Acer X34P

Achso, IPS hat real einfach nur nen Kontrast von 700-800.
Wahrscheinlich ist nur OLED das wahre. ;)

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich beim x34p kein schräges Gittermuster wie beim U2713HM erkennen kann.
Wie nennt man diesen Effekt eigentlich?
 
Könntest du die Dateien woanders hochladen? Auf der Seite zieht man sich Viren wenn man kein no script verwendet.....
 
Ist ja dasselbe Panel wie beim Alienware AW3418DW.
Also schlechtes Kontrastverhältnis, was aber beim Zocken nicht ins Gewicht fällt.
BLB minimal, also im Schnitt deutlich besser als die Vorgänger.
Es kommt aber leider öfters vor, dass die Weiss Uniformität nich optimal ist.
Bei meinem AW ist das Panel links weiss und wird etwas dunkler je mehr man nach rechts sieht.
Ist im Normbetrieb auch nicht auffällig, für wirklich zuverlässige Farbarbeiten ist das Panel aber unbrauchbar, da war der Vorgänger x34A deutlich besser.
Eine Bemerkung noch zum Kontrast:
Als ich das Ding im November bekam, war das Kontrast Ratio, wie asus schon erwähnte, bei mir 830:1, also nix besonderes.
Gestern hab ich mal wieder neu kalibriert und plötzlich sind es nur noch 750:1. Habe dies zunächst mit DisplayCal gemacht und weil ich es nicht glauben konnte, noch eine gegenprobe mit Basicclolor.
Schlussendlich ein cooler Monitor zum Zocken, 120 Hz funktionieren sehr gut (kein Stuttering oder scanlines, aber etwas Banding manchmal).
Wem das reicht der kann den Acer x34p durchaus antesten, ist bei alternate lieferbar.
Ergänzung ()

Zum Kalibrieren:
Mit dem XRite zusammen mit DisplayCal gehts besser-habe einige Jahre den Spyder gehabt und der ist mit DisplayCal mit Vorsicht anzuwenden. Da gibt es auch einiges zu beachten, da man zusätzlich noch eine Spyder software (Korrekturdaten) installieren muss im Gegensatz zum XRite.
Anleitung: https://fotovideotec.de/displaycal/

@ Donny Depp
wie ist denn nun das Bild? Ist Weiss = weiss auf der gesamten Fläche? Flimmert was?
Im Normalbetrieb, also kein Overdrive zieht da nix nach und der Monitor ist schnell genug, auch bei Spielen wie COD.
Gewinne da oft genug, und wenn nicht dann ist es meine Schuld und schlechtes aiming und liegt sicher nicht daran dass der Moni zu langsam wäre.
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:
Bah, das hat ja ewig gedauert.

https://www.file-upload.net/downloa...4AcerX34P003440x14402018-01-2615-26.html.html

Farben sind nach der Kalibrierung subjektiv schon ganz gut geworden.
Was sagt mir die Auswertung jetzt?

ja der Kontrast ist mies, aber da ist Dir sicher ein Fehler passiert, das kann nicht sein!
Ist bei mir mit dem Spyder auch so gewesen
Der zweite Test von Dir ist realistischer, aber immer noch zu niedrig, über 800:1 sollten es schon sein!
Ergänzung ()

und noch ein Hinweis zum Kalibrieren.
Wie der Typ in dem Video sagt, hat er einen Gammawert von ca 2.2 erst erhalten, als er die Gammaeinstellung am Monitor auf 1.9 gestellt hatte.
Strange, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Ist ja dasselbe Panel wie beim Alienware AW3418DW.
Also schlechtes Kontrastverhältnis, was aber beim Zocken nicht ins Gewicht fällt.

Was? Das schlechte Kontrastverhältnis ist das erste, was mir auffällt, wenn ich z.B. von VA auf TN wechsle.
 
mag sein, der Unterschied zwischen VA und TN fällt auf, aber bei diesem IPS Panel bin ich bei Spielen zufrieden, besser geht aber immer.
Und VA, das hab ich schon mehrmals gesagt, mag ich als Alternative zu IPS nicht, hab ich probiert...ist nix für mich.

Der Alienware ist auf jeden Fall nur eine Übergangslösung - mal sehen wie der neue
LG34GK950G aussieht. Bloss wann kommt der........?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt! mehr schwarz wäre schön, aber da wäge ich die Nachteile und die Vorteile ab, und die überwiegen für mich.
das muss jeder selber entscheiden, wurde ja schon oft genug gesagt, dass der Alienware für zuverlässige Bildbearbeitung gar nicht geht.
Aber das trifft auf VA Panels auch zu, da aber dann wegen der Farben.

Naja, ich hätte aber noch gern gewusst, wie es das gibt, dass sich der Kontrastwert innerhalb der letzten Monate so ändert.
Sollte da ein Fehler passiert sein. Zuerst 830:1 und jetzt 750:1 ????siehe meinen Post oben
Ergänzung ()

Ist eigentlich per SW update ein upgrade möglich? Also beispielsweise eine Gammaregelung oder weitere Features zu implentieren?
Oder gibt es das bei Monitoren nicht?
 
musikos53 schrieb:
ja der Kontrast ist mies, aber da ist Dir sicher ein Fehler passiert, das kann nicht sein!
Ist bei mir mit dem Spyder auch so gewesen
Der zweite Test von Dir ist realistischer, aber immer noch zu niedrig, über 800:1 sollten es schon sein!

Also rein subjektiv ist das Bild dem U2713HM identisch.
Hatte mal eine Vergleichsmessung beim kalibrierten U2713HM gemacht, da kam ein Kontrast von 780:1 raus.
Der X34P wurde mit 720:1 gemessen.

Laut dem Prad Test wurde für U2713HM ein Kontrast von 970:1 errechnet.
( https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-u2713hm/3/ )


Ich werde die Kalibrierung nochmal nach https://fotovideotec.de/displaycal/ durchführen.
LCD (Weisse LED) hatte ich z.b. nicht ausgewählt.






musikos53 schrieb:
@ Donny Depp
wie ist denn nun das Bild? Ist Weiss = weiss auf der gesamten Fläche? Flimmert was?
Im Normalbetrieb, also kein Overdrive zieht da nix nach und der Monitor ist schnell genug, auch bei Spielen wie COD.

Overdrive steht im Auslieferungszustand auf "Normal". Bei der Einstellung "Extrem" konnte ich schon seltsame Effekte beim Ziehen von Fenstern erkennen.
Homogenität der Farben ist auch gegeben und bisher kein Flimmern gesehen.
Ausser man stellt "adaptive Contrast" an, dann ändert sich das komplette Bild andauernd vom Kontrast her. Fraglich wofür man den Modus überhaupt einschalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptivkontrast ist dafür da um in schnellen spielen zum Beispiel dunkle Bereiche aufzuhellen
ja probiere das noch einmal, und säubere dein System auf jeden Fall davor, denn von der alten Color Data Software darf nicht mehr drauf sein, außerdem hätte ich gerne gewusst von dir ob er auch wirklich überall rein weiß es also keine Abweichungen hat, das wäre natürlich schon mal ein guter Punkt
ja nach den Messungen von TFT Central zum Beispiel bei dem Allien ware kann man eigentlich schon gehen, ich hatte bei meinen Messungen fast identische Werte. Also melde dich noch einmal und berichte. Falls das hier zu umständlich oder zu ausufernd wird dann gerne auch über PN
ich muss sagen dass ich im Grunde genommen kaum etwas von den Acer Features beim Alienware vermisse, aber das zu schaltbare Fadenkreuz finde ich schon praktisch beim snipen
Ergänzung ()

Anmerkung zum Weiss
wenn man ein weisses Browserfenster verkleinert und dann langsam von links nach rechts über den Bildschirm schiebt, sieht man deutlich, obs passt. So ist das bei mir, und da passt es überhaupt nicht!
Die Luminanzmessung über den ganzen Monitor mit beispielsweis 6 oder mehr Feldern fällt eh katastrophal aus (weit über den Grenzwerten), aber die stimmt auch oft nicht bei Panels, die von der Sichtprüfung OK sind
 
Zuletzt bearbeitet:
frag doch mal den DonnyDepp-
Ich denke der Acer (kenne ja nur den AW) hat ganz OK Farben - nicht ganz so dolle wie der x34A, aber sicher ähnlich wie der AW.
Möglich ist, dass das 8+FRC eine kleine Verbesserung bringt.
BLB soll auch weniger sein als bei den Vorgängern,also ähnlich wie der AW, da hab ich fast nix.
Vielleicht ist auch die ganze Fläche durchgängig weiss, wenn man Glück hat - beim AW ist das oft weiss bis grau - schlecht halt und ärgerlich.
Ich würde den x34p mir mal ansehen an Deiner Stelle.

Wenns nur ums Zocken geht, wäre da noch der LG 34UC89G-B mit gsync

Der hat wesentlich besseres Kontrastverhältnis und brilliantere Farben, und wenn man damit nur zockt und Filme schaut, reichen auch die 2560x1880p Auflösung
 
ja werd den die Woche bei Saturn bestellen da Amazon mich ja Rückgabe geblockt hat

der LG ist wegen der kleinen Auflösung raus brauch auf die höhe min 1200+ Pixel
 
Ich hatte meinen Alienware reklamiert, weil ein Spaltmass sich vergrössert hat und zudem mir dieser Verlauf von weiss nach grau immer wieder auffiel.
Also man kann sagen was man will, aber der Service ist Spitzenklasse - das würde bei Acer sicher anders laufen
Hier die mail

Sehr geehrter Musikos,

vielen Dank, dass sie sich an den DELL Hardware Support gewendet haben. Gerne stehe ich Ihnen bei der Lösung Ihres Problems zur Seite und veranlasse ich in diesem Fall den Austausch des Monitors (im Rahmen des aktiven Servicevertrages).


Senden Sie mir die Adresse, unter der der Tausch erfolgen kann, z.B. auch die Arbeitsstelle.
Zusätzlich bitte ich Sie um eine Rufnummer, unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können.

Der Austausch erfolgt durch UPS, es wird erst das Austauschgerät geliefert und 1-3 Werktage später das defekte Gerät, in dem Karton in dem der Austauschmonitor geliefert wurde, wieder abgeholt. Den Rücksendeschein dazu bringt der UPS-Fahrer dann bei der Abholung mit.
Eine genaue Uhrzeit können wir Ihnen hier leider nicht nennen.

Bitte beachten Sie, dass nur das "nackte" Gerät getauscht wird. Sämtliches Zubehör und (Kabel, ggf. der Monitorfuß) verbleiben bei Ihnen.Prüfen Sie ganz genau, was bei dem Austauschgerät dabei ist und was nicht!



Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.


Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und verbleibe
mit freundlichen Grüßen



Spezialistin der E-Mail-Unterstützung
DELL | EMEA Client Basic-Support
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
ja werd den die Woche bei Saturn bestellen da Amazon mich ja Rückgabe geblockt hat

der LG ist wegen der kleinen Auflösung raus brauch auf die höhe min 1200+ Pixel


Sei so gut und berichte, wie das bei dem Acer Panel sich verhält mit der Uniformität
 
Also nach etlichen Kalibrierungen/Profilierungen bekomme ich bei einem sRGB Weißpunkt von ~6500 auf einen Kontrast von 750:1.
Zurückgesetzt und ohne Einstellungen ist der Kontrast bei 790:1.

Der Schwarzwert ist einfach IPS-Typisch nicht schwarz genug.
Beim Dell daneben ist er aber auch nur um wenige Punkte besser.
Für ein richtiges Schwarz braucht man dann doch VA oder OLED.

Farben sind im Auslieferungszustand sehr schlecht eingestellt, aber nach DisplayCal nur einen hauch blasser als beim Dell.
Das wird wohl der Kontrastunterschied von 50 sein.
 
hattest du denn einen Dell jetzt daneben stehen??
Wenn Du die Wahl hättest, welchen würdest du jetzt wählen?
Macht sich 8+FRC bemerkbar?
 
Hallo,

ich habe derzeit einen Acer X34A und überlege ob es sich lohnt auf den Acer X34P oder das Alienware Gegenstück umzusteigen. Gründe wären aus meiner Sicht z.B. die nativen 100hz.
Hat jemand von euch diesen Umstieg schon gemacht und wo sind aus eurer Sicht die Unterschiede in der Praxis (z.B, Farbdarstellung, Bildschärfe)?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.
 
hab ich gemacht
Farbe und Kontrast beim x34a besser
hingegen etwas Artefakte bei 100hz
und häufig starkes BLB

Alienware und x34p schneller mit stabilen 120hz
Farblich ok, Kontrast schlechter als beim x34a - Schärfe OK
wenig BLB

Aber wenn man nur damit zockt, sind die für schnelle shooter besser geeignet
100hz native war mein Wechselgrund

Meine Aussage bezieht sich auf nahezu fehlerfreie Exemplare

Mein Tip: Wenn du zufrieden bist, dann behalt erst mal den x34a
Der lässt sich eh grad schwer verkaufen, weil viele eben den x34P wollen - ebay kleinanzeigen ist voll davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 8bit oder 8bit+frc macht sich doch nur beim banding bemerkbar oder?
Da hab ich bisher nicht drauf geachtet, schau ich mir heute abend mal an.

Ein Umstieg von X34A auf X34P macht eigentlich keinen Sinn.
Wenn man keine Probleme mit der Übertaktung des Panels hat, gibts eigentlich keinen Grund.
Beim X34P kann man auf 110hz takten und die Frames bei 100 cappen, dann läuft immer G-Sync und V-Sync springt erst gar nicht an.
Aber da begrenzt man beim X34A einfach 95 Fps und dann ists dasselbe.

Die vorkalibrierten Farben und damit auch der Kontrast dürften beim X34A ein wenig besser sein.
 
Zurück
Oben