Acer X34P

DonnyDepp schrieb:
Das blb in den ecken scheint bauartbedingt wohl unvermeidlich.
Durch ips glow wirds dann durchs curved in einigen blickwinkeln verstärkt.
Papiertrick klappt nicht, da ist kein rahmen zum drunterschieben.

kann nicht sein, beim Dell IST unten die Möglichkeit, oben nicht
Legend hats ausprobiert
Ergänzung ()

Buki80 schrieb:
Ok,, aber was meinst du mit Karton? Reden wir hier von Pappe? Oder meinst die Lasche von der Tempo verpackung? Will nichts zerkratzen ,, gibts da vll Bilder oder Videos von?

ein Stückchen Karton, nicht dick, in etwa so wie ein Kleenex Tücher Schachtel

es geht um leichten Druck auf das Panel
 
Links unten ist so gut wie nichts... nur links oben und da ist leider kein Rand zum "drucke" ausüben. Aber wenn man das Panel da etwas zusammendrückt (keine Kraftaufwand natürlich) verschwindet der Lichthof.... mal blöd gefragt ...BLB = Lichthöfe?
 
so ist es
Kommt wenn die Panels nicht akkurat verklebt sind
die Krümmung ist auch ein Problem
 
Blb ist wenns am rand durchscheint.
Lichthöfe nennen sich clouding.
Und ips glow ist die farbverfälschung aus grossen blickwinkeln, das schwarz wird da zu grau und kann leicht mit blb verwechselt werden.
 
clouding ist nix anderes als stärkeres BLB
Ergänzung ()

für morgen ist meiner angekündigt - Dell holt den AW am Dienstag
Teste den Acer und melde mich wieder
Auf Wunsch gebe ich gerne mein ICC inkl. Gamma und Grauwerte plus RGB
 
ich bin am Sonntag erst wieder zuhause am Montag werd ich dann bei Saturn einen Austausch beantragen leider muss zuerst der alte Monitor zurück geschickt werden bevor ich einen neuen bekomme

ist dann was doof mit vergleichen aber wenn hier schon der zweite gleichmäßiges Weiß hat dann geh ich mal von aus das Musikos auch glück haben wird


ich bin im Moment echt am überlegen ob ich ihn nicht einfach behalten soll ganz ohne blb gehts wohl nicht und wenn ich Pech habe wirds beim nächsten schlimmer
 
Ok dann habe ich halt leichtes Clounding.... schade aber glaube damit komme ich klar. Der Monitor an sich ist echt ne Bombe :) 120Hz läuft bisher auch ohne Probleme ( ne Runde BUBG angespielt ), und vor allem er ist absolut still der Monitor, kein Brummen oder Fiepen etc.

@DonnyDepp

hat deiner auch diese "Probleme" in den Ecken? Oder hat deiner keiner von diesen Problemen?

Habe mir erstmal eine Tischhalterung bestellt. Der Standfuss ist etwas zu wuchtig und somit sitze ich zu nah dran. Kommt morgen .
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ecken scheint es bei mir auch leicht durch.
Aber das ist nur im komplett dunklen raum leicht zu sehen und viel weniger ausgeprägt als bei all den anderen monitoren die ich bisher gesehen habe.

In den ecken find ichs auch fast schon produktionsbedingt normal.
Was mich stören würde wären lichteinfälle an den seiten. Davon ist ja zum Glück überhaupt nix zu erkennen.
 
melde mich zurück mit überraschenden Ergebnissen:

Zunächst, verglichen mit dem Dell ist der Monitor handlicher, das liegt an dem etwas kleineren Fuss, zudem ist die Verpackung ca 1/3 kleiner als beim Dell.

BLB ist schwach ausgeprägt und in etwa mit dem Dell AW3418DW vergleichbar - zudem ist es silberig und nicht gelb.
Das passt schon mal. Auf Anhieb allerdings gelang mir die weitere Minimierung des BLB mit etwas Karton nicht, im gegensatz zum Dell, da hat es viel gebracht - seis drum, das ist jammern auf hohem Niveau.

Der Weissverlauf ist leider nicht perfekt aber dennoch besser als beim Dell , es ist immer noch ein bisschen wärmer auf der rechten Seite im Vergleich zur linken. Sollte nicht sein!!!
Nach Kalibrierung allerdings hat sich dies beim Acer minimal verbessert, somit für mich kein K.O Kriterium, aber sehen tue ich es halt :-)

Schlieren zieht der Mauszeiger nicht bei OD Normal.
Netzteil ist extern, beim Dell intern.

Jetzt zu den Messungen:
Ich habe zunächst einmal mit dem XRite und DisplayCal die Werkseinstellung getestet und einen Kontrastwert von 1070:1 bekommen.
Nach Kalibrierung auf 6500l/Gamma 2.2/120CD Helligkeit war das Kontrastverhältnis 950:1, ebenso bei der 2. Messung mit etwas kühleren Einstellungen von 7100k. Das ist bemerkenswert, denn da schneidet der Dell mit 750:1 oder 800:1 wesentlich schlechter ab.

Gezockt hab ich noch nicht, aber ich denke dass der Bildschirm bei COD WW2 genauso gut abschneidet wie der Dell.

Es empfiehlt sich, meine Werte als Ausgangswerte zu nehmen. Gamma sollte 2.2 eingestellt sein, wer will kann dies ja auch verändern, z.B. bei Gamma auf Gaming stellen, was auch immer das soll ??
Es ist auf jeden Fall ratsam meine Werte zu notieren für später, wenn man alles verstellt haben sollte.
Ich habe 2 Ordner angelegt mit allem was dazugehört, icc und Fotos von den Einstellungen.
6500k für wärmer, 7000k für etwas kühlere Bilddarstellung.
Das sind natürlich meine Werte, denn jedes Panel ist etwas anders, aber als Ausgangspunkt sicher gut.
In den Windows Systemstandard solltet Ihr das Häkchen setzen, da Ihr keinen Loader von DisplayCal installiert habt.
farbverwaltung_ss5.png
Anleitung dazu
https://fotovideotec.de/farbverwaltung/index.html#monitortesten

Runter scrollen zu Farbverwaltung Standards

Inwieweit sich 8bit plus FRC auswirkt, weiss ich noch nicht.

Fazit bis jetzt:
Der Acer ist der bessere Monitor für mich verglichen mit dem Dell
Und er hat ein Crosshair, finde ich sehr praktisch, leider keinen Timer.

Hier der Link mit dem zip File - http://www.share-online.biz/dl/51O43Y3PDBS

Bei Fragen bitte PN an mich.


Acer_6500k.PNG
acer_7100k.PNG
black.JPG
Ergänzung ()

falls jemand Probleme mit dem Runterladen hat, schickt mir ne PN mit seiner/ihrer mail Adresse, dann schicke ich das zip file als Anhang.
Das Schwarzbild ist natürlich sehr aufgehellt, aber ich dachte mir, ich mache ein Bild von meiner Spielsituation mit Lampe im Hintergrund. Wenn das da wirklich massive Pissecken wären, könnte man das sehen.

Zusätzliche Erklärung aufgrund an mich gestellter Fragen:

Die RGB Werte entnehmt Ihr aus den im zip file beigefügten Fotos.
6500 Ordner für wärmer - 7000 Ordner für kälter, also etwas mehr Blauanteile
Die ICC Profile über Windows - Systemsteuerung - Farbverwaltung als Standardprofil hinzufügen.
Dabei drauf achten dass Ihr das richtige nehmt, also zu den RGB Einstellungen des 6500k Ordners muss natürlich auch das zugehörige Profil aus demselben Ordner verwendet werden.
Dieses Profil muss auch als Systemstandard aktiviert sein.
Ich füge nachher noch Fotos dazu, Ihr solltet aber obigen Link mal dazu ansehen.

Adaptive Contrast: Kontrastwerte passen sich automatisch an, je nach Hell und Dunkelanteilen in Spielen
Probierts aus, braucht man aber nicht
Blaufilter macht das Bild gelblich, weil Blauanteile reduziert werden, ähnlich wie bei euren iphones oder Samsung Handys.
Verwende ich nicht, nervt nur beim Zocken.
Overdrive auf normal stehen lassen, das passt perfekt und die Maus zieht keine Schlieren.
Monitor auf 100Hz oder OC 120 Hz betreiben, alles bestens!
In den Nvidia Einstellungen Gsync auf Vollbild und die Auflösung anpassen, V Sync aus.
Dafür dann eventuell die FPS etwas begrenzen, damit Gsync gut funktioniert.
Das erreicht man mit dem Nvidia Inspector oder MSI Afterburner/Riva Tuner.
Ausführliche Anleitungen dazu im Netz auf Tube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidschi und Averomoe
hatte den spyder 5 auch und war ebenfalls erstaunt, der Xrite scheint mir das bessere und genauere Gerät zu sein, Glaslinse und keine Folie wie beim Spyder.
Zudem glaube ich, dass der XRite und DisplayCal einfach besser harmonieren
Ergänzung ()

habe jetzt 2 Stunden gezockt und noch eine Folge von The Expanse angesehen, eine düstere Weltraum Story.
BLB ist weniger geworden, fast nicht mehr vorhanden.
Zocken ist absolut geil mit dem Moni und er gefällt mir sehr gut.
Der bleibt!!
Er ist auch ein Fortschritt zum Dell AW3418DW und zum x34A sowieso.
Acer hat die Qualität in den Griff bekommen!
 
Hi musikos53

Glückwunsch zum Monitor, schön das er dir gefällt. Aber ich werde aus deinem Download nicht schlau. Was ist das für eine Datei und was macht man damit? Bin absoluter Laie in der Sache, mir würde es schon reichen wenn du sagst was du für Einstellungen in Helligkeit/Kontrast/Farben etc hast bzw was du alles "aktiviert" hast (wie Overdrive Blauchlicht Adapt Kontrast etc etc)
 
ich schreib dir später ne Nachricht
In der zip datei sind aber auch fotos von den Einstellungen
 
damit es alle mitbekommen, hab ich es in den Thread 111 geschrieben
Weitere Fragen beantworte ich gerne per PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidschi
Hi Leute

bin ab heute Abend wieder zuhause

werde in laufe der Woche noch 2 weitere X34p testen um euch dann noch ein besseren Überblick über die Serie zu geben um euch die Entscheidung zu erleichtern ob sich das IPS Lotto spielen bei diesen Monitor lohnt
 
Und -Legend-Storm- ?

Kannst du schon was zu den beiden X34P sagen?
 
kann er noch nicht, da sie nicht lieferbar sind
 
Zurück
Oben