News Acer Switch 7 Black Edition: Das erste passiv gekühlte 2‑in‑1 mit Nvidia GeForce

Was ist denn ein "MS 4 Pro"?
Das Acer Switch 5 mit i5-7200U leistet unter Dauerlast fast so viel wie das aktiv gekühlte Surface Pro 2017 mit i7-7660U (ca. 10% weniger).
Und das hat nur einen LiquidLoop, nicht zwei!

Du kannst davon ausgehen, daß das passive Kühlsystem des Switch 7 mehr leistet als das aktive im Surface Pro.
Es hat eine deutlich größere Fläche hinten und zwei Loops, um die Hitze gut zu verteilen.
 
Und die andere Variante hat einen Kühlkörper drin und läuft Semipassiv bis zu einer bestimmten Hitze.
WP_20151006_0222.jpg
 
Pizza-König schrieb:
Wacom EMR?!
Das Teil könnte DAS Drawing Tablet werden.
Es ist glaube ich das erste passiv gekühlte Windows Tablet mit EMR.
...
Finde auch gut, dass EMR wieder an Bedeutung gewinnt... Mit der richtigen Folie (schätze der Schirm ist glossy) bekommt man auch die Haptik in den Griff... für den Preis gibt es allerdings auch das Wacom MSP 13 mit i7. Naja, ist spezieller aber (bislang) über jeden Zweifel erhaben was Zeichengefühl angeht.
Andererseits ist Geräuschlosigkeit auch nicht zu verachten... bitte mehr davon!
 
Durchaus interessant, auch bei dem Preis; die Konnektivität ist zwar nicht berauschend aber noch verkraftbar (im Gegensatz zum lächerlich fehldesignten 12" MacBook), nur ist die Frage wie gut Display (und Digitizer), Keyboard/Touchpad, allgemein Verarbeitung und Laufzeit/Mobilität, Temperatur/Geräuschkulisse usw. werden, ...

... würde mich auch sehr über einen Test freuen ;), denn das dürfte einer der ernsthaften Konkurrenten eines gemutmaßten Surface Book 2 dann werden (auch wegen der dGPU). Wenn man jetzt noch das Akku selber wechseln könnte, könnte da für viele das Nonplusultra 2-in-1 werden, aber auch ohne solch ein Feature ist es basierend auf den aktuellen Daten mächtig interessant.

Laut Notebookcheck liegt man mit der GeForce MX 150 wohl auch direkt hinter der Radeon RX 550 Laptopversion was die Rohleistung angeht (aktuell Platz 113 der Mobil-GPU-Rangliste), wobei es bis zu GTX 965M (derzeit auf Platz 87) eines Surface Book 1 Performance Base noch eine ganz schöne Ecke ist.

Immerhin liegt man mit der MX 150 aber deutlich vor der GT 940M (auf Platz 209) des einfachen Surface Book 1 und es ist eben schon Pascal- und nicht Maxwell-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
für den Preis gibt es allerdings auch das Wacom MSP 13 mit i7. Naja, ist spezieller aber (bislang) über jeden Zweifel erhaben was Zeichengefühl angeht.
Andererseits ist Geräuschlosigkeit auch nicht zu verachten... bitte mehr davon!
Ja, noise-free, 4 statt 2 Kerne, doppelt so viel RAM, doppelt so große SSD ... und vor allem nicht so ein unhandlicher Klotz.

Wegen dem Feeling kann man auch ne matte Folie drüber ziehen. Hab das mal mitm iPad Pro getestet.
Bin übrigens nicht mal sicher, ob Wacom mittlerweile zu Apple aufgeschlossen hat. Der Apple Pencil auf dem iPad Pro ist absolut akkurat bis an die Kanten, hat kein Parallax (Problem bei den Cintiq Geräten), hat eine geringere Latenz, liegt perfekt in der Hand, blockiert nicht unnötig die Sicht, kann sehr gut geneigt werden, und die Spitze wabbelt nicht so unpräzise hin und her, sondern ist einfach fest.
Initi Activation Force liegt bei 0g.

Wenn iOS nicht so unglaublich beschissen wäre, hätte ich das Teil einfach behalten.
Aber dieses OS hat nicht mal ein Datei-System (dafür Twitter und Facebook Integration).
 
Fand den Pencil zwar nicht übel und definitiv besser als Ntrig und AES, aber irgendwie und trotz der Direktheit zwischen Stift und Schirm sprang der Funke nicht über, fands irgendwie unnatürlich ... weiß nicht warum, vielleicht ginge es mit Folie besser. Ich habe den 13er Cintiq und trotz der Abweichung an den Rändern und der Dicke des Glases ist das Gefühl für mich absolut konkurenzlos. Bin aber auch vom Grafiktablett gewohnt auf den Cursor zu schielen. ;)
 
Die Folie ändert alles.
Mit dem Glas ist es nicht mal halb so gut.
Der Cursor nervt mich beim Zeichnen eher ... zum Ausmalen ist er aber hilfreich.
 
Zurück
Oben