Acer Ultra i7 SSD Gaming, oder HP Pavilion 17-cd1275ng

Phil Aryal

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo Leute

Ich kann mich nicht entscheiden, welchen, dieser beiden Laptops ich kaufen soll.
Entweder: https://www.amazon.de/gp/product/B087N6CW2X/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2PMBAYX6G8IJ&psc=1
Oder: https://www.amazon.de/gp/product/B087XFSRGD/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Der Acer sieht auf dem Papier besser aus und hat bessere Kundenbewertungen, und ist günstiger. Nur der Grafikspeicher ist nicht angegeben.
Der "HP" hat ein viel schöneres Gehäuse, und ist laut Kundenrezessionen wahrscheinlich ein wenig leiser als der "Acer".
Wie sich bedie Notebooks im bereich der Arbeitsleistung unterscheiden ist schwer zu sagen, wenn man es nicht selber testen kann. Hohe Zahlen (Arbeitsspeicher, GHz, Grafikspeicher) sind nicht 1 zu 1 auf die Leistung übertragbar.
Wenn beide etwa Laptops ähnliche Leistung habe, würde ich wahrscheinlich den "HP" Kaufen, weil mir die Optik so gut gefällt. Wenn der "Acer" aber eindeutig schneller ist, würde ich diesen Kaufen.

Ich brauche eines dieser Notebooks, zur Audio/Video Bearbeitung und ein bisschen Gaming (Trackmania2020)
Wenn hir jemand mit einem dieser Notebooks gute, oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf sie/er gerne hier davon berichten, ich bin sehr neugierig, ob sich dadurch meine Kaufentscheidung beeinflussen ließe.
Ganz konkret würde mich noch interessieren, ob man bei dem "HP" die Keyboard-LEDs ausschalten kann.

Ich habe nicht so viel Forumserfahrung, ich hoffe dieser Beitrag landet in der richtigen Kategorie.

mit freundlichen Grüßen:
Phil
 
Warum muss es gerade einer von den beiden sein?
Die haben beide nicht das beste Preisleistungsverhältnis. Erst Recht nicht auf Amazon...

Nitsdesdotrotz: Lass für dein Anwendungsgebiet die Finger von dem Acer.
Das der "Gaming" im Namen trägt ist eigentlich Kundenverarsche.

Die Grafikkarte ist ne absolute Einstiegslösung. Die des HP ist rund 4 mal(!) so schnell und selbst die ist bei dem Preis schon eher schlecht (da gibt's Problemlos RTX2060 und auch ein paar RTX2070 im Angebot).

Der Prozessor des Acer ist ein "U-Prozessor" der auf Stromsparen ausgelegt ist, nicht auf starke Leistung. Er hat 4 Kerne/8Threads bei 15 Watt... Der i7 des HP ist ne ungebremste Laptop CPU mit 6 Kernen/12 Threads die 45 Watt verbrauchen darf. Die hat bedeutend(!) mehr Power.

Also: Wenn zwingend einen der beiden, dann den HP.

Aber für den Preis gibt's besseres
Beispielsweise ein Lenovo Legion 5 mit Ryzen 4800H, GTX 1660ti und einem sehr guten IPS 144Hz Panel mit ~360 Bits Helligkeit (laut Jarrodstech) homogener Ausleuchtung und hoher Farbtreue für 1099€.

Oder mit i7 10750h und RTX 2060 (ebenfalls den Lenovo Legion 5 mit 144hz IPS) für 1199€ von Mediarkt auf eBay neu (gibt's nur dort, nicht auf der Media-Markt-Homepage).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil Aryal
Danke für die schnelle und gute Antwort.

Wenn du sagst, für den Preis gibt es besseres, was könntest du mir dann empfehlen?
Musst nicht antworten, aber wenn du dafür Zeit hast, würde mich das sehr interessieren.
Ich dachte in der Preiskategorie ist viel mehr Leistung nicht drinn.
 
Da gibt's diverse Möglichkeiten.
Je nachdem, was einem wichtig ist...

Die Gewichtung reicht von:
"Maximale Power im klapprigen Plastikgehäuse mit schlechtem Bildschirm" über "gute Mischung aus Verarbeitung, Leistung, Lautstärke und Bildschirm" zu "Perfekte Verarbeitung mit langsamer Hardware"

Natürlich immer auf das Budget um rund 1200€ bezogen (+-).

Für mehr Geld gibt's natürlich auch (manchmal) mehr im Gesamtpaket.


Das Problem:
Es gibt viele Modelle oft mit zig verschiedenen Ausstattungskombinationen.
Man kann also nicht einfach sagen: Suche dir einen "Marke" "Modellreihe".

Man muss bei jedem Angebot genau schauen!


In dem Preisbereich generell gut (je nach Preis und Ausstattung) sind (bei gleicher Hardware von günstig zu eher teurer):

HP Pavillion

HP Omen
Lenovo Legion

XMG Core (den gibt's in 10 Tagen im Angebot, dann reiht er sich vor Omen und Legion ein, was den Preis bei gleicher Hardware angeht)

Wenn man bei diesen Modellen schaut und dann die für einen persönlich richtige Konfiguration nimmt fährt man mit keinem wirklich verkehrt. Wobei der Pavillion der "schlechteste" ist was Verarbeitung und Bildschirm angeht. Dafür aber der billigste.

Legion und Omen liegen bei der Verarbeitung in etwa gleichauf, wobei der Legion (wenn man beide mit 144Hz Display konfiguriert) den etwas besseren Bildschirm bietet und leiser ist, momentan aber oft auch etwas teurer. Der Omen bleibt dafür etwas kühler und manche finden die Gehäuseoberfläche besser als beim Legion. Die Wahl ist also Mal wieder präferenzabhängig.

Der XMG hat top Support, boostet die Grafikkarte am höchsten (im Falle einer 2060), hat aber einen etwas schlechteren Bildschirm als der Legion und das Gehäuse ist auch minimal schlechter.

Die Frage ist also, was dir wichtig ist.

Edit:
Hier Mal die Lenovo Legion Konfiguration die ich im vorherigen Post angesprochen habe:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh-phantom-black-82gn0007ge-a2338644.html

Den XMG Core kann man sich im Shop selbst konfigurieren.
Als 17" AMD Variante mit RTX2060 und 16gb RAM kostet der beispielsweise momentan rund 1180€. In 10 Tagen im Angebot 150€ weniger. Der schlägt den HP Pavillion auf Amazon locker in allen Belangen.
https://bestware.com/de/xmg-core-17-amd.html#product.info.configuration

Die gibt's auch mit i7, die sind in Multicoreanwendungen nem AMD 4800H aber deutlich unterlegen und ziehen dabei mehr am Akku...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julie87 und Phil Aryal
Wow danke
Jetzt habe ich was passendes gefunden. https://bestware.com/de/xmg-core-17-amd.html
Damit fällt HP für mich weg, wegen den i7. Das der XMG einen minimal schlechteren Bildschirm als der Legion hat, ist auch kein Probelm für mich, er hat immernoch einen HDMI Port hinten drann, ich kann also jederzeit meinen Desktop Monitor anschließen, wenn ich es für nötig halte.
Danke nochmal. Hätte nicht gedacht, das bei dem Preis so viel Leistung drinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Wenn du Zeit hast, warte bis der 150€ Rabatt gültig ist ;)
Vom 26.02. bis 2.03.:
https://bestware.com/de/96-hours


PS.:
Wie hast du ihn konfiguriert?
Das können wir über deinen Link nicht sehen... das wird zurückgesetzt.

RTX2060 mit 16gb RAM und 500gb Kingston A2000 wären meine Wahl momentan. Landet dann mit Rabatt bei gerade mal 1057€ :D Da passt dann sogar noch die 1TB SSD ins Budget, falls du willst.
Ergänzung ()

Phil Aryal schrieb:
er hat immernoch einen HDMI Port hinten drann, ich kann also jederzeit meinen Desktop Monitor anschließen
Das ginge beim XMG Core auch über Displayport 1.4 per (Mini) USB-C, wenn ich nicht irre. Ich glaube der Adapter liegt sogar bei....
 
Zuletzt bearbeitet:
mit RTX2060, 16 Gb Ram, und 500 Gb SSD das macht ohne Rabat 1232,01 €
Speicherplatz spar ich mir, weil ich hab zwei 4 TB Externe laufwerke bereits zuhause rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Huhu, darf ich mal hier zwischenrein fragen... xD

Wie ist es denn mit der Lautstärke der Lüftung? XMG, HP, Lenovo?

benötige nämlich was Ähnliches, kenne mich nur technisch null aus...da schreckt mich ne eigenkonfiguration etwas ab und hüstel... ich kenne bestware und XMG gar nicht ;-)... mein Laptop ist bestimmt 8 Jahre alt, das Thema ist erst seit kurzem wieder präsent.

Ist der HP wirklich so viel billiger verbaut vom Gehäuse? Für mich kostet der nämlich nicht wirklich weniger, habe ihn mit 17 Zoll für 1.390 Euro über die HP Seite gefunden....
Danke und LG!!!
 
Laut den Erfahrungsberichten auf Amazon, ist der HP lauter als der Acer, aber noch nicht so laut, dass es stört.
Ich denke mal es ist generell so: Je mehr leistung, desto mehr Strom, desto mehr Hitze, desto lauter die Lüftung. Das ist auch meine persönliche Erfahrung. Es gibt bestimmt auch Lautsärken-unterschiede bei gleicher Leistung, aber die sind sicher gering, je nach Gehäusequalität, Prozessortyp etc.
 
Julie87 schrieb:
ich kenne bestware und XMG gar nicht ;-)...

XMG ist die Gaming Linie von Schenker.
Schenker sagt dir doch hoffentlich was :D

Bestware ist einfach nur die Webseite, über die Schenker die XMG Linie vertreibt.

Phil Aryal schrieb:
Ich denke mal es ist generell so: Je mehr leistung, desto mehr Strom, desto mehr Hitze, desto lauter die Lüftung.
Grundsätzlich richtig.
Dennoch ist es natürlich auch vom verwendeten Gehäuse, der Anzahl und Ausführung der Heatpipes, sowie den verbauten Lüftern (groß, klein, viele Lamellen oder wenige) sowie der Qualität der Lüfterlager abhängig.

Eine bestimmte Leistung in "Gehäuse A" kann duraus doppelt so laut werden wie die gleiche Leistung in "Gehäuse B".
Ergänzung ()

Julie87 schrieb:
Ist der HP wirklich so viel billiger verbaut vom Gehäuse?

Der Pavillon ist "ordentlich" was die Verarbeitung angeht. Mehr aber auch nicht.
Der HP Omen ist hochwertiger.
Welchen von beiden meinst du nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julie87
Cronos83 schrieb:
XMG ist die Gaming Linie von Schenker.
Schenker sagt dir doch hoffentlich was :D

Bestware ist einfach nur die Webseite, über die Schenker die XMG Linie vertreibt.


Grundsätzlich richtig.
Dennoch ist es natürlich auch vom verwendeten Gehäuse, der Anzahl und Ausführung der Heatpipes, sowie den verbauten Lüftern (groß, klein, viele Lamellen oder wenige) sowie der Qualität der Lüfterlager abhängig.

Eine bestimmte Leistung in "Gehäuse A" kann duraus doppelt so laut werden wie die gleiche Leistung in "Gehäuse B".
Ergänzung ()



Der Pavillon ist "ordentlich" was die Verarbeitung angeht. Mehr aber auch nicht.
Der HP Omen ist hochwertiger.
Welchen von beiden meinst du nun?
Schenker sagt mir was 😬
Aber XMG war mir vor deinem Beitrag unbekannt 🤭🙈
Ich denke die Aussagen unterstreichen gut, dass ich nicht viel Technik-Ahnung habe 😂

dachte an das HP:
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=19A60EA&opt=ABD&sel=NTB

HP ist mir halt so als Marke geläufig gewesen früher (hatte tatsächlich auch keinen Stress mit meinem 2. Laptop von denen). Der danach gefolgte Lenovo war naja.... und jetzt sind die Ansprüche halt auch noch gestiegen mit Bildbearbeitung von mir und Zocken durch meinen Mann 😬
 
Der verlinkte Pavillion ist zu teuer für das gebotene. Zumindest, wenn es eben "nur" im Pavilliongehäuse verbaut wird.
Und die darin verbaute 1660ti läuft mit angezogener Handbremse (Max-Q Design. Darf nur 50 oder 60 Watt verwenden statt 80 bis 90W).

Moment, ich schick dir gleich ne Alternative
Ergänzung ()

Besseres Gehäuse, bessere Kühlung, Grafikkarte läuft mit voller Power (macht durchaus 40% mehr Frames aus), dafür Prozessor eine Gen älter, aber die Änderungen sind marginal:

https://www.alternate.de/OMEN/17-cb0247ng-Gaming-Notebook/html/product/1632493#product-details-tab

Heute noch im Angebot für 1149€
Ergänzung ()

Oder den von mir in Beitrag #4 verlinkten Lenovo Legion mit effizienterem 8-Kern AMD und gleicher Grafikkarte und nochmal besserem Bildschirm. Leiser ist er auch... und günstiger.... (1099€).

Beides besser, als den Pavillion für fast 1400€ zu kaufen...
Ergänzung ()

Wenn's 15" sein dürfen hier ein Omen mit i7 10750H und RTX2070 super (Max-Q) im Angebot 300€ reduziert:

https://www.alternate.de/OMEN/15-dh1267ng-Gaming-Notebook/html/product/1641310#product-details-tab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julie87
Cool danke, denkst du der Lenovo könnte leiser sein als der XMG? Dann wäre der Lenovo gerade mein Favorit :-)
Ergänzung ()

Den Lenovo hätte ich dann gerne mit Windows. Ich hoffe ich kann da nix falsch machen bei der Alternativen-Suche 🙈
Ergänzung ()

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh-phantom-black-82gn0008ge-a2338626.html

Der Lenovo mit Windows habe ich gefunden und hoffe es passt.
Ergänzung ()

In 15 Zoll habe ich den gefunden, wäre auch okay noch von der Größe
https://m.computeruniverse.net/de/l...ge-r7-4800h-16gb512gb-ssd-15fhd-gtx1650ti-w10
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 17" Lenovo hat sogar nochmal ne stärkere Grafikkarte. Die 200€ Aufpreis zu dem von mir in Beitrag 4 verlinkten sind also nicht nur fürs Windows.

Der 15" Lenovo hat nur eine 1650ti, die ist bedeutend(!) schwächer als ne 1660ti und hat statt 6gb Vram nur 4gb. Finger weg! ;)

PS: Ja, der Lenovo ist sowohl leiser als der XMG, als auch als der HP Omen.
Allerdings kann man den XMG im Balanced Profil mit Silent Lüfterkurve betreiben, dann ist er ebenfalls recht leise.
Ergänzung ()

Wenn du wenig Arbeit haben willst und Windows nicht selbst installieren magst, nimm den Lenovo für 1299€.

Das ist bei weitem besser, als der eingangs herausgesucht Pavillion. Da ist ne ganze Klasse dazwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julie87
Zurück
Oben