News Acer Swift Go 14/16 und X 14: Notebooks in 14 und 16 Zoll kommen alle mit OLED-Display

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, nERdWIN und 2 andere
nlr schrieb:
Sagen die sich, (bzw. das Marketing von denen) Oled zieht immer, muss auf den Karton?

Und wenn die Bildschirme irgendwann eingebrannt sind, ist die Garantiezeit in den meisten Faellen sowieso schon vorbei? Kann man kalkulieren. - Die Leute koennen doch 'einfach' neu kaufen.

Oder ist das Oled-Einbrennen bei statischen Inhalten nicht ausreichend verifiziert und eine lancierte Maer der Konkurrenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und lorpel
Voodoo_Freak schrieb:
Da ich derzeit ein neues Notebook suche: Taugen die Acer Geräte mittlerweile auch qualitativ etwas (Verarbeitung des Gehäuse, Lüfter)?
Bing sagt:

Die Laptops von Acer sind bei deutschen Nutzern sehr beliebt1. Laut einem Test von CHIP aus dem Jahr 2023 sind die Acer-Notebooks in der Regel von guter Qualität. Die besten Modelle aus der Laptop-Bestenliste von CHIP sind der Acer Swift 3 SF314-71-751E, der Acer Aspire 1 A114-33-C2ZF und der Acer Aspire 3 (A317-33-P91Y)1. Wenn Sie auf der Suche nach einem Gaming-Laptop sind, empfiehlt CHIP den Acer Predator Helios 18 PH18-71-74ET oder den Acer Nitro 5 AN515-58-74JS1. Bitte beachten Sie, dass dies eine allgemeine Aussage ist und dass die Qualität von Acer-Notebooks je nach Modell und Preis variieren kann.
 
Mit etwas Glück könnte das X14 dem ROG Zephyrus G14 etwas Konkurrenz machen. Freut mich zu sehen dass es immer mehr 14-Zöller mit starker GPU auf dem Markt gibt, ich finde den Formfaktor super: Tragbar und klein genug, aber trotzdem noch mit einem Bildschirm auf den sich bequem zocken lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DirtyHarryOne, Bhaal3010 und 4 andere
Voodoo_Freak schrieb:
Da ich derzeit ein neues Notebook suche: Taugen die Acer Geräte mittlerweile auch qualitativ etwas (Verarbeitung des Gehäuse, Lüfter)?
Die Swifts normalerweise ja. Mein 2019er Swift 5 ist besser verarbeitet als die HP Probooks auf der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, icetom, mu_fi und 4 andere
StarbornPhoenix schrieb:
Mit etwas Glück könnte das X14 dem ROG Zephyrus G14 etwas Konkurrenz machen. Freut mich zu sehen dass es immer mehr 14-Zöller mit starker GPU auf dem Markt gibt, ich finde den Formfaktor super
Das hoffe ich auch! Mein derzeitiges G14 gefällt mir nach wie vor richtig gut, nur beim RAM hat sich Asus wieder richtig einen geleistet.
Um auf die von mir benötigten 64GB zu kommen, geht nur eine Kombination von 16GB verlötetem RAM + ein 48GB Modul was nicht wirklich ideal ist. Entweder schneller verlöteter RAM mit 64GB oder am besten einfach zwei SO-DIMMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und StarbornPhoenix
StarbornPhoenix schrieb:
Mit etwas Glück könnte das X14 dem ROG Zephyrus G14 etwas Konkurrenz machen.
Warte mal noch ein paar Tage. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, or2k, BornBad und 3 andere
Gerade gesehen, bei Notebookcheck steht was von max. 32GB LPDDR5, damit wäre es dann für mich schon wieder direkt raus.
Ist mir unbegreiflich, dass soviele Notebooks mit max 32GB RAM erhältlich sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi
finley schrieb:
Genau weswegen man nach Erfahrungen im Forum fragt.
Damit man KI-erstellte Antworten bekommt - die zudem noch auf das "Qualitäts"-Portal CHIP verweisen. :freak:

alex_91 schrieb:
Ist mir unbegreiflich, dass soviele Notebooks mit max 32GB RAM erhältlich sind...
Nach Apple sind doch 8GB völlig ausreichend :D
Scherz beiseite, ich verstehe deinen Verdruss, aber für die meisten Nutzer sind 32GB fast schon zu viel und 16GB ausreichend. Dass das nicht unbedingt nachhaltig ist, ist mir auch klar, und je nach Aufgaben kommt man da schon an dei Grenzen.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie wichtig der Nachhaltigkeitsaspekt bei Notebooks mit aufgelötetem RAM ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex_91, Alex Shep und Voodoo_Freak
32 GB RAM sind sogar ziemlich üppig gemessen an dem, was Notebookhersteller bei ihren Modellen allgemein für angemessen halten.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Taugen die Acer Geräte mittlerweile auch qualitativ etwas (Verarbeitung des Gehäuse, Lüfter)?
Schwer zu beantworten finde ich. Ich habe bei der Arbeit im Wechsel HP und Lenovo privat immer Acer, seit gut 15 Jahren.
Warum? Mit knappem Budget bekommt man dort immer einen sehr guten Preis gemessen an den verbauten Komponenten die MIR privat wichtig sind / waren. Das ist in erster Linie die reine CPU / GPU-Leistung.
Mir sind Dinge wie gutes Display oder Tastatur oder endlose perfekt optimierte Laufzeit nicht wichtig beim privaten Notebook, wenn ich z.B. länger arbeite, schliesse ich eine Tastatur an.

Was meiner Acers nicht konnten waren stabile Chassis, Premiumdisplays und gute Tastaturen. Kühlung war nie leise, aber auch keine Fails, dass sie unterdimensioniert ist. Einfach den Test bei Notebookcheck vorher lesen.

Ich denke vereinfacht kann man sagen: Ist das Ding wirklich mobil und hart im Einsatz, fährt z.B. mit Lenovo sicher besser. Für zu hause und mal mit in den Urlaub ist ein Mittelklasse-Acer gut genug.

Kaputt gekriegt habe ich noch keins, wird einfach einmal im Jahr entstaubt - das ist aber ja unabhängig von der Marke sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Leon-Yannick, cr4zym4th und eine weitere Person
Der Dell XPS 13 bekommt zum Core Ultra 7 165H einen LPDDR5x-7467 RAM spendiert.
Acer scheint im im Core Ultra 7 155H einen LPDDR5-6400 verbaut zu haben laut dem Test.
Bin schon auf die ersten ausführlichen Tests gespannt.
Vielleicht schafft es so eine Kombo mal in einen Mini PC ?
 
Voodoo_Freak schrieb:
Da ich derzeit ein neues Notebook suche: Taugen die Acer Geräte mittlerweile auch qualitativ etwas (Verarbeitung des Gehäuse, Lüfter)?

Also der Test zum aktuellen Swift bei zb Notebookcheck liest sich sehr gut. Hitze ist halt ein Thema. Das Problem haben andere Geräte aber auch. Hätte es das Swift mit Ryzen + dedizierter Grafik + 32gb ram aufwärts gegeben, hätte ich es dem lenovo legion slim vorgezogen.

Zumindest ich hatte mit Acer ausser beim ersten PC (celeron 633. Dank Jumper lief er auf 950mhz:-) ) nie Probleme. Ja, es hatte viel Plastik dabei und Wartung war schwierig. Das war und ist aber bei den günstigen Serien von Hp und lenovo auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mein Galaxy Book 3 Pro hat auch die 3 K Auflösung mit 120 Hz und OLED
also das 14 " hier haut mich nun nicht vom hocker .... was die darstellung angeht
hätte irgendwie mit mehr gerechnet 1,5 Jahre später
 
Biedermeyer schrieb:
Sagen die sich, (bzw. das Marketing von denen) Oled zieht immer, muss auf den Karton?

Und wenn die Bildschirme irgendwann eingebrannt sind, ist die Garantiezeit in den meisten Faellen sowieso schon vorbei? Kann man kalkulieren. - Die Leute koennen doch 'einfach' neu kaufen.

Oder ist das Oled-Einbrennen bei statischen Inhalten nicht ausreichend verifiziert und eine lancierte Maer der Konkurrenz?
Bei günstigeren Laptops hatte man schon ohne OLED oft kurz nach Garantie Ablauf einen Displayausfall, forciert wenn man das Laptop häufig auf- und zuklappt.
Neben der schlechten Kühlung bzw. dem dadurch bedingten schnelleren Verschleiß ist das meist die zweitgrößte Schwachstelle, gefolgt von billigen Netzteilen an dritter Stelle.

OLED ist eben das aktuelle Zugpferd, da die Stromeinsparung Trumpf bleibt und mit mehr Herz speziell der Spieler angesprochen wird. Dass die OLED Lebenserhaltungsmaßnahmen speziell für den statischen Desktopbereich eher noch experimentell zu nennen sind, scheint keinen zu stören - für den reinen Bürobetrieb oder den hybriden Gamer/Homeoffice Einsatz taugt das eher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und romeon
Biedermeyer schrieb:
Oder ist das Oled-Einbrennen bei statischen Inhalten nicht ausreichend verifiziert und eine lancierte Maer der Konkurrenz?
OLEDs sind nach ca 7000h bei maximaler Helligkeit noch völlig okay. QD-OLEDs sind nach 2000h durch und haben sichtbare Artefakte.

Für Office sind OLEDs sowieso im Nachteil. Aber sieht im Mediamarkt halt knalliger aus.
Ein gutes VA-Panel mit Glossy Oberfläche schafft auch nahezu perfektes Schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biedermeyer
cr4zym4th schrieb:
Hitze ist halt ein Thema. Das Problem haben andere Geräte aber auch.
Leider ein nerviges Marketing Thema. Die meisten Leute wollen dünne, schicke Geräte. Die Kühlung und Leistungskurve wird gerade so ausgelegt das die gängigen Benchmarks 30-120s durchlaufen können bevor herunter getaktet wird. Dabei würden schon 4-5mm mehr Platz und 50-100g mehr Kupfer eine deutlich bessere Performance bieten. Aber Hauptsache es steckt ein i9 drin :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben