Achtung, Noob: Brauche ich einen HD-Receiver?! und: vodafone tv

chaoskaefer

Lieutenant
Nabend,

ich habe mich nie um das Thema TV groß gekümmert - analog und tv-karte reichte mir lange zeit.
jetzt mit arbeitsbeginn und umzug im februar habe ich mir einen plasma von panasonic geleistet und schaue derzeit mit analogen signal.

wenn ich ab februar in meiner neuen wohnung bin, möchte ich einen digitalen kabelanschluss nutzen. das geht hier wo ich wohne z.b. über telecolumbus. mein tv hat ja (logisch) u.a. einen dvb-c-tuner schon drin. brauche ich da trotzdem den hd-receiver von telecolumbus, der mich 5€ mehr im monat dann kosten soll?! oder hat das eine mit dem anderen gar nix zu tun?

alternativ könnte ich auch über vodafone dsl und tv (auch iptv) beziehen. was haltet ihr davon?

Nein, wenn der Receiver quasi schon eingebaut ist, brauchst du keinen weiteren.
Aber dafür eine Smartcard vom Provider, wenn du auch private Sender empfangen möchtest.

also ich bin von vodafone sowas von weg. mag sein das ich pech hatte aber internet + telefon, solche verbindungsab- und Einbrüche sind echt unglaublich. Naja Shitt happens ich bin da weg. Kann natürlich sien das es bei dir ohne Probleme läuft. Alle haben so manchmal ihre macken, aber Vodafone ohne mich! nein benötigst du nicht. aber nen hd recorder würde sich lohnen ;)

Wie erwähnt benötigst du den Receiver nicht, du hast bereits einen.

Wenn du jedoch Pay TV wie z.B. Kabel Deutschland, Kabel Deutschland HD, Sky etc. schauen möchtest (genauer: alles was verschlüsselt ist, Digitalfernsehen ist fast vollständig grundverschlüsselt), benötigst du zu deinem integrierten Receiver ein CI Modul, welches du in dein CAM am TV steckst, damit die verschlüsselten Daten entschlüsselt werden können.

Geläufige CI Module kosten ungefähr 50 bis 100 Euro. Abhängig von Kabelbetreiber, Pay TV Anbietet etc. variiert das benötigte CI Modul.

gerade den thread hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-ich-einen-hd-reciever.1011799/

da wird meine erste frage ja auch schon geklärt.

also telecolumbus ci+-modul müsste ich dazu nehmen. kostet auch extra, glaub 89€.

dreambox?! brauche ich glaub ich nicht..

weitere meinungen zu vodafone tv? hatte vor kurzen hier auch von einer sehr begeisterten meinung gelesen..scheinbar ist das ein wenig glücksspiel..
verfügbarkeitsprüfung sagt an meiner neuen adresse zumindest erstmal ok. dsl 16.000 und iptv möglich. sollte iptv nicht gehen, kann ich immer noch über digitales signal tv schauen..dazu müsste ich mich dann aber doch schon wieder bei telecolumbus anmelden. zahl ich da nicht u.U. irgendwie doppelt?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei Telecolumbus und habe auch vodafone tv.
zu Telecolumbus
habe digitalen kabelempfang und bekomme die normalen sachen rein +die freien hd sender ard hd zdf hd usw
möchte ich nun aber rtl hd pro7 hd usw sehn muss ich mir auch son cl modul kaufen + karte
würde insgesamt monatlich irgendwas um die 15€ kosten so zahle ich nur 5€ euro ohne die privaten hd sender

zur vodafone tv center box kann ich folgendes sagen 10€ monatlich 50 normale sender 18 hd sender
weitere sender zubuchbar
videotek
sehr gutes bild
festplatte mit drinne
insgesamt sehr zufriden

nachteil der kasten macht ordentlich geräuche

fazi habe mix aus telecolumbus für ca 5€ monatlich
und vodoafone 10€ monatlich
bin mit den mix sehr zufriden fält mal kabel aus egal habe ich noch iptv
fält internet aus habe ich kabel
fällt beides aus habe ich grund um mit frau was zu machen xD

evtl wäre das auch eine lösung für dich sind insgesamt auch 15€ monatlich was du bei telecolumbus auch zahlen würdest

Wolle82 schrieb:
Also ich bin bei Telecolumbus und habe auch vodafone tv.
zu Telecolumbus
habe digitalen kabelempfang und bekomme die normalen sachen rein +die freien hd sender ard hd zdf hd usw
möchte ich nun aber rtl hd pro7 hd usw sehn muss ich mir auch son cl modul kaufen + karte
würde insgesamt monatlich irgendwas um die 15€ kosten so zahle ich nur 5€ euro ohne die privaten hd sender

aber rtl, pro7 etc. in sd-quali ist dann bei den 5€ dabei oder komplett gar nicht?
wie ich das sehe, muss ich aber doch den digitalen kabelanschluss bei denen nehmen und der kostet 14,99.

zur vodafone tv center box kann ich folgendes sagen 10€ monatlich 50 normale sender 18 hd sender
weitere sender zubuchbar
videotek
sehr gutes bild
festplatte mit drinne
insgesamt sehr zufriden

nachteil der kasten macht ordentlich geräuche

fazi habe mix aus telecolumbus für ca 5€ monatlich
und vodoafone 10€ monatlich
bin mit den mix sehr zufriden fält mal kabel aus egal habe ich noch iptv
fält internet aus habe ich kabel
fällt beides aus habe ich grund um mit frau was zu machen xD

evtl wäre das auch eine lösung für dich sind insgesamt auch 15€ monatlich was du bei telecolumbus auch zahlen würdest

klingt gut, aber irgendwie zweifel ich an der machbarkeit..

kommt drauf an bei mir wars so das der normale kabelempfang für 5€ schon von hause aus da war
und ja alle normalen sender wie pro7 rtl usw sind drine in sd und die freien sender in hd ardhd usw

und was sol da nicht machbar sein erkundige dich bei telecolumbus das du nur kabel für 5€ willst
und bei vodafone lässte dir das vodafone tv angebot frei schalten

oder lässt dir ein packet bei telecolumbus machen (im MM oder saturn auf der hp finde ich das nicht)
mit internet flat 16.000 + tele flat+ digitales kabel + resiver + tv digital zeitschrift + modem/router
glaube waren um die 40€ monatlich und mit etwas glück als neu kunde 3 monate frei

EDIT habe grade mein zettel gefunden von den vertreter im mm es ist 32.000 internet flat + die sachen siehe oben für 35€

Zuletzt bearbeitet:
ich muss den thrad nochmal ausgraben:

so, bin nun in meiner neuen wohnung, folgende tv-situation:

ich hab nix weiter angemeldet, habe meinen tv einfach mal an die telecolumbus-dose angeschlossen und sendersuchlauf gemacht.
--> ich habe ard hd, zdf hd, arte hd, einsfestival, zdf neo und viele mehr, z.b. fashion one. sind das die frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen? wobei da z.b. fashion one sicher nicht dazugehört..
--> die privaten habe ich gar nicht bzw. steht "verschlüsselt" da.

seh ich das richtig, dass ich im moment eigentlich nur eine telecolumbus-smartcard benötigen würde, um die privaten sender zu entschlüsseln? d.h. OHNE mich bei denen mit einem digitalen kabelanschluss anzumelden?!

Möglicherweise wird in deiner Wohnung Bezahlfernsehen sowieso Angeboten und über den Mietvertrag abgerechnet. Es kann jedoch auch sein, dass Fashion One einfach ein Zusatzsender ist, welcher ins digitale System kostenfrei eingespeist wird.

Du benötigst grundlegend nur eine Smart Card deines Kabelanbieters (~20 Euro) für die grundverschlüsselten Privatsender. Das kostet dich keine monatliche Gebühr.

für 20€?! smartcard bei telecolumbus kostet 89€, ist das jetzt eine andere?!

Kann ich dir nicht sagen, ich kenne den Anbieter nicht. In Bayern bekam man bei Kabel Deutschland auf alle Fälle eine Smart Card für Grundverschlüsselung für ~20 Euro.

Die 89 Euro klingen für mich eher nach einer CAM (das Modul wo die Smart Card eingesteckt wird).

chaoskaefer schrieb:
seh ich das richtig, dass ich im moment eigentlich nur eine telecolumbus-smartcard benötigen würde, um die privaten sender zu entschlüsseln? d.h. OHNE mich bei denen mit einem digitalen kabelanschluss anzumelden?!
Hättest du keinen digitalen Empfang, würdest du auch keine HD-Sender empfangen.
D.h. digital ist es schon.

Was zusätzlich benötigt wird, ist eine Smartcard und vermutlich ein CI.
Da wird dir aber dein Provider genauere Information geben können.

na ich vermute ganz stark, dass mein vormieter bei telecolumbus war und die das signal nur noch nicht abgestellt haben nach seiner abmeldung..

jedenfalls wollt ich grad im shop nachfragen und bin hingelatscht..mittwoch geschlossen. *nerv*

Zurück
Oben