Acer Swift 1 hängt beim Start/Neustart

Sloddy1985

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
117
Hallo,

ich habe einen Acer Swift 1 (SF113-31-P2CP), der oft Ewigkeiten beim Start/Neustart braucht.

Folgendes probierte ich schon aus, was jedoch das Problem nicht löste.

  1. Battery Reset
  2. saubere Neuinstallation von Windows 10
  3. mit und ohne Akku genutzt
  4. Laptop aufgeschraubt; optisch sieht alles gut aus

Der Laptop funktioniert eigentlich sehr gut, läuft flüssig, wird nicht heiß und stürzt nicht ab. Nur hakt er wie gesagt öfter beim Start/Neustart, sodass einem nichts anderes übrig bleibt, als ihn abzuwürgen. Wenn man dann wieder den Netzschalter betätigt, startet Windows 10 i.R. prompt.

Habt Ihr vielleicht Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Soll man im BIOS eventuell was einstellen (siehe Fotos) ?
WhatsApp Image 2020-05-22 at 17.42.47.jpeg
WhatsApp Image 2020-05-22 at 17.42.48.jpeg
WhatsApp Image 2020-05-22 at 17.42.49 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-05-22 at 17.42.49.jpeg
WhatsApp Image 2020-05-22 at 17.42.50.jpeg


Liebe Grüße und vielen Dank,

Sloddy
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-22 at 17.42.49 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-22 at 17.42.49 (2).jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 306
Noch nicht. Aber nachdem ich die Bootreihenfolge geändert hatte, ist es auch passiert.
 
Hast Du es mal testweise ohne Secure Boot versucht?

Ich hatte bei meinem Aspire ES1-531 dasselbe Fehlerbild nach dem ich die HDD gegen eine SSD getauscht hatte. Seit einem BIOS-Update und Neuinstallation des WIN10 läuft er ohne Probleme.

Aber Dein BIOS scheint aktuell zu sein und die Festplatte war von Anfang an drin, also sind die Fälle nicht vergleichbar.
 
Binalog schrieb:
Hast Du es mal testweise ohne Secure Boot versucht?

Ich hatte bei meinem Aspire ES1-531 dasselbe Fehlerbild nach dem ich die HDD gegen eine SSD getauscht hatte. Seit einem BIOS-Update und Neuinstallation des WIN10 läuft er ohne Probleme.

Aber Dein BIOS scheint aktuell zu sein und die Festplatte war von Anfang an drin, also sind die Fälle nicht vergleichbar.
Wie kann man es denn auswählen? Schwarze Schrift wird doch übersprungen.
 
Ja, sieht so aus,...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sloddy1985
Was muss im Secure Boot Mode genau eingestellt werden? Standard lässt sich weiterhin nicht auswählen. Nur die 3 darunterliegenden Menüpunkte
Ergänzung ()

Okay, jetzt habe ich Secure Boot auf "Disabled" gesetzt, trotzdem keine Verbesserung. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Laptop hängt, wenn er aus dem Schlafmodus geweckt wird, egal welche Taste gedrückt wird. Noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt nicht. Was ich persönlich noch probieren würde wäre eine Neuinstallation mit Legacy Modus, aber das ist natürlich Fischen im ganz trüben Wasser und ob sich der zeitliche Aufwand für deisen Schuss ins Blaue lohnt kannst nur Du entscheiden.
 
Nein, aus dem Autostart habe ich auch alles rausgenommen...
 
Das Notebook legt für den Ruhezustand das Image des Hauptspeichers in der Datei hiberfil.sys ab, um schneller zu starten.
Diese Datei kann sehr groß werden und als Verursacher in Frage kommen. Zum Testen würde ich zunächst bei den Energieoptionen den Ruhezustand deaktivieren.
 
Binalog schrieb:
Ehrlich gesagt nicht. Was ich persönlich noch probieren würde wäre eine Neuinstallation mit Legacy Modus, aber das ist natürlich Fischen im ganz trüben Wasser und ob sich der zeitliche Aufwand für deisen Schuss ins Blaue lohnt kannst nur Du entscheiden.
Leider lässt sich der Boot Mode nicht auswählen, auch nicht, wenn überall Passwörter gesetzt sind. Weißt Du, wie das geht?
 
Bei meinem Aspire konnte ich es im BIOS umschalten, bei den neueren wie Deinem Swift geht das wohl nicht mehr. Tut mir leid, mir fällt dazu nichts mehr ein.
 
Hallo

Jaja Acer...

Also - wir bzw meine Frau haben auch einen Laptop von Acer. Ist nicht mehr ganz neu, aber wir haben ihn damals im MM gekauft weil meine Frau einen brauchte.

Der brauchte dermaßen lang beim starten, das ich nebenher noch in Ruhe Kaffee kochen konnte. OK - hätte ihn wieder zurückbringen können, nur wollte ich wissen, woran es lag das er so lang braucht.


Ich habe ihn danach so nach und nach zum normalen starten erzogen, in dem ich

-den Autostart ausgemistet habe
-die vorinstallierte Demo/Bloatware deinstalliert haben
  • UND - alles was von Acer an Optimierungssoftware, Hardwaretools etc etc installiert war habe ich deinstalliert
  • dann nochmal Autostart, Dienste, Aufgabenplanung etc checken


Zugegeben, es hat eine Weile gedauert, weil immer noch irgendwo etwas lief, was nicht laufen sollte beim starten (von Acer aber so installiert war) - aber letztendlich hab ich es geschafft - das Ding ist sauber, es startet kein ünnötiger Kram und zum starten braucht er keine Minute mehr (er ist 5 Jahre alt mittlerweile - die Sekunden seien ihm gegönnt).


Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit Acer ja bei deinem Problem.
 
Ich weiß nicht, ob ich dafür einen extra Thread hätte eröffnen sollen. Aber da es sich eigentlich immer noch um die Fehlersuche handelt, sollte das Thema weiterhin hier behandelt werden.

Nun haben wir eine neue SSD gekauft und auch problemlos eingebaut bekommen. Wenn ich jetzt Windows 10 installieren möchte, wird nach Medien-Treibern verlangt, ohne die die Installation nicht durchgeführt werden kann, was ich jedoch nicht verstehe. Mit der alten SSD hat es doch auch funktioniert, obwohl ich sie komplett formatiert hatte.

Wo finde ich diese Medien-Treiber? Wie werden diese installiert?
 
Zurück
Oben