News Acer Swift Go 14/16 und X 14: Notebooks in 14 und 16 Zoll kommen alle mit OLED-Display

crustenscharbap schrieb:
OLEDs sind nach ca 7000h bei maximaler Helligkeit noch völlig okay. QD-OLEDs sind nach 2000h durch und haben sichtbare Artefakte.
Bitte in der Zukunft die korrekte Namensgebung nutzen. Beim ersten OLED meinst du WOLED. Beides sind OLED. Von TLC kommt demnächst inkjet printed RGB OLED. Das ist wieder eine andere Bauweise, aber alle 3 zusammen gehören der Familie "OLED" an.
 
Warum gibt’s die 4070 nur beim kleinsten 14 Zöller?

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Gaming OLED Notdbook mit einer 4070, aber 16 Zoll sollten es schon mindestens sein.
 
Ich habe mir vor circa 2 Jahren ein Dell XPS angesehen, als die OLED Technologie bei Notebooks noch relativ neu war.
Die Farben haben gefallen, aber weil es Glare war und man damit in halbwegs hellen Umgebungen die tollen Schwarzwerte aufgrund der Spiegelung nicht genießen konnte, ist es zurückgegangen.
Ich gehe davon aus, dass alle OLED Display im Moment noch glare sind oder weiß jemand, ob es schon entspiegelte gibt?
 
tomgit schrieb:
Scherz beiseite, ich verstehe deinen Verdruss, aber für die meisten Nutzer sind 32GB fast schon zu viel und 16GB ausreichend. Dass das nicht unbedingt nachhaltig ist, ist mir auch klar, und je nach Aufgaben kommt man da schon an dei Grenzen.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie wichtig der Nachhaltigkeitsaspekt bei Notebooks mit aufgelötetem RAM ist.
Ich weiß, das ist ja das schlimme! Kann ja verstehen, dass das für einige ausreichend ist aber nicht, dass selbst teure "Premium" Geräte die ja auch explizit für Bild- und Videobearbeitung angepriesen werden dann bei 32GB aufhören.

Mein Dell XPS 15 hatte schon 2018 64GB und 6 Jahre später gibt es kaum noch (portable) Geräte bei denen das möglich ist. Selbst bei 16" Geräten gibt es immer häufiger verlöteten RAM und dann oftmals nur 32GB als maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi und tomgit
crustenscharbap schrieb:
Ein gutes VA-Panel mit Glossy Oberfläche schafft auch nahezu perfektes Schwarz.
Nicht im Dunkeln, nicht annähernd.
Und nicht mit guten Blickwinkeln. Bei VA gibt es bei seitlicher Betrachtung ordentlich Gamma-Shift.
Postman schrieb:
OLED ist eben das aktuelle Zugpferd, da die Stromeinsparung Trumpf bleibt
Wer sagt, dass OLED Strom spart?
Bei Notebooks hat man anfänglich immer das Gegenteil gelesen (also schlechtere Laufzeiten für die OLED-Varianten).

Bei Schwarzdarstellung sind OLED-Pixel auch nicht aus, sondern müssen unter Spannung gehalten werden, um im nächsten Zyklus schnell genug in jeden anderen Zustand wechseln zu können. Viele interpretieren das aber als Stromsparfunktion.
Simonsworld schrieb:
aufgrund der Spiegelung nicht genießen konnte, ist es zurückgegangen.
Ich gehe davon aus, dass alle OLED Display im Moment noch glare sind oder weiß jemand, ob es schon entspiegelte gibt?
Matte Displays hellen diffus-großflächig auf und zerstören damit viel eher Schwarzwerte. Das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb sich kaum matte OLEDs finden lassen.
Inzwischen gibt es aber Modelle mit matten OLEDs (z.B. Legion Slim 5 14).
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal eine speichertechnisch veraltete, 8GB karge RTX 4070 Mobil-dGPU geht in 2024er Laptops m.E. leider gar nicht mehr (zumal es auch nicht zu der Displayauflösung passt, denn dazu ist die Grafikkarte zu schwach), bei solchen faulen Kompromissen sind dann schon eher die iGPU basierten Ultrabooks von Acer interessanter ... next please.
 
wann zum geier kommen endlich 32-34"er mit 4K und 240Hz. die sind schon ewig angekündigt, mache auch auf dem markt aber zu kaufen gibts gar nix
 
Postman schrieb:
OLED ist eben das aktuelle Zugpferd, da die Stromeinsparung Trumpf bleibt
Welche Stromeinsparung? OLED braucht mitunter deutlich mehr Strom als IPS. Solche Screens sind gerade für Freunde langer Akkulaufzeiten absolut nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Für mich ist das immer wieder schwer nachzuvollziehen, dass OLEDs per se mehr Strom verbrauchen sollen. Wäre interessant zu sehen, wie gross der Unterschied tatsächlich wäre, wenn Auflösung Spitzenhelligkeit (in der Regel bei den teureren OLEDs ja besser) gleich sind. Dazu dann noch "normal" vs. Dark Mode.

DASS ein OLED aber per se keine Stromsparpanel sein muss, sehe ich bei unseren Fernsehern. Unser 83er OLED im Wohnzimmer braucht etwas mehr als der 85er "QLED". Ich war vor dem Kauf - nicht nur wegen der kleineren Bildschirmdiagonale - vom Gegenteil ausgegangen.
 
Postman schrieb:
OLED ist eben das aktuelle Zugpferd, da die Stromeinsparung Trumpf bleibt und mit mehr Herz speziell der Spieler angesprochen wird. Dass die OLED Lebenserhaltungsmaßnahmen speziell für den statischen Desktopbereich eher noch experimentell zu nennen sind, scheint keinen zu stören - für den reinen Bürobetrieb oder den hybriden Gamer/Homeoffice Einsatz taugt das eher nichts.
Dem muss ich widersprechen, ich nutze mein Yoga Slim 7 mit OLED seit 2 Jahren zu 99% im Officebetrieb (täglich) und es gibt 0,0 Probleme. Kein "Einbrennen" oder schlechte Darstellung.

OLED zieht aber schon ganz schön Strom, allerdings nutzt man intuitiv auch eine deutlich höhere Helligkeit.


zum Acer:

Klingen gut, jetzt noch bitte mit Ryzen, 4070 und dem OLED und mein Yoga könnte einen Nachfolger bekommen.
 
Kaboooom schrieb:
--
Inzwischen gibt es aber Modelle mit matten OLEDs (z.B. Legion Slim 5 14).

Naja, so wirklich matt ist das Display beim Legion SLim 5 14 nicht. In der Beschreibung steht auch "Glossy". Und die Farben kommen leider nur bei maximaler Helligkeit voll zum tragen (Dann sind sie aber wirklich super!). Reduziert man diese nur um 1 Stufe, sieht es bereits schlechter aus als z.B. bei meinem HP 845 G10 oder auch bei meinem vorherigen Lenovo Yoga Slim 7 Pro X. Und natürlich macht Spielen an einem grossen Monitor immer noch mehr Spass. Daher hängt das Ding häufig am S2721DGFA. Zwar kein OLED, aber das Bild ist trotzdem sehr gut.
 

Anhänge

  • lenovo-legion-slim-5-14-kompaktes-gaming-laptop-rtxryzen.jpg
    lenovo-legion-slim-5-14-kompaktes-gaming-laptop-rtxryzen.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@cr4zym4th :
Beim Konfigurieren und in der Specsheet-Tabelle auf der Lenovo-Seite wird das Display jeweils als matt beschrieben:
Screenshot 2024-01-08 231214.png
Screenshot 2024-01-08 230836.png

Sehe aber gerade, dass im Notebookcheck-Test ebenfalls ein stark spiegelndes Display vorlag.
Wenn da nicht zwei unterschiedliche Varianten vorliegen, vll ein Fehler auf der Webseite? Hatte das Notebook nur dort gesehen und die Sache mit dem matten OLED-Display ist mir in Erinnerung geblieben.

Danke für den Hinweis.
 
Hatte den Legion Slim 5 14 vor Ort gehabt. Ging Retoure. OLED Display ist definitiv glossy und auch noch krum an den Seiten, sieht man sehr schön eine krume Spiegelung im Display. Die Farben auf niedrigeren Helligkeitsstufen eher schlecht und haben einen gelb-grünstich, da ist daneben ein 27er LG IPS Display um einiges überlegen. Dabei habe ich zuhause 2 OLED Fernseher von Philips und wusste worauf ich mich da einlasse aber bei dem Legion ist Display einfach schlecht imho. Darüber hinaus ist die Gpu in dem kleinen Legion einfach kastriert und erkennt immer nur maximal ein 1 Monitor gleichzeitig, da vermutlich kein usb4 vorhanden. Vernünftig arbeiten mit nem Dock und 2 Monitoren nicht möglich. Die Lüfter laufen ununterbrochen auch im Idle. Ach ja die Liste ist einfach unendlich lang 😅

Bin mal auf die Tests von dem Acer x14 gespannt.
 
Zurück
Oben