Acer v3- Daten retten, bei Einbau einer SSD?

Markoalper

Cadet 1st Year
Hallo

Ich möchte meinen Acer v3 mit einer SSD aufrüsten. Mein Notebook besitzt jetzt eine HDD mit wichtigen Daten die ich, auf die SSD übetragen möchte. Da mein Notebook über nur ein Festplattenslot verfügt, muss ich das mithilfe von Cd's etc.. Machen.

SSD: Samsung 840 Pro 128Gb

Ich würde gerne wissen, welches Programm ich benutzen kann um ein vollständiges Backup zu erstellen.?
Muss ich Windows herunterladen oder wird das auch durch den Backup erstellt? Wielange braucht man um die ca. 49GB auf Cd's zu übertragen?

Mfg Joel

Vielen Dank

Wie wäre es mit einem 64GB USB-Stick?
USB2 schafft etwa 30MB/Sec
Ein schneller USB3-Stick (wenn das Dein Budget hergibt) kann gute 100MB/sec schreiben, wenn es keine kleinen Dateien sind. Der Rest ist eine kleine Rechnen-Aufgabe, die Du bestimmt auch schaffst.

Oder übers Netzwerk? Das kann (Kabel-Netzwerk) auch gut 100MB/sec schaffen. (Auf einen Desktop-Rechner, wenn der vorhanden ist)

Und .. wir haben keine Ahnung wie schnell Dein CD-Laufwerk schreiben kann (Du verrätst es ja nicht).

Und .. wichtige Daten ... Du fängst erst jetzt an Dir darüber Gedanken zu machen? Was ist wenn die Platte gestern ausgefallen wäre?

Zuletzt bearbeitet:
mit wichtigen Daten
Hast du keine externe Festplatte?
Sicherst du dein 'wichtiges Zeugs' denn nicht?

Wenn nein, eine kaufen und Backup machen.
Dann kannst du das wieder auf die SSD überspielen.

Komplett Backup geht mit Acronis True Image oder Clonzilla locker leicht von der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch einen USB-Stick nehem oder eine externe Festplatte. Willst nicht eine grössere SSD kaufen da hast mehr Platz

HisN schrieb:
Wie wäre es mit einem 64GB USB-Stick?
USB2 schafft etwa 30MB/Sec
Ein schneller USB3-Stick (wenn das Dein Budget hergibt) kann gute 100MB/sec schreiben, wenn es keine kleinen Dateien sind. Der Rest ist eine kleine Rechnen-Aufgabe, die Du bestimmt auch schaffst.

Oder übers Netzwerk? Das kann (Kabel-Netzwerk) auch gut 100MB/sec schaffen.

Und .. wir haben keine Ahnung wie schnell Dein CD-Laufwerk schreiben kann (Du verrätst es ja nicht).

Danke für die Tips^^
Werde mir wohl eines kaufen.
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Hast du keine externe Festplatte?
Sicherst du dein 'wichtiges Zeugs' denn nicht?

Wenn nein, eine kaufen und Backup machen.
Dann kannst du das wieder auf die SSD überspielen.
Dachte auch schon daran! Danke
Ergänzung ()

bengel40 schrieb:
würde auch einen USB-Stick nehem oder eine externe Festplatte. Willst nicht eine grössere SSD kaufen da hast mehr Platz

Ne, das sollte reichen da ich mein Laptop nur für Office und Minecraft benutze.

Gruss

Wozu ein Backup?
Du baust die Festplatte doch aus.
Installiere dein Windows neu auf die SSD und kopiere danach die benötigten Daten über eine USB Anschluß (ggfls. mit externem Gehäuse oder Adapter) auf die SSD.

Was du nur brauchst, sind deine Widerherstellungs CD's

miac schrieb:
Wozu ein Backup?
Du baust die Festplatte doch aus.
Installiere dein Windows neu auf die SSD und kopiere danach die benötigten Daten über eine USB Anschluß (ggfls. mit externem Gehäuse oder Adapter) auf die SSD.

Was du nur brauchst, sind deine Widerherstellungs CD's

Jo und wie kriege ich die Wiederherstellungs CD's hin?

Da stellt Acer ein Tool zur Verfügung und das sollte bereits installiert sein. Nennt sich Acer Recovery Center oder so.

Solle in der Dokumentation von Deinem Lappi stehen.

Ok, ist es möglich mit dem Windows 8 Key Win8 von Microsoft zu downloaden und dann von einem Usb-Stick zu booten?

Hängt vom Key ab würde ich sagen. Der Win8-Installer hat kein Problem von USB zu starten.

HisN schrieb:
Hängt vom Key ab würde ich sagen. Der Win8-Installer hat kein Problem von USB zu starten.
Ich denke mal, die Keys der neuen Notebooks sind "Win8 Upgrade Keys" ? Ist es trotzdem möglich damit etwas anzufangen? Falls ich nicht eine Komplett Sicherung anlege? Habe die Treiber DvD's gebrannt :)

Schönen Abend und vielen Dank

Alternate 4
Zurück
Oben