[Kaufberatung] HD Receiver und HDMI Kabel

G.B.Hindert89

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
9
Guten Morgen!

Da ich mich nun in Sachen TV für den Sony KDL-46Z4500 entschieden habe, brauche ich nun hierfür einen HD Receiver. Diesbezüglich habe ich schonmal ein wenig herumgeschaut. Nun bin ich auf das Gerät Sony DVB-S2 HDTV SAT-Modul (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1761604_-dvb-s2-hdtv-sat-modul-sony.html) gestoßen, und wollte hierzu mal eure Meinung hören. Ich habe ihn ausgewählt, da ich auf Funktionen wie Aufnahme oder zeitversetztes Sehen total verzichten kann und wirklich nur etwas brauche womit ich täglich das Programm in guter Qualität sehen kann.

Außerdem brauche ich 2 HDMI Kabel und bin mir hierbei sehr unsicher, da man ja im Internet so viele unterschiedliche Preise findet usw. Muss es wirklich ein Kabel für 70 Euro sein?
Zu dem was ich brauche, ein 1,5m und ein 10m HDMI Kabel. Es sollte schon eine gute Qualität darstellen können.

Schonmal Dankeschön.


Mit freundlichen Grüßen

G.B.Hindert89
 
Das Sat-Modul sollte so in Ordnung gehen.
Bei den HDMI-Kabeln kannst du ruhigen gewissens günstige nehmen.
Einen Unterschied bei der Bildqualität von einem 5€ zu einem 100€ Kabel gibt es nicht.
Kauf dir einfach ein kurzes HDMI-Kabel mit 1.3a standard und beim 10m Kabel würde ich schon eher eins mit 1.3b standard nehmen.
1.3b ist meines wissens nach das selbe wie 1.3a. Jedoch ist dem b sichergestellt, dass alle Daten auch bei größeren Kabellängen ankommen, soweit ich weiß.
 
G.B.Hindert89 schrieb:
Außerdem brauche ich 2 HDMI Kabel und bin mir hierbei sehr unsicher, da man ja im Internet so viele unterschiedliche Preise findet usw. Muss es wirklich ein Kabel für 70 Euro sein?
Zu dem was ich brauche, ein 1,5m und ein 10m HDMI Kabel. Es sollte schon eine gute Qualität darstellen können.

Bei HDMI Kabeln gibt es keinen Unterschied hinsichtlich der Darstellungsqualität. Da funktioniert das billigste exakt genauso wie das teuerste.
Beim 10m Kabel würde ich aber ggf. auf etwas bessere Qualität achten, insb. was die Schirmung angeht damit da nix einstrahlt. Aber auch da gilt - wenn es geht, dann geht es. Wenn nicht, dann nicht. Dazwischen gibt es nichts.
 
Früher gab es Probleme in Sachen Kompatibilität bei den HDMI Kabeln mit verschiedenen Geräten, sollte sich aber mittlerweile erledigt haben.
 
Ok Dankeschön.

Also denke mal werde dann den Sony DVB-S2 HDTV SAT-Modul.

Könnt ihr mir evtl. zu den Kabeln, insbesondere dem 10m wegen der Abschirmung, einen Kauflink liefern? Wäre echt nett :-).


Lg G.B.Hindert89
 
Das was hier über die HDMI Kabel gesagt wird stimmt nicht so ganz.
Ich habe selbst ein paar gehabt die nicht die gleiche Qualität hatten.
Z.B. eins für 10 Euro und ein anderes für 20. Das für 10 Euro verliert immer kurz das Bild, wenn man den Stecker nur leicht in der Buchse bewegt (z.B. beim Fernseher drehen), während das für 20 Euro sowas nicht macht.
 
Das mit dem kurzzeitigen Verlusts des Signals beim Wackeln hat aber was mit der Passgenauigkeit des Steckers zu tun und nichts mit der eigentlichen Bildqualität.

Ich habe zig verschiedene HDMI-Kabel im Einsatz von 5€ bis 100€ und habe mit keinem irgendwelche Probleme.

folgender Shop ist recht günstig.
http://www.kabellager24.de/HDMI-Kabel/Laenge-10-Meter/
 
Muscular Beaver schrieb:
Das was hier über die HDMI Kabel gesagt wird stimmt nicht so ganz.

Doch :D

Muscular Beaver schrieb:
verliert immer kurz das Bild,

Das ist die Variante geht nicht. Das hat aber nichts mit Darstellungsqualität zu tun.

Muscular Beaver schrieb:
wenn man den Stecker nur leicht in der Buchse bewegt (z.B. beim Fernseher drehen), während das für 20 Euro sowas nicht macht.

Da wurde der Kontakt verloren. Sprich schlechte Passqualität des Steckers. Auch die hängt nicht zwingend am Preis des Kabels, zumal 10 EUR nicht mehr zu dem Billigstkabeln gehört. Ich habe u.a. Kabel für 2 EUR im Einsatz - da wackelt gar nix. Bombensicher sitzen die.
 
Das hört sich ja alles schonmal gut an. Hatte echt schon Bedenken, dass ich für die Kabel 100 Euro ausgeben müsste. Also welches genau ist denn nun zu empfehlen? Bei Kabellager fangen die 10m Hdmi Kabel ja auch erst bei 20 Euro an.


Lg G.B.Hindert89
 
Täusche ich mich, oder ist das sogar das selbe Produktbild wie bei hififan, nur dass sein Kabel günstiger ist!?
 
Ich sprach auch eher von der generellen Qualität. Wenn man aber so diskutieren will, sage ich dazu dass das Bild dann auch flackert oder Streifen und andere Artefakte kurz im Bild zu sehen sind, je nachdem wie stark der Stecker bewegt wird.

Ich habe hier meine Erfahrungen mit HDMI Kabeln eingebracht, kann also einem Satz von "ist egal welches" nichtmal ansatzweise zustimmen. Ich habe auch nur ein Beispiel genannt. Ich hatte auch schon viel billigere, die teilweise gut gingen, andere, teurere und gleich billige aber das gleiche Problem hatten. Eins ist sogar nach ein paar Tagen komplett kaputt gewesen (wohl ein Kabelbruch).
 
Was machst Du nur die ganze Zeit mit Deinen HDMI-Kabeln? Wieso rüttelst Du am Stecker und wieso bewegst Du die Kabel, dass ein Kabelbruch entstehen kann? Die Aussage "egal welches" bezieht sich auf den normalen Einsatz solcher Kabel, d.h. man verbindet die Komponenten miteinander und gut ist. Da wird nichts mehr geschoben, gezogen oder verdreht oder verknotet. Die Kabel werden nicht mehr bewegt und wenn sie nach dem Zusammenstecken funktionieren, dann funktionieren sie eben. Da gibt es bei "digital" kein Unterschied, ein bisschen digital gibt es halt nicht.
 
Ich habe gesagt dass es z.B. passiert wenn man den Fernseher dreht. Kabelbruch war nicht weil das Kabel viel bewegt wurde, sondern weil es ein mieses Kabel war... :rolleyes:
 
Kabelbruch entsteht durch mechanische Belastung und die muss erstmal vorhanden sein. Erst bei der Frage, wie hoch diese Belastung sein muss, ist die Qualität des Kabels relevant.
 
Genau, und diese war nichtmal ansatzweise hoch sondern ganz normaler Gebrauch und dieser auch nur über ein paar Tage (einmal pro Tag Fernseher drehen)... :rolleyes:
 
Klar ist digital gleich digital und darum wurscht ob eine saubere oder perfekte NULL bzw EINS ankommt, ABER in den seltensten Fällen kommen immer alle Daten an. Darum gibt es eine Fehlerkorrektur und die kostet Rechenpower! Je schlechter das Signal umso "schlechter" das Bild.

Bei einen 1,5m Kabel ist das wohl unerheblich aber bei Längen >5m ist die Qualität Bildentscheident!!!

Es macht keinen Sinn mit einem 400€ FullHD TV 150€ in Kabel zu investieren. Wer aber >2.000 € in einen TV investiert der sollte auch 100€ für anständige Kabel übrig haben, da man den Qualitätsunterschied einfach sieht!
 
Ja wie jetzt, gibt es nun eine Fehlerkorrektur oder nicht? Wenn es Fehlerkorrektur gibt, die "Rechenpower" benötigt, dann ist das Bild auch nicht schlechter. Da widersprichst Du Dir doch selber.

Aber wie dem auch sei. Ob kostspielige HDMI-Kabel notwendig sind, ist eine Dauerdiskussion mit religionsartigen Überzeugungen.

Kein Mensch erkennt den Unterschied zwischen einem 7,- und einem 100,- Euro Kabel. Aber wer's sich einbildet, der soll ruhig Arbeitsplätze erhalten.

Für weiteren Input schlage ich vor, vorhandene Dauerdiskussionen zu nutzen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=98&thread=2688&postID=last#last
 
Ich habe hier 2 Kabel da erkennt man schon einen enormen optischen Unterschied. Das eine macht absolut keine Probleme und das andere hat diesen "Wackelkontakt". Das eine hat 3 Euro gekostet, das andere 20.

Qualität kostet nunmal, und wer billig kauft, kauft 2 mal. Damit sage ich nicht dass man hunderte von Euro in Kabel stecken sollte, sondern dass man den Mittelweg gehen sollte. Billig IST billig. Das sollte langsam jeder kapiert haben...
 
Zurück
Oben