News Acers neue „Ferraris“ kommen mit Windows XP

vorinstallierten Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Frage mich schon, warum bei so einem Preis das Betriebssystem wieder vorinstalliert ist (und ob eine Installations-DVD vorhanden ist oder nicht - denke schon bei dem Preis). Von Recovery-Systemen (Recovery-Partition auf Festplatte und Wiederherstellungs-DVD halte ich nichts, insbesondere von der Acer eRecovery-Software). Falls es nicht dabei ist, sollte man mal googlen "Verbraucherschutz Musterbrief OEM" und schnell reagieren. Mit Acer hatte ich schlechte Erfahrungen mit dem "Support", der vielleicht bei den Modellen allerdings anders sein könnte (Premium-Kunden?:king:). Bei mir streikte die eRecovery-Software zu spät (wusste auch nichts von einem Musterbrief bzw. dass ich hätte reagieren sollen, um eine Windows-Installations-CD - im Zweifel als Kopie - rechtmäßig mir zuschicken zu lassen). Acer wollte dafür "50€ Logistik"- Kosten vereinnahmen. Im Verhältnis zu diesem Anschaffungs-Preis nichts - hat jemand ein Acer-Ferrari? Ist eine Windows-Installations-DVD dabei inkl. Treiber-DVD?

Begrüße übrigens die Entscheidung für dieses Betriebssystem. Mit dem Sponsor hat es wahrscheinlich weniger zu tun, mehr wegen Kompatibilität. HP bot auch noch WinXP Prof. an - Dell telefonisch ebenfalls.

Für mich wäre so ein Notebook nichts - da schaffe ich mir lieber zwei an bzw. zwei hintereinander und verkaufe dann das alte wieder. Für 1400 € bekommt man schon sehr gute Notebooks, wie ich finde. Allerdings spiele ich auch kaum mit meinem - muss ich gestehen. Ferraris sollen da ihre Stärken glaube ich auch haben - neben dem Design.

Zuletzt bearbeitet:
Na da will sich wohl jemand vor Treiberaktualisierungen und unlösbaren Hotlineanrufen drücken,
find ich schade das Acer grade bei solchen Notebooks nicht mal ein wenig in die Zukunft schaut!
Aber OK auf Grund der DX9 Grafikkarten kann man das noch vertreten. ;)

@MountWalker

Na dann freu dich, daß es bei dir geklappt hat. Dadurch aber auf die breite Verfügbarkeit von Treibern zu schließen, halte ich für etwas unseriös.

Schau dich mal bei Kartenlieferanten für DVB-S oder C um, wieviel da für ältere Karten Vista Treiber liefern. Oder meine speziellen Freunde bei Lexmark, die das halbe Produktportfolio auf "unsupported" gesetzt haben. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß rund 30% der Peripherie durch Vista unbrauchbar wurde (und das bei ungefähr 100 verschiedenen Geräten). Aus welcher Menge beziehst du deine Erfahrung? 2,3 Geräte????

Die Notebooks sind ja recht ok.. jedoch vom Design ist zumindest das erste NB richtig scheiße!! Dann lieber ein schönes Lenovo!!!

Und wieder zahlt man >500€ für den Namen drauf...

Z.B. das Travelmate mit ~ der selben Ausstattung wie das 5000er (BR-DVD und C2D) kostet <2.500€.

Aber obwohl ich eigentlich Acer-Fan bin, wird mein nächstes wahrscheindlich ein MSI S262 (12,1", C2D, 2GB Ram & Vista Ultimate für ~1400€)...

aber warum noch mit windows xp ausliefern? mit windows vista wären die bestimmt nicht (viel) teurer.

klar, es ist zur zeit noch besser als vista, aber wer von euch hat windows xp NOCH NICHT?

Die Turion CPU`s sind schon ganz OK. Die 2 GB RAM auch.
Trotzdem sind die "Ferraris" überteuert. Da zahlt man wohl für`s Auto mit (Merchandising).
Noch eine grössere Verarsche kommt von den PC Anbietern, die 1 GB RAM und ne onboard Grafik mit 256 MB haben und es dann mit Vista verkaufen.
Da ist XP nun wirklich angebrachter (was jetzt nicht auf die Ferraris zutrifft).

3000€ für so einen notebook? ich weiß ja nicht. für den preis bekommt man deutlich bessere notebooks. aber eine X1600 graka ist doch nur ein pure frechheit. frage mich nur in was für eine kategorie dieser notebook eindringen will. für ein gamer notebook ist er zu langsam, für ein office notebooks zu schnell. ich denke die ferrari notebooks kann man ganz gut mit einer levis jeans vergleichen: ist an sich nichts besonderes aber der name macht es zu was besonderen ^^

powerhawk schrieb:
...Dadurch aber auf die breite Verfügbarkeit von Treibern zu schließen...
Wer macht das? Ich habe nur deine übertriebene Darstellung negiert und gezeigt, dass nicht gleich jeder Drucker und jeder Scanner, der älter als sechs Monate ist, unbrauchbar sein muss. Auf Linux und Mac läuft immernoch weniger Peripherie als auf Vista.

powerhawk schrieb:
..., daß rund 30% der Peripherie durch Vista unbrauchbar wurde (und das bei ungefähr 100 verschiedenen Geräten).
Eben, 30 %, das klingt eben irgendwie doch anders, als "mehr als sechs Monate alt". Auf meinem primären System, Mandriva Linux, wäre vermutlich 70-80% deiner Peripherie total nutzlos, was vielleicht der Grund ist, warum ich diese 30% nicht so dramatisch werte, dass man deswegen jetzt aufs neue System verzichten müsse. Mein Scanner läuft übrigens nur auf Windows. ;)

Der Ferrari 1000 gefällt mir als Ferrarifan sehr gut. Aber im Notebook möchte ich dann doch lieber ne Intel CPU und vor allem ne Centrino Plattform. Windows XP vorinstalliert ist immer gut. Mir hat Vista anfangs zwar gut gefallen aber da es keine brauchbaren Creative Treiber für Vista gibt und die Performance von Spielen in Vista eine Frechheit ist, will ich es nie wieder sehen ;)

Mhm, super Design. Beim Betrachten des ersten Bildes ist mir mein allererstes Notebook eingefallen (und jetzt bitte nicht lachen ;) ), ein Mitac 5033 mit AMD K6-II 300Mhz Prozessor und 96 MB-RAM. Ein Plastikbomber aus längst vergessenen Zeiten, kotzhässlich und ewig langsam hehehe aber es lief obwohl der Vorbesitzer anscheinen damit Fussball gespielt haben musste. Für 80€ wars damals aber echt voll okay. Ach, waren das Zeiten ! Einschalten, aufs Klo gehen, zurückkommen, und Windows XP war immer noch am booten...

So eins wars:

Also echt, suuper Ferrari Design...

Zuletzt bearbeitet:
DIe Ausstattung ist ok, die CPU schnell genug. Aber der Preis zu teuer. runde 800 EUr nur für den Ferrari Schriftzug, nee.

Zurück
Oben