Einfrieren beim Start/Neustart

thor171

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1
Hi Leute,
hab seit einigen Monaten das Problem, dass Windows XP nach nem Neustart beim Windows Bootscreen einfriert, obwohl man das so auch nicht sagen kann, wenn man eine Weile wartet sieht man wie Stück für Stück der nächste Balken aufgebaut wird und der letzte abgebaut, wenn ihr versteht was ich meine. Also im Grunde läuft der Bootscreen in Zeitlupe, lässt man den Rechner so weiterlaufen macht er nach ner halben Stunde etwa nen Neustart, und dann tritt das Prob wieder auf, außer man trennt den Computer komplett vom Netz, also schaltet hinten am Netzteilschalter aus und wieder ein, dann fährt er wieder hoch :confused_alt:
Was dann aber oftmals noch passiert, nach dem Bootscreen wo normalweise nur kurz das Bild schwarz ist und dann da steht „Willkommen”, bleibt das Bild schwarz, dann muss ich nochma resetten und erst DANN startet er komplett, es sei denn er friert beim starten von Powerstrip ein, das passiert auch manchma^^, aber da weiß ich ja dass es an PS liegt.
Neuinstallation brachte nix, also ich hab meine andere XP Partition Platt gemacht und dort XP sauber drauf gemacht, das Problem bestand schon bei der Installation von Windows, ich musste jedesmal wenn der neustartete den Rechner komplett vom Netz trennen, da er sich sonst wieder so aufgehangen hat.
Zuerst dachte ich es läge am Arbeitsspeicher, da dieser ne Macke hatte, wegen dem kamen auch gelegentlich Bluescreens und Orthos Prime hat immer Fehler gemeldet, hab mir dann also neuen von OCZ eingebaut, jetzt läuft Orthos zwar ohne Probleme, aber dieses Problem beim Start is immernoch da. Also ich weiß echt nich mehr weiter, könnte das am HT Takt liegen? Mir is aufgefallen, dass mein Prozessor nur mit nem HT von 1000Mhz läuft, obwohl der eigentlich 2000Mhz unterstützt.
Sonst hab ich absolut null Probs, also keine Bluescreens oder sonstiges. Übertaktet hab ich übrigens nicht.


AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition
ASUS M3A
Sapphire HD 3870 512MB GDDR4
2x 2048MB OCZ 800Mhz 4-4-4-15 RAM
 
Setz die RAMs auf 2,1V - und das Timing, Commandrate / 1-2T Memory Timing / MA Timing auf "2T" -

das beschriebene Problem kann auch an einem nicht richtig angeschlossenem Gerät liegen - USB-Frontanschluß / USB-Hub o. ä. - zieh mal alle USB-Gräte zunächst ab - außer Maus Tastatur -
überprüfe die Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten -
 
mögliche Ursachen:
-defekte Systemfestplatteplatte
-falsche BIOS Settings

Mach mal einen Bios reset. Wie das geht steht im Handbuch von deinem Mainboard. (Jumper setzen / Cmos Batterie entfernen)
Wenns nicht geht, dann schau dich mal im Internet nach einer Bootfähigen Diagnose CD um, sodass du deine Komponenten testen kannst ohne Windows zu starten. Speziell einen gründlichen Festplattentest würde ich empfehlen.
 
Zurück
Oben