Acer Swift 1 sf114-32 geht nach ein paar Sekunden aus

Goostuff

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen hat das o.g. Notebook meine Frau angefangen, sich während des Betriebes abzuschalten, so als hätte jemand bei gezogenem Netzstecker den Akku entfernt (wobei letzteres bei dem Modell nicht so einfach ist).
Mittlerweile lässt sich das Teil nicht mehr hochfahren, sondern geht manchmal sofort, manchmal auch erst nach 10 sec aus.
Ich habe das Teil mal aufgeschraubt, um zu schauen, ob es irgendwelche verdächtig aussehenden Steckverbindungen gibt (korrodiert, gelockert, was auch immer), aber zumindest für mein ungeschultes Auge war nix zu erkennen.
Garantie gibts nicht mehr.
Woran kann das liegen? Als die Abschaltungen noch nicht so schnell auftraten wie jetzt, sondern aus einem laufenden Windows 10 erfolgten, gabs keinen Bluescreen oder ähnliches, sondern Windows war einfach von jetzt auf gleich weg. Hat jemand eine IDee, um das Problem einzugrenzen? Einfach wegschmeissen will ich das Teil nicht.
Aber falls das Teil doch auf den Müll gehört: wo bekomme ich Notebooks mit M2 SATA SSD Steckplatz ohne SSD? Hat da jemand eine gute Adresse?
LG, Goostuff
 
Die Frage wäre sicher mal ob das Netzgerät überhaupt noch den Akku lädt - vielleicht ist das Problem ja nur da.
Was Du auch noch probieren kannst: Momentan ist es draussen ja recht kühl - "überlebt" das Notebook länger wenn Du es draussen einschaltest? Wäre zwar schon eine sehr kurze Zeit mit dem Notaus, aber man weiss ja nie was Acer da eingebaut hat wenn ein Sensor zu hohe Temperaturen (ob nun zu recht oder nicht) ausgibt.
 
Naja, riecht nach einem Problem mit der Stromversorgung. Testen: Wird der Akku noch geladen? Tritt das Problem auch auf, wenn das Teil übers Netzteil läuft?

Goostuff schrieb:
wo bekomme ich Notebooks mit M2 SATA SSD Steckplatz ohne SSD
Wieso? Der richtige Weg wäre aus meiner Sicht, die SSD auszubauen, extern auszulesen und dann die Daten in ein neues Notebook zu überspielen... Aber wie gesagt: Eventuell ist es nur das Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Goostuff schrieb:
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen hat das o.g. Notebook meine Frau angefangen, sich während des Betriebes abzuschalten, so als hätte jemand bei gezogenem Netzstecker den Akku entfernt (wobei letzteres bei dem Modell nicht so einfach ist).
Ist der Netzstecker denn entfernt?

Wie schaut es aus wenn du den Akku einmal komplett abklemmst und das Notebook nur mit dem Netzstecker startest?

Lädt das Notebook über USB C? Wenn ja hast du eventuell ein anderes Netzteil das du daran ausprobieren könntest?

Goostuff schrieb:
Woran kann das liegen? Als die Abschaltungen noch nicht so schnell auftraten wie jetzt, sondern aus einem laufenden Windows 10 erfolgten, gabs keinen Bluescreen oder ähnliches, sondern Windows war einfach von jetzt auf gleich weg. Hat jemand eine IDee, um das Problem einzugrenzen? Einfach wegschmeissen will ich das Teil nicht.
Hört sich auf jeden Fall nach Stromproblemen an. Überhitzung wäre eventuell möglich aber unwahrscheinlich nach so kurzer Zeit schon beim Hochfahren.

Tippe auf defekten Akku oder defektes Netzteil.

Goostuff schrieb:
Aber falls das Teil doch auf den Müll gehört: wo bekomme ich Notebooks mit M2 SATA SSD Steckplatz ohne SSD? Hat da jemand eine gute Adresse?
LG, Goostuff
Bist du sicher dass das Notebook eine M2 SATA SSD hat und keine NVME?
 
Meinte nicht das überhitzen per se weil ist vermutlich zu kurz, sondern ein defekter Temperatur-Sensor der dann die Notabschaltung unberechtigt auslöst, es gibt ja scheins kein Bluescreen oder sowas sondern das Gerät geht einfach aus.
Aber Prio hat sicher die Stromthematik.
 
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten!
Das Problem tritt sowohl bei Akkubetrieb als auch bei Netzbetrieb auf, und auch dann, wenn ich den Akkustecker auf der Hauptplatine löse (Stecker zwischen Akku und SSD).
Zum Überhitzen: ich habe gerade das Teil ca. 10x vesucht zu starten, und am längsten lief es bei einem der letzten Versuche (also wenn das Teil eigentlich schon etwas "vorgewärmt" sein sollte). Aber auch dann war nach max. 10 sec Schluss.
 
Mich würde mal interessieren ob du das Problem lösen konntest? (habe ein ähnliches Problem)
 
Zurück
Oben