Acer VN7-791G mit eGPU aufrüsten Lohnt sich das ?

Lazo53

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
598
Hallo Leute,


ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich Lohnt oder nicht deshalb hier die Frage.
Ich habe ein Acer VN7-791G mit einer Intel i7 4710HQ (4 Kerne + HP 6 MB Cache)- 16 GB Ram - M2 256GB SSD + 1TB HDD - GTX860M mit 2 Gb Vram

Bei diesem Gerät ist bereits der Akku hinüber und das Touchpanel ist beim SSD Austausch auch hinüber, dazu Kommt das die GTX860M
(vergleichbar GTX730 im Desktop Bereich) nicht mehr zeitgemäß ist.

Mein Vorhaben sieht so aus:
Ich baue das Komplette Mainboard vom Gerät aus.
Entkopple die M2 SSD und Stecke eine m.2 to pcie x16 Adapter ein damit ich eine Normaler Graka z.b eine GTX 1660 drauf stecke und
die 1tb HDD in eine 1 TB SSD austausche.
zur Info das Gerät hat keinen USB-C Thunderbolt Anschluss sonst wäre der Aufwand nicht so groß.
Das Ganze wird dann in einem Gehäuse den ich zusammenbauen muss untergebracht.

Frage 1: Lohnt sich der Aufwand?
Frage 2: Da die Grafikkarte eine weitere Stromquelle brauch muss ich Netzteil kaufen wie Hoch muss die sein ( wieviel Watt ) und kann das Netzteil zugleich auch als Netzteil für das Notebook nutzen.
 
Lazo53 schrieb:
Frage 1: Lohnt sich der Aufwand?

Ja, weil es nicht viel Aufwand ist und mehr Leistung als vorher bietet

Lazo53 schrieb:
Frage 2: Da die Grafikkarte eine weitere Stromquelle brauch muss ich Netzteil kaufen wie Hoch muss die sein

Ein gutes 400 Watt Netzteil reicht völlig

Lazo53 schrieb:
und kann das Netzteil zugleich auch als Netzteil für das Notebook nutzen

Nein, da Notebooknetzteile in der Regel +/- 19V liefern.
 
Und der angedachte M.2 Slot ist via PCIe angebunden?

Andernfalls wüsste ich nicht wie das mit der Bandbreite hinkommen soll...

Ansonsten: Wie willst du dem System beibringen die dGPU statt der iGPU zu nutzen? Ich meine du rüstest ja mit der Karte nicht mal eben ein "Optimus" Feature nach und die 860er verbleibt ja weiterhin im System. Zusammen mit der iGPU von der CPU hast du dann 3 Grafikadapter im System. Auch die Umleitung des Bildsignals vom internen Ausgang auf die externe Karte muss ja geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M2 Slot ist ja per PCI Express angebunden.
Es gibt solche bauten habe ich schon gesehen aber hatte mich nicht so getraut.
Eine Umleitung auf den Internen Monitor muss nicht sein.
Ich kann normal einen Monitor an die eGPU anschliesen.
 
Zurück
Oben