@wern001
Der MS Defender ist nicht perfekt, das ist mir auch bekannt.
Der Fall den Du schilderst kann schon nach einem weiteren Update behoben sein.
Wenn man bei Bit Defender mal nach Lücken in deren Software sucht, dann ist diese auch gut mit dabei.
Ich selbst bin nicht bereit, für Software die unsicher ist (grundsätzlich und prinzipbedingt), Geld zu bezahlen.
Denn was für die Schlangenbrut rund um Avast gilt, gilt für JEDEN Hersteller von AV-Software, nämlich tiefe Integration von Fremdsoftware ins System und das Benötigen von sehr hohen Rechten. Das ist meist keine gute Idee, in diesem Boot sitzt leider auch der Bitdefender (der kocht ja auch nur mit Wasser).
@PC295
In diesem speziellen Fall hast Du Recht, hier wird explizit von Avira geschrieben, aber weiter unten im Artikel noch auf die bereits aufgetretenen schweren Lücken von AVG und Norton.
@finley
Die Zeiten haben sich geändert, was bei W98/XP noch sinnvoll war, ist es jetzt nicht mehr.
Die Systeme sind komplexer geworden, die Integration ist stärker, die Lücken schlagen größere Scharten in das Sicherheitskonzept von MS. Zudem ist ja oft nicht der Virenscanner, der die Flöhe versucht zu finden, der Grund, sondern das was die Hersteller so als Extras mitliefern in ihren überflüssigen Suiten und auch oft noch Unaussprechtliches damit treiben (ich erwähne nur Aufbrechen von https-Verbindungen - sicherlich eine sehr gute Idee).
Es gab zu XP eine Zeit, da war es WICHTIG einen vernünfitgen AV-Scanner zu haben. Das war auch notwendig da das sehr verbreitete Outlook Express zur Anzeige von HTML-Mails die Engine des IE nutzte und der war damals schon ein Pulverfass (somit konnte man beim Lesen von Mails sich den Rechner infizieren), aber das hat sich auch geändert.