Acer XB271HUAbmiprz 27 Zoll g sync

evergrace1337

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
207
Hat wer Erfahrungen mit diesen Monitor?
Welche Nachteile hat er?
Er ist nämlich gerade bei Amazon im Angebot.
Wie ist der standfuss so?
Kann man alles mit den osd Tasten einstellen?
Oder doch besser was anderes nehmen?
 
Steht alles bei Amazon in den Bewertungen.
Beachte bitte, dass dies das Model mit TN-Panel ist.
 
Keine Bewertungen zu diesem Modell.
Also der standfest sollte nicht mal so schlecht sein nur halt das aussehen ist Geschmackssache?
Wie ist das Bild?
So wie beim Dell s2716?
bitte um Antwort ...
oder gibt es wo einen testbericht?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe heute den Monitor bekommen.
habe paar fragen.
Die Spaltmaße sind nicht gleichmäßig, fast bis zu 1,5 mm unterschiedlich an den seiten? ist das bei allen so?
und ich habe 2 Pixelfehler? bei nen schwarzen bild sind es 2 weiße Punkte und bei nen weißen sind es schwarze punkte?
diese 2 Pixelfehler waren aber ganz am Anfang nicht vorhanden.....
und noch eine Frage, da man fast keine Möglichkeiten hat die Gamma am Monitor zum einstellen (die Farben leider furchtbar), habe ich sie in Nvidia systemsteuerung geändert. Bleiben diese Werte auch für full screen Anwendungen vorhanden?
 
Ich habe mir den gleichen Monitor gekauft, ebenfalls über das Amazonangebot. Suche nun die optimalen Gamingeinstellungen für den/einen Monitor.

Zu den Spaltmaßen - bei mir sind sie ebenfalls nicht überall identisch. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
Und die Pixelfehler würde ich nicht hinnehmen und entsprechend umtauschen lassen.
 
kann dir da evtl helfen haben am monitor folgendes:
brightness 25
contras 35
gamma 2.2
colour temp user
r 90
g 86
b 95
und dann bei nvdia systemsteuerung: gamma auf 0,64
bzw. wie schauts bei dir mit der Ausleuchtung aus, hast du blb?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich klinke mich mal an dieser Stelle in den Thread ein.

Habe seit heute Nachmittag auch dieses Schmuckstück, und bin soweit sehr zufrieden. Habe mir auch gleich noch einen zweiten bestellt und ersetze damit meine alten 23 und 24 Zoll Monitore (es ist doof einen 1080p Monitor und einen 1440p Monitor zu haben)

Ich verwende den Monitor hauptsächlich zum zocken (oh Überaschung). Auch Diablo 3 noch, was von sich aus, ja ein eher düsteres Grafiksetting hat. Von daher habe ich bei Kontrast und Helligkeit die 50 jeweils gelassen.

Was hast du bei den jeweils anderen Einstellungen?
Ich sage es gleich vorweg, ich habe relativ wenig Ahnung, was das Kalibrieren von Monitoren angeht. Hatte auf den 2 alten zB völlig unterschiedliche Farbdarstellungen.

Ich habe hier im Forum auch schon irgendwas mit Farbprofilen aufgeschnappt, bin da aber auch noch nicht so ganz dahintergestiegen, wo da der Vorteil liegt.


Hier kann man das Benutzerhandbuch des Monitors runterladen


Bild->
Acer eColor Management? (ich habe da Benutzer)
Helligkeit? (habe ich wie gesagt 50)
Kontrast? (habe ich wie gesagt 50)
Blaues Licht? (ich habe da aus)
Dark Boost? (ich habe da aus)
Adaptive Contrast? (ich habe da 70)


Farbe->
Gamma? (ich habe 2.2)
Farbtemperatur? (ich habe Anwender und R90, G86, B95)
sRGB Mode? (ich habe da aus)
Sättigung? (ich habe da 110)
6-Achsen-Farbe? (Habe da alles auf 50)


OSD->
Spielmodus? (habe ich deaktiviert)
Zielpunkt (deaktiviert, ich spiele kaum noch Counter-Strike mit AWP ohne Zoom ;))


Einstellung->
DTS? (Habe ich ein, auch wenn ich den Ton nicht über den Monitor höre)
OD? (habe ich aus, da ich gemerkt habe, dass wenn man doch mal Text hat und scrollt, es schlieren sonst gibt)
Bildformate? (habe ich Vollbild)
Übertaktung? (habe ich auf 165Hz gestellt und dann auch in der nVidia Systemsteuerung für den Monitor ausgewählt)
ULMB? (habe ich aus, weil sonst GSync nicht funktioniert)
Netz-LED? (habe ich abgedunkelt gestellt)
Deep Sleep? (habe ich aus)
Abschalt-USB-Ladefunktion? (habe ich eingeschaltet, auch wenn ich mir nicht sicher bin, was das genau macht)
 
Du hast einen Bruchteil der möglichen Einstellungen beschrieben. Diese habe ich ja soweit auch übernommen. Auch in der nVidia Systemsteuerung die Gamma auf 0.64. Mir geht es aber um die ganzen anderen Einstellmöglichkeiten.



Gibt es die Möglichkeit, im Windowsbetrieb die Wiederholrate auf 120Hz zu drosseln und automatisch, wenn eine 3D Anwendung gestartet wird, diese wieder auf die 165Hz zu erhöhen?
 
Die anderen Werte hab ich gelassen so wie sie waren. Gamma 2.2.
Darf man fragen wieso du am Desktop nicht 144 Hz willst?
Müsstest direkt in den games einstellen. Bei cs zb in den startparameter refresh 144 reinschreiben...
 
Das hat damit zu tun, dass ab einer Wiederholrate von 144Hz die Grafikkarte in den 3D Modus geht, somit mehr Strom verbraucht und mehr Hitze erzeugt.

Zumindest für meinen zweiten Monitor (BenQ XL2411Z) gilt das. Bei 144Hz läuft die Grafikkarte mit minimal 1329Mhz und übertakteten 5330Mhz Ramtakt.

Habe für diesen Monitor die Wiederholrate nun auf 120Hz gesetzt (und von dem Acer aber immer noch 165Hz) und schon läuft die Grafikkarte mit geschmeidigen 215Mhz und 405Mhz Ramtakt.

Ich muss mal schauen, wie sich das dann verhält, wenn ich beide Acer Monitore habe und auf beiden 165Hz laufen. Eventuell werde ich den Monitor, auf dem ich nicht spiele und wo Browser etc immer offen sind, dann nur auf 120Hz laufen lassen.
 
Dann stimmt mit deiner Grafikkarte was nicht.
Meine 980ti läuft mit 135 und 405 MHz Takt
 
Bei meiner 980 Ti ist das auch so. Wenn ich von 120 auf 144Hz umstelle, taktet die Grafikkarte wesentlich höher, die Temperatur steigt von 40 auf über 60°C und die Lüfter springen an. Kann man mit GPU-Z alles ablesen. Der Stromverbrauch steigt von 8,5% auf 28% TDP.

Ich beschränke mich deshalb auf 120Hz.
 
Ich habe eine 1080, keine 980Ti. Von daher taktet die eh schon höher.

Und anscheinend habe ich nicht nur dieses Verhalten, sondern andere auch. Von daher denke ich nicht, das meine Grafikkarte defekt ist.
 
Zurück
Oben