zimmer aus? weiße wände? Wenn du vergleichen willst dann richtig.

@abismo: LCD technik mit 3D Shutterbrillen erzeugen das meiste ghosting, somit auch das schlechteste 3D. Die flüssigkeitskristalle beim LCD sind einfach viel zu langsam.

Phantom2k schrieb:
Ich warte auf richtige 3D FullHD Projektoren und da kommt nur DLP in Frage.

Ich auch, weil sogar die teuren LCDs nicht vom Shading verschont bleiben. :(

Und sorry falls ich doch mal PL geschrieben hab. :)

also mir fällt shading nur in schwazweissfilmen auf sonst so gut wie garnicht da finde ich rbe schon nerfiger

Wird mal Zeit für ne anständige Beamer Übersicht (Technik, Lebensdauer ....) inkl. TEST Lautstärke etc. Wer will schon nen staubsauger an der Decke !

Das ganze bis 2000 EUR, damit sich sowas auch ein normalsterblicher leisten kann

Micheal schrieb:
3000 bzw. 4000 Stunden:

Sind das viel für nen Beamer?
Wie ist die Genauigkeit von den Angaben? Kann es sein dass der Beamer in der Realität auf ein mal z.B. 7000 Stunden hält?

Ich Frage nur aus reinem Interesse :)

Also mein altes Gerät hier ist mit 2000h beziffert. So langsam beginnen aber schon die 3000h.
Wenn man ab und zu die Lampe herausholt und die eingebrannten Fussel etc. entfernt hällt die weitaus länger.
Habe schon von Leuten gehört, da hat die Lampe (2000h) fast 8000h gehalten.

.....und dann riskieren dass die Lampe im Projektor explodiert?
Viel Spass beim säubern.

Standard ist 3000h im Ecomodus und 2000h im Standard, viele wechselen wie gesagt früher wegen dem Helligkeitsverlust der meist vorher auftritt.

Darf ich mal fragen welchen acer genau?

Ich vermute mal du hast vieles falsch gemacht bzw falsch eingestellt ^^ Bei mir gibts jedenfalls keine schwarzen flecken wo was sein sollte. ^^

Du hast also einen monitor direkt neben der Leinwand gestellt? du weißt aber schon das das Licht des monitors die qualität des Leinwandbildes verschlechtert? und wie schauts mit dem zimmer aus? weiße wände? Wenn du vergleichen willst dann richtig.

- Beamer: Acer P5370W
- Weiße Wände, allerdings nur Projektionsfläche nur gestrichen, keine Leinwand (Kostenfaktor bei 3m Diagonale) [Edit] Reflektion kommt jedoch nur über die Decke zurück. Ansonsten sind um die Projektionsfläche dunkle Schränke oder ein Fenster samt zugehöriger Wand, von der nichts reflektieren kann. Abgesehen von der miesen Projektionsfläche und der relativ nahen Decke wüsste ich nicht, was "standortbezogen" das Bild verschlechtern könnte...[/Edit]
- Display am PC am anderen Ende des Raumes. Ein mittlerweilen sogar altes Modell (der Hersteller ist vorletztes Jahr glaub ich schon pleite gegangen, Namen hab ich nicht im Kopf.)
- Brillianz bedeutet: Rot ist auf dem LCD relativ leuchtend, auf der Projektionsfläche lediglich matt. "schwarze Flecken" sind schlicht Stellen, an denen auf der Projektionsfläche nichts mehr zu sehen ist, man aber auf dem LCD durchaus noch Details im Dunklen erkennt. (Schau dir mal einen beliebigen Film an, der sehr viel im Dunklen spielt, dann weißt, was ich meine.)
- "Film"-Preset

Es war auch lediglich meine Einschätzung. Die hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Professionalität. Aber ich denke, wir können sicher sein, dass die Acer <1k-Euro-Modelle nicht mit "echten" Heimkino-Beamern mithalten können. ;-)
Bei den Kosten gibt man dann aber eben auch Geld für eine saubere, hochwertige Leinwand aus. Ich kenne meine Sünden durchaus. ;-)

Oh, und wenn jemand einen Acer-Beamer "korrekt" reinigen kann und derjenige in Süddeutschland wohnt... ich hab beim letzten Entstauben wohl Blödsinn gemacht... würd mich über ne PM freuen... - gibt auch nen Kasten Bier oder so. :D

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
"schwarze Flecken" sind schlicht Stellen, an denen auf der Projektionsfläche nichts mehr zu sehen ist, man aber auf dem LCD durchaus noch Details im Dunklen erkennt. (Schau dir mal einen beliebigen Film an, der sehr viel im Dunklen spielt, dann weißt, was ich meine.)
bei den richtigen einstellungen sind alle details sichtbar, ist nur eine einstellungssache. Die voreingestellten presets find ich nie gut, besser eigene presets erstellen.

Jetzt musst du mir nur noch sagen, wie du Details einstellen willst, die auf Grund mangelnder Helligkeit darstellen willst, ohne dass die restlichen Farben endgültig überstrahlen...

Ich kann auch sagen, dass ich theoretisch ne Fusionsbombe bauen kann... :-/

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich hab auch kein Problem mit einem Howto und Referenzbild, um das kalibrieren zu können. Aber ins Blaue hinein zu konfigurieren halte ich für hahnebüchen. Zumal der Hersteller ja seine Hardware optimal an den Mann bringen will. Warum sollten die verkorkste Profile mitliefern?

Hier ein praktisches Testbild, die schwarze und weiße EINS muss noch erkennbar sein. TestBild als vollbild anzeigen und los gehts.

http://www.abload.de/img/einser176n.jpg

Nutzt du eigentlich einen player oder den PC am beamer? weil wenn der pc benutzt wird kann man so einiges falsch machen.

Bigfoot29 schrieb:
wie du Details einstellen willst, die auf Grund mangelnder Helligkeit darstellen willst
hell genug ist dein acer allemal, eher zu hell!

Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k:

Danke! Ich werde das heute abend mal testen...

Was den Zuspieler angeht: Ich habe eine DBox2 via Scart/Video-In für "Non-HD"-Material und den PC inkl. BD-Laufwerk für den HD-Kram. Das beste Beispiel ist wohl Avatar, was die Leuchtkraft der Bilder angeht. Auf dem Beamer sieht es im Vergleich zum Monitor schlicht fahl aus. Die dunklen Stellen sieht man besonders häufig bei den "Grusel-Action-Kombis" Da kommt halt üblicherweise was aus dem schwarz gesprungen, was man auf dem Monitor schon schemenhaft erkennen konnte. Das betrifft also nicht nur den PC-Zuspieler sondern auch den regulären TV-Zuspieler. Mal schauen, ob das Nachregulieren von Farbe, Helligkeit und Kontrast was bringt. Üblicherweise fahre ich das Gerät im ECO-Modus, weil "so viel heller" ist das Bild im Non-Eco auch nicht - und mehr zu erkennen gibts dann ebenfalls nicht. Das Ding wird nur erheblich lauter. ^^

Regards, Bigfoot29

Nachtrag zu "Zu hell":
Nicht wirklich. Filme kann man nur im 80% abgedunkelten Raum schauen. Sobald es heller wird - man z.B. die 8 W Energiesparlampe anmacht, die nichtmal direkt auf die Projektionsfläche strahlt - verliert das Bild deutlich an "Deckkraft". Selbst im Power-Modus ist bei einer regulären Beleuchtung auf der Bildfläche quasi nichts mehr zu erkennen... :-/
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt nochmal mit den Einstellungen experimentiert. Mit dem Referenzbild sind die Farben noch mauer als vorher, weil der Kontrast auf 45 fällt. Dafür gibts jetzt konstant den weißen Rahmen ums Bild, weil die Helligkeit auf 53 hoch muss. Degamma auf 2 sorgt auch nicht gerade für ein brilliantes Bild.

Ich hab mir jetzt 2 Profile erstellt. Eins, das dem Referenzbild entspricht und einfach sch... aussieht (und im dunklen dann doch nix bringt), aber wenigstens für "helle Filme" wie die meisten Comics gut geht, und eins, welches eher für dunklere Filme ist, dafür aber für etwas Brillianz sorgt. Alles in allem keine befriedigende Lösung, wenns nur ein "entweder oder" gibt. Die Halbwegs-rundum-sorglos-Variante ist jedenfalls keine zufriedenstellende :-/

Tipps? (Dennoch danke bisher. ;-) )

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? du musst die helligkeit auf 53 stellen und den kontrast auf 45 um auch die schwarze&weiße Eins sehen zu können? das erklärt natürlich warum bei dir dunkle details fehlen, jetzt muss nur noch die ursache gefunden werden ^^

Zu den mau'en farben: dazu kommen wir erst später ^^ eins nach dem anderen....

Normalerweise müsstet du bei helligkeit50 und kontrast50 die beiden Einser sehen können. Es deutet also alles darauf hin das bei der zuspielung vom pc schon etwas nicht stimmt. Im grafikkartentreiber gibts leider sehr viele einstellungen die das Bild beeinflussen können, man müsste jetzt alle einzeln durchgehen.

ATI/AMD oder Nvidia? und welche Treiberversion? Angeschlossen per HDMI?

Zurück
Oben