Acer Swift Go 16 OLED - Akku wurde nicht mehr geladen

RealEnd

Ensign
Moin,
habe bzw. hatte ein Problem mit meinem Notebook.

Das Gerät ist ca. 6 Monate alt und lief bis heute zu meiner vollsten Zufriedenheit. Als ich heute vormittag mit dem Gerät ein wenig gearbeitet hatte, bekam ich trotz angeschlossenen Netzteils über USB-C eine Warnung, dass der Akkustand nur noch 7% beträgt!
Habe das Netzteil abgezogen und wieder eingesteckt, aber geladen hat das Gerät nicht. Auch die kleine Lade LED an der Seite leuchtete nicht. Ich habe daraufhin das Gerät heruntergefahren und ein anderes Ladegerät (Anker 100 Watt) samt neuen Kabel angeschlossen. Beim Starten bekam ich dann die Meldung "Critical Accu Status" und das Gerät ging wieder aus.

Naja, ich habe das Notebook dann aufgeschraubt und wollte eigentlich den Akku mal für eine Weile abstecken, entdeckte dann aber einen kleinen Schalter, samt eines Loches an genau dieser Stelle im Gehäuseboden (viel mir vorher nie wirklich auf). Ich drückte den Schalter einige Sekunden und beim Anschließen des Ladegerätes leuchtete dann auch sofort wieder die Lade-LED und das Notebook ließ sich auch problemlos wieder in Betrieb nehmen.

HW Info zeigt beim Akkuverschleiß 0%, Laderate aktuell 42 Watt und das Gerät läuft wie gewohnt.
Muss ich mir da nun Sorgen machen, dass sich da eventuell ein Defekt ankündigt, oder kann sowas durchaus mal passieren?

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
Du hast die Taste für das zurück setzten des Akkus gedrückt. Habe ich bei meinem auch 1 Mal machen müssen, seit Monaten aber sonst keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und RealEnd
Danke Dir ;-)

Der Taster befindet sich in der Nähe der beiden Thunderboltanschlüsse. Jedenfalls läuft das Gerät wieder einwandfrei. Dann will ich mal hoffen, das es eine einmalige Geschichte war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
Zurück
Oben