Acer V17 Nitro BE i7 7700HQ 1060 GTX Temperatur

Thommy-Torpedo schrieb:
Auch der Transport ist ungefährlich bei LM solange du Hochtemperatur Silikon,Isolierband und Wlp nutzt.

Damn! Kannst du mir auch ein Video dazu empfehlen?
Ergänzung ()

@fps Limit direkt im Spiel oder?
 
Er hat eins gepostet. Von Linus Tech Tipps. Du musst halt nur verhindern das falls was austritt um die cpu herum quasi abgedichtet is. Andere nehmen zusätzlich Nagellack und streichen die kleinen Bauteile um die cpu herum ein. Ich glaube wirklich intensiv damit im Laptop bereich hat sich da noch keiner wirklich drum gekümmert ^^
 
Fps Limit per RTSS setzen (RivaTunerStatisticsServer im Afterburner enthalten)

Das von mir verlinkte Video von Linus zusammen mit dem sollten weiterhelfen:
 
@FortunaGTXRS

LM,Coating,Pads,Tape

@Kasjopaja
_ACM_2019_02_10_01_36_14_892.jpg
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Bist aber im Power und Thermal Limit(ab ca. 70°C)

Kurze Frage dazu, weil du ja auch ein Omen hast und von Power sowie Thermal Limit sprichst: Wenn ich BF:V bspw. zocke, gerade über nen längeren Zeitraum, dann komme ich an die 85 Grad.

Laut Intel XTU, setzt weder Thermal noch Power Throtteling ein, CPU taktet allcore auf 3,38 GHz.
Sind 6. und 7. Generation tatsächlich dahingehend so unterschiedlich?

Übrigens, UV ist auf -0,135V gesetzt, ab 0,140V schaltet sich das Notebook sporadisch ab. Zu mindestens im längeren Betrieb.
 
@Vendetta192
Habe keine Erfahrung mit dem 7700, wann hast du zuletzt gereinigt,Pads Wlp getauscht?
XTU ist nicht so dolle Throttlestop bietet deutlich mehr Eistellungen
 
Ich bekomm meinen nicht auf 3,3ghz. Der nimmt stur den Multi von x31 was 3,1ghz resultiert. Voltage Veränderungen von Throttlestop ignoriert der komplett. Völlig egal ob er bei 66C unter last läuft. Denke das hier schon mehr im bios eingestellt ist. Die vorgaben dort kann ich leider nicht verändern. Aber immerhin läuft er bei 98C immernoch mit 3,1Ghz XD
 
@Thommy-Torpedo

Nein, alles noch original - das Notebook ist erst zwei Wochen alt, also viel zu reinigen gibt es da noch nicht 😊

Was genau kann ich denn mit Throttlestop mehr machen, als mit XTU? Vielleicht schaue ich mir das morgen dann mal in Ruhe an ... bin eben auf XTU gekommen, weil ich das bei meinem Surface Book 2 schon genutzt habe. Da sind die Ergebnisse durch UV echt heftig.
 
@Kasjopaja TS sollte eigentlich überschreiben können, kann dir morgen mal meine Einstellungen schicken falls ich dran denke^^

@Vendetta192 ab Werk ist zuviel WLP drauf
installier mal TS da siehste nicht durch vor Einstellungen :evillol:
GPU schon mit angepasst? V-Kurve etc. ?
Steht das NB flach auf dem Tisch?
 
Hmm... Das die Bios'e seit den nitros nen Schreibschutz haben kann nicht zufällig das Problem sein? Weil Flashen kann mans auch nicht mehr so einfach ^^ Die Einstellungen würde ich gerne haben danke dir.
 
@Thommy-Torpedo Stimmt, ich erinnere mich. War wohl auch der Grund, wieso ich mich dann für XTU entschieden habe - erschien mir weniger Komplex 😂

Bisher noch nicht, weil das Thema für mich noch komplett neu ist und ich mich da erst einlesen wollte. Also wie es funktioniert und ich an die V-Kurve komme, weiß ich schon, aber ich wollte jetzt nichts überstürzen. Nach jahrelanger PC Gaming Abstinenz, habe ich die letzten Tage mehr damit verbracht, diverse Shooter mit Maus + Tastatur nachzuholen - ein Segen :D

Kann ich denn mit der Anpassung der V-Kurve viel rausholen? Dachte, dass der Performance Gewinn sich eher in Grenzen hält, da die GPU unter Volllast konstant bei 70 Grad liegt und laufend zwischen 1650 - 1700 MHz wechselt. Sollte ja in Richtung der Werte von Nvidia gehen ...

Und ja, steht flach auf dem Tisch, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Temps in Ordnung sind und ich wie gesagt, keinen Hinweis von XTU auf Thermal oder Power Limit Throtteling bekomme. Davon mal abgesehen, bin ich aber auch die meiste Zeit (beruflich) unterwegs, deswegen ist es auch in Notebook und kein Desktop geworden. Da sollte die Peripherie so überschaubar wie möglich gehalten werden 😁
 
Muss ich dieses +33 Tape aus dem Video nutzen oder tuts auch ein anderes, wie zb. das hier: https://www.amazon.de/Scotch-4401BL...TF8&qid=1549799985&sr=8-6&keywords=vinyl+tape

Nach einigen Internet Recherchen stelle ich fest dass man die im Video vorgestellten "extreme fujipoly" Pads hierzulande gar nicht verfügbar sind.

Jemand hat im noch etwas von einer "Versieglung" geschrieben, was im Tutorial aber gar nicht thematisiert wird, wozu braucht man die!?

Wie ihr sicher schon gemerkt habt bin ich keine Leute auf dem Gebiet, daher wäre es nicht schlecht wenn ihr mir links zu den entsprechend benötigten Produkten zur Verfügung stellen würdet.

Danke!
 
Im Video wird alles erklärt, Material habe ich verlinkt.

@Kasjopaja
Unbenannt.PNG 3.PNG2.PNG 4.PNG
 
OK sorry habs anfangs nicht gerafft.

Aber noch einmal, im Video kommt keine von dir empfohlene Versieglung vor sondern nur Pads, LM und Tape
 
Minute 4:29

 
Versieglung ist das Falsche Wort, bei dem was du mit verlinkt hast handelt sich doch eher um einen Silikon Kleber

Wofür brauche ich diesen also bei einer Notebook CPU!?
 
Tatsächlich mein Fehler bin eine Zeile runter gerutscht :stock: der UHU dient um den Heatspreader wieder zu verkleben.

hier

Scotch 33+ sollte aber langen, lackieren und abkleben ist doppelt gemoppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben