Acer XZ271UA Curved-Gaming-Monitor | Probleme

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
Hallöchen!

Ich weiß leider NICHT ob es an diesen Monitor liegt oder an irgendwelchen Einstellungen an meinem PC. Dieses Problem habe ich schon länger und hat wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe auch nichts mit meiner Übertaktung an der CPU zutun da vorher die CPU 2 Jahre lang auf Stock lief und ich erst vor 5 Tagen ihn auf 4,9GHz geprügelt habe.

Monitor: Acer XZ271UA Curved-Gaming-Monitor (2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)
Problem:

Für mich sehen 60-70FPS aus wie 20-30 FPS. Es sieht einfach nicht flüssig aus und das ärgert mich sehr stark. Egal ob ich die Auflösung runterstellen würde... hab ich zwar mehr FPS Logischerweise aber alles was unter 70FPS marke geht sieht einfach nicht mehr Flüssig aus.

System:
i7 8700k 4,9GHz
RTX 3080 GIGABYTE Aorus
32GB DDR4 XMP 3200MHz
Windows 10 x64 20H2

Dies sind meine NVIDIA Einstellungen und einige "Perfomance" Settings via Windows:

1.png


2.png

3.png

4.png

5.png

6.png



An welcher Einstellung könnte es liegen? Oder kann ich mit gutem gewissen behaupten es liegt an dem Monitor?

Danke im voraus
 
Im Monitor ein Overdrive gewählt?
 
Ähm... hab dir mal hier ein Screenshot geschickt: @MDomi


Kann den Wert auch nicht umstellen denke wegen "Freesync: EIN"
 

Anhänge

  • 11.jpeg
    11.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 259
  • 22.jpeg
    22.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 253
  • 33.jpeg
    33.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 249
Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren mit meinem Dual-Monitor-Setup.

Bei mir lag es daran, dass zwei Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen (144Hz/60Hz) angeschlossen waren.

Steck mal deinen 60Hz Monitor ab und schau dann mal, ob es immer noch ruckelt. Falls ja, hätte ich auch keine Idee mehr.

Falls es ohne den zweiten Monitor nicht mehr ruckelt, du diesen aber weiterverwenden möchtest: Übertakte den Zweitmonitor mit 60Hz auf genau die Hälfte deines primären Displays. Wenn du einen 144Hz Monitor als primären Monitor nutzt, dann musst du deinen Zweitmonitor mit 60Hz auf >72Hz übertakten.
 
denlowfan1 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren mit meinem Dual-Monitor-Setup.

Bei mir lag es daran, dass zwei Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen (144Hz/60Hz) angeschlossen waren.

Steck mal deinen 60Hz Monitor ab und schau dann mal, ob es immer noch ruckelt. Falls ja, hätte ich auch keine Idee mehr.

Ja ich hab den zweiten Montor mit 60Hz/1080P angeknipst. Aber den brauch ich einfach... wäre ja echt blöd wenn es an dem liegt. Kann man das nicht einstellen das wenn man im Spiel ist der Monitor dann einfach aus ist=?

Hab jetzt FreeSync mal aus und Overdrive auf EXTREM zum Testen sieht aber bei dem Forum hier wenn man hoch und runter scrollt iwie komisch aus.

@denlowfan1

habs auf 72hz hinbekommen scheinbar läuft es :D

1604865753939.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben