Achtung RTX5090-User [150°C an 12VHPWR-Connector]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Luftgucker schrieb:
Roman hat das sicher im Interesse seines Channels lang genug laufen lassen.
Was auch immer du damit aussagen willst?! Das waren nur 3min Volllast und nicht mehr.
Sollte man seine >3000€ Graka nur noch in Minuten-Intervallen belasten um auf Nummer sicher zu gehen?!

Im Interesse seines Channels hätte er es abbrennen lassen müssen, denn das gibt mit Abstand die meisten Clicks. Aber die eingesetzte 5090FE ist nunmal sein "Engineering-Sample" für die Entwicklung eines passenden 5090-WaKü-Blocks. Die sollte er jetzt besser nicht dem YT-Fame opfern...

• Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime, JarlBallin und nuego
Rollensatz schrieb:
wäre eine einfache Abhilfe nicht einfach ein Kabel herzustellen, dass einfach einen größeren Querschnitt hat oder ist das zu einfach gedacht?

bei den Leitungen selber würde ein größerer Durchmesser helfen, aber weil der 12vhpwr so klein ist, können die Leitungen nur "so" dick sein, damit die nebeneinander noch in den Stecker passen.

zudem sind weniger die Leitungen das Problem, sondern viel mehr die crimps/Steckverbinder. die Auflagefläche ist einfach zu klein und das Material zu dünn und mit dem Steckergehäuse geht auch nichts anderes. und weil die Steckverbinder so klein und lapprig sind, halten die auch nicht so viele Steckzyklen aus, bis sie "ausgeleiert" sind, zumal die mechanisch durch das wenige Material ohnehin schon sehr zweifelhaft sind. da kann auch schon ab Werk ein Pin einen Weg haben, und weil bei einer 5090 nur 5-10% Sicherheitsmarge übrig sind, rächt sich jeder Fehler sofort mit einem verschmorten Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Dextro1975, H6-Mobs und eine weitere Person
Ich finde er hätte opfern müssen, vielleicht hat er es ja versucht. So bleibt halt ein warmes Kabel bei Furmark und eine seltsame Lastverteilung. Aber vielleicht findet ja der gute Steve mehr raus.

duskstalker schrieb:
jetzt drängt sich die Frage auf, wieso eine quasi homogene last auf der GPU seine so ein extremes Ungleichgewicht bei den einzelnen Leitungen verursacht, und das kann eigentlich nur auf der Netzteilseite passieren.
mmh, dann müsste das Netzteil von dem reddit-User, der da als erstes betroffen war, ja an sich auch das Asus-NT möglicherweise eine Fehlerquelle sein und es könnte noch mehr treffen, die eine FE im Einsatz haben.
Aktuell betrifft es ja wohl die FE soweit ich weiß.

Da kann man nur hoffen man findet zeitnah die Ursache :confused_alt:

duskstalker schrieb:
...., aber weil der 12vhpwr so klein ist, können die Leitungen nur "so" dick sein, damit die nebeneinander noch in den Stecker passen.

zudem sind weniger die Leitungen das Problem, sondern viel mehr die crimps/Steckverbinder.

kapiere das Problem nicht wirklich. Da sitzen sicherlich ne menge kluge Köpfe bei NV und noch an anderen Stellen. Wenn das Problem doch bekannt ist und die 4er Serie hatte das doch auch, warum baut man dann nicht einfach alles 3 Nummer dicker??

Wenn ich mir mein Kabel fürs "Steckdosenaufladen" vom E-Auto anschaue....da könnte ich problemlos mit Bergsteigen gehen und das Ding als Seil nutzen.

dann passiert diese ganze schei...wohl nur aus totalem Sparzwang - ja die Marge ist sicherlich auch klein...

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, JarlBallin und gamecard
Da wird wohl einiges auf Nvidia zukommen werden. Wenn man mal seine Strommessung anschaut, dann kommen ungefähr 600 Watt hin. Daher kann ich mich nicht vorstellen, das es am Kabel liegt. Wären irgendwelche Überganswiederstände vorhanden, müsste das Netzteil ja mehr Leistung abgeben.
Entweder hat die FE intern einen Fehler, sodass die Aufteilung der einzelnen Adern nicht richtig funktioniert oder der interne Anschluss vom Netzteil ist fehlerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Rollensatz schrieb:
warum baut man dann nicht einfach alles 3 Nummer dicker??
Oder einfach wie schon früher 2 Anschlüsse auf die GPU packen und gut ist. Da muss man ja nicht mal kreativ werden das würde schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Rollensatz schrieb:
Steckdosenaufladen
Das ist doch hier genau das selbe Problem, wie beim Steckdosenaufladen. Die Leitungen an sich sind nicht das Problem, sondern die Pins an der Steckdose. Deswegen gibt es ja auch spezielle Steckdosen, die dauerhaft 16 A abkönnen. Deine Haushaltssteckdosen können das nämlich nicht.

Um mal den Nvidia Aktien Supportern die Fakten zu nennen, die einige User hier bereits zu relativieren versuchen:

1. Der Stromstecker wird sowohl auf Netzteilseite und auf Grafikkartenseite unverhältnismäßig warm (heiß). Die Stromleitungen werden unverhältnismäßig belastet. Anscheinend NUR WENN eine Zusammenlegung der Leitungen auf der Grafikkarte passiert. Wie bei dem Founders-Modell.

2. Zweit/Dritt-Anbieter Ausrüstung können zu weiteren Problemen führen, haben aber mindestens das Problem von Punkt Nr. 1. Insofern ist jegliche Relativierung bzw. Abwälzung des Problems auf Basis von weiterer Ausrüstung mindestens Ignoranz, da wie erwähnt Punkt Nr. 1 bestehen bleibt.
3. Die Lösung der Fondners Edition und aller ähnlichen Designs ist einfach schlechter als es sein müsste. Asus scheint es besser hinzubekommen.

Persönliche Anmerkung:
Der Stromstecker ist einfach ein Schritt nach vorne und zwei zurück und der Hersteller ist Resistent gegenüber Problemlösungen bzw. Interessiert daran neue Probleme zu schaffen. Das ist eine Frechheit, vor allem für über 3.000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, azereus und Mr. Smith
Man müsste mit demselben Netzteil und Kabel auch eine 4090 betreiben diese evtl. auch OCn um zu schauen ob dort auch das Problem mit den 2 Kabeln besteht. Falls nicht fliegt das Netzteil und das Kabel als Ursache raus und es muss an der 5090 liegen. Oder sehe ich da was falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, JarlBallin und Luftgucker
Luftgucker schrieb:
China Kabel Boeller.
Und die Kabel von bequiet, Corsair, Seasonic, etc werden sorgfältigst und in liebevoller Handarbeit von den beiden Lindt-Opas in der eingeschneiten Alpenhütte produziert?

Der Kram kommt doch eh aus denselben Fabriken - ist mir etwas schleierhaft, warum ausgerechnet hier das (wohl recht hochwertige) Aftermarket-Kabel schuld sein soll. Vor allem da Roman mit seinem originalen Corsair-Kabel ebenfalls extrem hohe Temperaturen gemessen hat. Wenn da tatsächlich über 400 W über gerade mal zwei Litzen/Kabelstränge laufen während die übrigen vier zusammen lediglich 145W aushalten müssen, würde ich mir eher Gedanken über das ganze 12VHPWR-System machen.

Sollte doch nicht weiter schwierig sein festzustellen, warum hier zwei von sechs Strängen dermaßen stark belastet wurden, dass die Isolation von fest auf flüssig gegangen ist.

Wirklich wundern tut mich eher, dass dieser Mist offenbar immer noch nicht abgestellt worden ist - und das nach dem ganzen Brimborium mit schmelzenden Steckern auf der 4090er. Vor allem da die 5090er ja nochmal deutlich mehr Appetit auf Strom hat als ihre Vorgängerin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spider11, JarlBallin und H6-Mobs
madmax2010 schrieb:
Wenn man den Stecker auf "nur" das doppelte, des alten PCIe 8 Pin Stecker, also 300W spezifiziert hätte, wäre immer noch genug dabei gewonnen gewesen und der Stecker auch nicht am Limit.
Hier hat man hoch gepokert und ist bereits beim zweiten Einsatz ins Problem gerannt.

Bei meiner 3090FE läuft der Vorgänger einwandfrei. Selbst auf der 4090FE im Hauptrechner geht das problemlos, solange man nicht mit OC herumspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SavageSkull schrieb:
wäre immer noch genug dabei gewonnen gewesen
Bei diesem Problem sieht man aber, dass das auch nichts gebracht hätte. Alleine 6 Adern um Strom zu liefern sind einfach zu viele Fehlerquellen. Man müsste jede Ader so dimensionieren, dass eine alleine ohne Probleme die 600 Watt liefern kann.

@H6-Mobs
Wenn ich mich nicht irre: 600 Watt bei 12 V, das sind 50 A. Dann brauchst du einen Kabelquerschnitt von 8-10mm² bei 1 Meter Kabellänge. Davon dann 6 Adern, das wird ein ganz schöner Klopper.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Snowknight schrieb:
Die Stromleitungen werden unverhältnismäßig belastet. Anscheinend NUR WENN eine Zusammenlegung der Leitungen auf der Grafikkarte passiert. Wie bei dem Founders-Modell.
Die technische Erklärung würde ich gerne dazu mal wissen. Imho ist das Brücken der Kontakte eine Parallelschaltung. Daraufhin eine ungleichmäßige Strombelastung der Adern zu haben, müsste bedeuten, dass die Adern (samt zugehörigen Steckerpin) unterschiedliche Widerstände aufweisen.
ODER das Netzteil hat bei jedem Versorgungspin unterschiedliche Innenwiderstände aufgrund einer (merkwürdigen) Multirail Schaltung.
Wenn Roman dem auf die schliche gehen will, wäre es erstmal sinnvoll, das Afermarket Kabel mehrmals zu kaufen und zu probieren, ob sich alle Kabel gleich verhalten, oder ob es Qualitätsschwankungen zwischen den einzelnen Kabeln gibt.
(Qualitätssicherung könnte dabei durchaus so aussehen, dass man eine Prüfschaltung aufbaut, bei der man das Kabel durchmisst und dabei prüft, dass sich die Widerstände der einzelnen Adern nahezu gleich sind)
Dann verschiedene Netzteile vor allem dabei nochmal Augenmerk drauf, ob Multirail oder Singlerail.

Knecht_Ruprecht schrieb:
das wird ein ganz schöner Klopper.
Dürfte dann so etwa aussehen, wie mein Ladestecker am E-Auto...

Zuletzt bearbeitet:
@H6-Mobs
Das grundlegende Problem ist, dass die fimmeligen MicroFit 3.0-Terminals bereits der limitierende Faktor sind. Viel mehr als AWG18/16 passt dort einfach nicht hinein.

Die Lösung wäre wahrscheinlich, ggf. einfach 2x 12VHPWR auf der Karte zu verbauen.
Zuvor hatten wir ja auch Karten mit 4x 8Pin und niemand hat sich daran gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und madmax2010
SavageSkull schrieb:
Wenn Roman dem auf die schliche gehen will, wäre es erstmal sinnvoll, das Afermarket Kabel mehrmals zu kaufen und zu probieren, ob sich alle Kabel gleich verhalten, oder ob es Qualitätsschwankungen zwischen den einzelnen Kabeln gibt.
Dann verschiedene Netzteile vor allem dabei nochmal Augenmerk drauf, ob Multirail oder Singlerail.
Oder du nimmst eine 4090 OCd ggf. und guckst ob da das Kabelproblem auch auftritt, wenn nicht ist es die 5090. Falls ja ein Kabel/Netzteil Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Erstmal nen Aquacomputer Quadro einbauen und mit 4 Temperatursensoren (zwei je Kabelseite) die 12V Rails überwachen. Bonuspunkte fürs automatische Herunterfahren bei Überschreitung von 80°c ;)
Moderne Probleme brauchen moderne Lösungen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben