Acer V17 Nitro BE i7 7700HQ 1060 GTX Temperatur

Macht 5€ :evillol:
 
In Ordnung, habe die Bestellung storniert.

Kommt gut weil es sich bei dem Kleber um ein Plus Produkt bei Amazon handelt und man noch weiteres Zeug bestellen muss um auf 20 Euro zu kommen
Ergänzung ()

Lade dich gerne auf ein Bier ein
 
Sagmal hast du schon mal mit LM gearbeitet?
Ich wäre da an deiner Stelle vorsichtig.

Vor allem beim Laptop ist das nicht so trivial wie bei einem Desktop.
Hinzu kommen Faktoren wie oft du dein Laptop transportiert usw.

Des weiter funktioniert LM nur gut, wenn Abstand zwischen CPU und Kühler sehr klein ist, und optimal ein hoher Anpressdruck.

Bei dem Laptop ist aber eigentlich das Gegenteil der Fall. Du hast relativ große toleranzen, es kann also auch gut sein das dein Kühler "sehr weit" weg ist.
Da ist LM dann kontraproduktiv, und du hast ein erhöhtes Risiko, das dir durch das große Spaltmaß beim Transport was raus läuft.
Dafür ist zwar das tape, aber auch das schützt nicht zu 100%.

Viele helfen da noch nach, und dichten die CPU ausenrum zusätzlich mit "Schaum Gummi" ab.

Bei deinen Temperaturen würde ich ehrlich gesagt erstmal stink normale Wärmeleitpaste nehmen, und schauen was sich verbessert hat.

Dann kannst du immer noch auf LM umsteigen.
Andersrum ist das eher schwierig...

Edit:
Und wenn ich mir die Testberichte im Internet so anschaue, sind die Temperaturen tatsächlich "normal"
 
@Robo-Man Grüß dich!

Nein ich habe keine Erfahrung damit, zumindest keine Guten:

Habe meinen kleinen Acer B116 11 Zöller damit versorgt und nach ein paar Stunden ist die Temperatur dramatisch angestiegen.

Ich das Gerät aufgemacht um festzustellen dass der Passive Kühlkörper (Lüfterloses Gerät) fast komplett durchgekohlt ist. Das FM hatte sich dann auch in Staub verwandelt.

Zumindest ist die CPU heile geblieben

Ich nehme an das hierbei wohl das von dir geschilderte Problem aufgetreten ist, der Anpressdruck war zu niedrig.

Da bei dem Gerät nicht mehr geht, wurde der Kühlkörper ersetzt und es kam wieder Paste drauf.

Ich bin mir des Risikos bewusst und ja ich möchte das Gerät auch ab und an Transportieren.

Werde eine möglichst dünne Schicht schmieren, außerdem wäre es vielleicht wirklich angebracht die CPU doch doppelt zu sichern, mit irgendeiner Art Versieglung/Silikon, was auch immer (habe gehört das transparenter Nagellack helfen soll)

Ich werde danach die Temperaturen genauestens im Auge behalten und bei auffälligem Anstieg sofort reagieren
 
Welchen Wert sollte ich denn nun für die 7700hq nutzen!?

Ich habe folgendes geändert:

Bei CPU Core habe nur die "Offset Voltage" auf -100.6 geändert

Bei CPU Cache genau das gleiche -100.6 bei "Offset Voltage"

Und als letztes die Intel GPU auf -40.0 und ebenfalls unter "Offset Voltage"


Dabei ist eine Temperatursenkung zwischen 3-5 Grad feststellbar

Habe werte zwischen -140 und -150 ausprobiert und dass Teil ist mir eingefroren, ich musste es neu startet und musste feststellen dass ich nicht mehr ins Windows gelange weil beim Hochfahren immer wieder einfriert.

Mir blieb nichts anderes übrig als ins in den Abgesichertetn Modus ThrotttleStop zu deinstallieren

Danach ging alles wieder.

Kann ich mir mit solchen Aktionen die CPU beschädigen!? Ich kann mir nicht vorstellen dass das "Einfrieren" gesund ist!

Habe ich eigentlich an den richtigen Stellen die Spannung geändert, sprich bei CPU Core, CPU Cache und Intel GPU. oder ist ein von denen irrelevant?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, ich bin noch am Anfang
 
FortunaGTXRS schrieb:
Sorry für die vielleicht dummen Fragen, ich bin noch am Anfang

Und du willst ernsthaft dein neuen 1000+€ Laptop von jeglicher Garantie befreien und direkt LM drauf klatschen?

Ist nicht böse gemeint, aber du solltest erst eh mal laufen lernen bevor du zu rennen anfängst.

Dazu gehört auch ein wenig zu Googlen. Du hast hier jetzt einige Hinweise bekommen, Stichwort undervolting usw, und um das jetzt richtig anwenden zu können, musst du jetzt erst einmal lesen, guides schauen usw. (dann sind dir auch Worte wie CPU Cache kein Fremdwort mehr)
Und dazu gehört auch die Recherche, denn auch dabei lernt man schon.
Wenn du dann noch Fragen hast, hilft man dir hier gerne weiter.
 
Robo-Man schrieb:
Und du willst ernsthaft dein neuen 1000+€ Laptop von jeglicher Garantie befreien und direkt LM drauf klatschen?

Ist nicht böse gemeint, aber du solltest erst eh mal laufen lernen bevor du zu rennen anfängst.

Wo willst du hin mit der Kirche!? Lass Sie bitte im Dorf!

Bei deiner Formulierung würde man sonst einen Schwierigkeitsgrad vermuten, dabei ist das wirklich keine große Sache und mit Hilfe der Youtube Video Anleitung von jedem Kind machbar

Bei dem was du weiter Schreibst hast du natürlich Recht, man muss sich durchlesen um an Wissen zu gewinnen, dabei könntest du mir aber auch gleichzeitig meine Fragen beantworten, die da Wären ob ich die richtigen Werte in der Maske eingegeben habe oder nicht.

Wie schon geschrieben habe ich verschiedene Werte zwischen -0.140 u. 0.150 V ausprobiert, wobei mir das Gerät im Spielbetrieb immer wieder eingefroren ist.

Nun bin ich auf -125V, aber vielleicht hat jemand den optimalen Wert und warum nicht nachfragen anstatt selber Stundenlang auszuprobieren, zudem ich mir wie schon geschrieben auch nicht sicher bin ob ich die Änderungen an der richtigen Stelle vorgenommen habe oder nicht
 
Das Optimum ist von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich, also Trial&Error gehört bei Undervolting (und auch OC) dazu.
Beim einen geht mehr, beim anderen weniger. Maximal Anhaltswerte sind möglich.

FortunaGTXRS schrieb:
Kann ich mir mit solchen Aktionen die CPU beschädigen!? Ich kann mir nicht vorstellen dass das "Einfrieren" gesund ist!
Das bedeutet nur, dass die angelegte Spannung zu niedrig ist, damit die CPU vernünftig arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts für ungut, aber bei der Frage und deinen anderen Threads solltest du dir überlegen ob du das wirklich durchziehen willst.
Sammle erstmal Erfahrung und probiere die anderen Optionen, 90°C machen der NB HW nichts aus.
 
Bin auch nochmal in mich gegangen und zu dem Entschluss gekommen dass das Gerät ohnehin nichts für mich ist

Ich werde in naher Zukunft mehr spielen, vor allem am Wochenende, jedoch nicht mehr ohne mindestens 144 Hz!

Aus diesem Grund werde ich mir einen Entsprechenden PC zusammenstellen, der unter anderem eine RTX 1080TI beinhalten wird, um die 144hZ auch bei WQHD und mindestens 60 Fps auf den Bildschirm zu bringen

Jedenfalls danke ich dir für deinen Rat
 
Zurück
Oben