acer swift 1 laptop heruntergefallen, startet manchmal, manchmal nicht (mit Bild von Hardware)

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
168
Hi, laptop (acer swift 1 SF114-32 series) ist mir vor einigen Monaten heruntergefallen und startete daraufhin nicht mehr. Da ich ihn nun wirklich gerne wieder nutzen würde habe ich mir einen entsprechenden Schraubenzieher bestellt um mal nachzuschauen was da drin so los ist.Einige Tage davor versuchte ich nochmal ihn zu starten und das klappte tatsächlich auch, es kam aber immer noch vor, dass er manchmal nicht startet. Als ich dann einmal (ich nutzte ihn im Bett) etwas doller auf das Mauspad drücke und er in eine leichte Schräglage kippte, stürtzte er auch während der Nutzung ab. Danach viel mir auf dass ein metallisches Klackern zu hören war, wenn den Laptop leicht schüttelte.

Keine Ahnung ob es Sinn macht mich mit dem Problem hier im Forum zu melden oder ob ich mich an einen professionellen Reparaturservice wenden sollte. Ich hab jedenfalls hier mal ein Bild gemacht, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf. Das klackernde Geräusch scheint von dem "j"-Förmigen etwas größeren Abdeckung ganz links zu kommen, diese scheint sehr locker zu sitzen. Der Zweck oder weshalb dieses Teil Startprobleme bereiten sollte erschließt sich mir nicht.

signal-2021-03-04-173747.jpeg
 
Zieh mal Akku ab und probiere nur Netzbetrieb. Schauen ob es da auch wieder passiert.
 
Wie "ziehe" ich den Akku denn ab? Bzw. wo ist der denn? (hat sich geklärt)
Ergänzung ()

Also im Netzteilbetrieb startet er wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Der akku sollte an dem breiten schwarzen kabel zwischen akku und platine haengen.

Die Weissen Rueckhalteklemmen richtung akku ziehen -> kabel raus -.> akku ausbauen. Falls der verklebt ist, kleb die pins am kabel ab.

Schau aber, dass das Kabel wirklich zum akku geht, sonst ist es die Tastatur, wobei ich da das bleue rechts im Verdacht habe
 
Es war das rot grün gleb schwarze kabel rechts, ich habe es abgezogen und mit Netzteil starten können. Heißt alsod er Akku ist kaputt?
 
Wurde das Problem mittlerweile behoben? Ich habe nämlich das selbe Problem. Bereits einen neuen Akku bestellt aber nach wie vor geht er nicht an, egal ob ich das Netzteil anschließe oder nicht.
 
Zurück
Oben