Ach du xxx was war das denn...

Hey Freunde, ich hab da ein klitzekleines Problem. Meine Freundin hat auf ihrer alten Festplatte (SATA Platte) musik gehabt die sie ja unbedingt haben musste. Ihr Dad hat nen Adapter um das Ding an USB an zu schließen. Gesagt getan sie schließt an und BOOM. Natürlich zuerst den USB anschluss am Rechner bevor ich das ganze Ding in die Steckdose deue. Der 16A träge ETA automat in unserem Verteilerkasten hat ausgelöst und nun springt der Rechner nicht mehr an oh Wunder.
So meine Frage: Netzteil hab ich mit dem Multi durch gemessen hat Spannung anliegen.
Der Rechner startet nicht macht keinen Mux. Ich gehe davon aus das das Mainboard hinüber ist kann mich da einer bestätigen? Zum anderen Wie siehts mit den Komponenten auf dem Mainboard aus? sind die wohl auch alle hinüber weil es müssen ja definitiv über 16A geflossen sein für Kurzschluss ja noch höhere Ströme und der Rechner war zum Zeitpunkt des Plug in natürlich auch an...

Danke für eure Antworten...

Der unglückliche Martin..

AW: Ach du scheiße was war das denn...

ist meist das mainboard was in solchen fällen den heldentod übernimmt. der rest funktioniert allermeist noch.

Kann man so aus der Ferne nicht sagen. Motherboard ist bestimmt hin, aber die CPU, der RAM sollten eigentlich noch gehen. Zumindest hab ich noch nie davon gehört, dass eine Überspannung jedes Teil im PC zerstört hat.

ganz verstanden habe ich nicht um was es geht bis auf die rausgeflogene Sicherung.

insidethedevil schrieb:
... hat auf ihrer alten Festplatte (SATA Platte) musik gehabt die sie ja unbedingt haben musste. Ihr Dad hat nen Adapter um das Ding an USB an zu schließen...
?

Billig Netzteil? Ähm hast du den Text gelesen? Der Kurzschluss kam von nem externen Teil aber ok... Das Netzteil ist nen Cougar und einwandfrei. Nagut dann werde ich mal nach nem Mainboard gucken ich danke euch :)
Ergänzung ()

Kurzform: Eine normalerweise fest eingebaute Festplatte im PC über USB anschließen via Adapter macht einen Kurzschluss von mehr als 16A am USB port.

Das USB Kabel falsch herum eingesteckt = Kurzschluß am USB Port
meine Vermutung
Überspannung durch statische Aufladung kann viel bewirken.
Ist der Rechner nicht geerdet und man leitet seine Spannung über den USB Port ab kann das schon schlimme Folgen haben
CPU schlägt durch oder Hauptchipsatz
danach Überstrom im Netzteil dann Infarkt

Am besten alles raus und von vorne anfangen
mit dem Netzteil das wird raus müssen falls die SIcherung wieder kommt

Na dann schlepp den Rechner doch mal Zu Deinem Schwiegerpapa in Spe, und sag ihm, er möge doch mal die Hardware wieder in Schwung bringen, nachdem es wohl "seine" hardware war, die den "Heldentod" deiner guten Stücke ausgelößt hat.

Ich würde auf Netzteil und Mainboard tippen, das übern Jordan ist.

nicoc...er hats wohl verständlich geschrieben. Wenn du das nicht verstehst würde ich den Fehler bei dir suchen und nicht bei ihm.

Back2Topic: Mainboard wird hinüber sein...wie bereits gesagt.

was hast du gemachrt?? interne HDD mitttels externen USB angeschlossen und warum brauchst du da eine netzteil vom Externe gehäuse oder wie???

mfg

insidethedevil schrieb:
sind die wohl auch alle hinüber weil es müssen ja definitiv über 16A geflossen sein für Kurzschluss ja noch höhere Ströme und der Rechner war zum Zeitpunkt des Plug in natürlich auch an...

Also 16A sind da sicher nicht durchgeflossen...

Stecke alles ( GPU, RAM usw. ) bis auf die CPU vom MB ab und schau ob dieser noch piepst beim einschalten...

smiile schrieb:
nicoc...er hats wohl verständlich geschrieben. Wenn du das nicht verstehst würde ich den Fehler bei dir suchen und nicht bei ihm...

habe ich dich mit meinem mangelnden Verständnis von der Seite angepisst? Und wer sucht Fehler wo?

scheint um sowas zu gehen: http://www.amazon.de/c-enter-Festpl...CDNU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324815497&sr=8-2

@insidethedevil,

ist vielleicht nur ein böser Zufall das im gleichen Moment der Rechner in die Knie ging. Würde mal den Tipp von @Robo32 versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

nicoc schrieb:
habe ich dich mit meinem mangelnden Verständnis von der Seite angepisst? Und wer sucht Fehler wo?

Habe ich dich denn angepisst ? Tut mir leid wenn du sofort emotional wirst und dir sowas zu Herzen nimmst.

Fehler suche ich bei dir nicht, ich sage dir lediglich dass du sie erst bei dir selbst suchen sollst.

Das USB Kabel falsch herum eingesteckt = Kurzschluß am USB Port
Na dann zeig mir mal wie du das machst :evillol::freak:

Haste maln Link zu dem USB SATA Adapter?
Da gibs sone billig Chinateile, da liegen an der Masse des Netzteil mal locker 120V Aufladung an durch schlechte Abblockkondensatoren im Primärteil.
Normalerweise bekommt man davon nur selber eine gezwiebelt, aber der PC fackelt nich ab.

@Fritzler
Habe auch schon aus versehen USB verkehrt herum rein gesteckt und den Rechner geschrottet. Geht also wohl.

das geht dann aber nur mit gewalt.

ein hauptproblem wird aber auch wohl gewesen sein das du es komplett verkehrtherum angeschlossen hast bzw in der falschen reinhenfolge

1. Strom und datenkabel an die festplatte
2. Netzteil dann an die steckdose
3. wenn die platte läuft den usb stecker an den PC.
4. Daten sichern.

zuerst alles an den PC/steckdose und dann an die platte anschließen hat bei vielen schon einen kurzschluss verursacht...

weiterhin gibts bei vielen USB->Sata/IDE adaptern auch 2 verschiedene S-ATA stromadapter mit genauer beschreibung für was die jeweils sind ( 2,5 bzwe 3,5" HDD)
verstehe ich auch nicht so ganz aber tatsächlich MUSS man den richtigen nehmen damit das überhaupt funktioniert - komisch aber iss so.

Zuletzt bearbeitet:

War auch erstaunt, dass man wohl mit etwas Hektik und gerade nicht so bei der Sache einen USB falsch herum herein stecken kann und das die Folgen Fatal sind.
Seit der Erfahrung bin ich vorsichtiger geworden.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so eine 16A Sicherung heraus haut.

@smiile,

frage mich nach welchen Fehlern du suchst. Hier hat niemand jemanden Fehler vorgeworfen. Die Aussage: "ganz verstanden habe ich nicht um was es geht" impliziert nicht das Jemand Fehler gemacht hat sondern das man lediglich etwas nicht verstanden hat. Du behauptest aber von mir, dass ich jemanden Fehler unterstelle. Dem ist einfach nicht so, fertig.
Und wie der Thread gezeigt hat war es nicht für jeden verständlich.

Fritzler schrieb:
Weis ja nich was ihr mit euren USB Buchsen macht, aber wenn der Stecker um 180° verkehrt herum reingesteckt wird, passt das einfach nicht :affe:

Bei guten USB-Buchsen ist das unmöglich - bei einigen Billigteilen dagegen je nach Stecker recht einfach ( daran lag es aber trotzdem mit sicherheit nicht ).

Zurück
Oben